• Online: 1.038

Opel Meriva A 1.6 Twinport Test

31.07.2011 11:40    |   Bericht erstellt von olli27721

Testfahrzeug Opel Meriva A 1.6 Twinport
Leistung 105 PS / 77 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN AAB
Aufbauart Van
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von olli27721 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Meriva A anzeigen Gesamtwertung Opel Meriva A (2003 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Benutze den Wagen täglich.

Im Besitz seit 02/2011 - gekauft mit 16 TKM.

Karosserie

3.0 von 5

Das Platzangebot vorn ist fast üppig (bis auf den Verstellbereich der Sitze (ich bin 1,86 und würde gerne noch etwas höher sitzen) leiglich die Breite ist beschränkt.

Allerdings waren die Aussenmasse die Haupt-Kaufentscheidung, da Stellplatz klein.

Die Karosserie ist gut verarbeitet - das Plastik im Innenraum nicht berauschend, dafür aber auch rappelfrei verarbeitet.

Andere Klappergeräusche habe ich durch Aufräumen von Beifahrersitzschublade und Handschuhfach sowie richten der Abschirmbleche am Unterboden in den Griff bekommen.

Einzig die rappelige, schrottige Hutablage nervt mich - da habe ich noch keine Lösung für.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr variabel
  • - Abnehmbare AHK könnte besser zugängig sein

Antrieb

3.5 von 5

Meine nebenstehende Bewertung bezieht sich auf mir bekannte Motoren ähnlicher oder gleicher Leistung/Hubraum.

 

Dafür ist der 1,6 TP mit Easytronic untenrum bis ca 80-100 km/h recht kräftig - darüber wird er dann langsam zäh. Wer viel AB fährt, sollte einen stärkeren Antrieb wählen. Der Verbrauch ist für ein Fahrzeug dieses Gewichtes und Leistung völlig OK. Ein etwas grösserer Tank wäre mir persönlich lieber.

Die Easytronic ist sicherlich Geschmackssache - da braucht man schon etwas Zeit, bevor man sie zu schätzen weiss. Mittlerweile würde ich sie nicht mehr gegen einen Handschalter tauschen wollen. Einzig ein Vollautomat oder DKG wären m.E. besser.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + anspruchsloser Motor
  • - obenrum etwas zäh

Fahrdynamik

3.5 von 5

Auch hier wieder die Bewertung in dem Rahmen, was ein 1,6er hergibt.

Die Beschleunigung könnte besser sein, ist aber der Easytronic und dem damit verbundenem Getriebe geschuldet - geht aber für ein Fahrzeug dieser Klasse i.O.

Meine Lenkung würde wegen Geräuschen getauscht, seitdem sehr gut.

Die Bremsen sind angesichts ihrer Grösse auch OK, die Serpentinen in Italien bin ich sicher runtergekommen :)

Kurvenfahrt ist dem hohen Aufbau geschuldet, dank der mittlerweile guten Lenkung aber genau und sicher.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wendig, sicher, unauffällig
  • - kein Rennwagen

Komfort

3.5 von 5

Ich finde den Meriva in Anbetracht der relativ kleinen Bereifung und Radstandes noch sehr komfortabel, der 1,6er ist in dem von mir bewegten Tempi recht leise und selbst beim belasten finde ich das Motorgeräusch nicht unangenehm. Top-Bedienung, gute Klimaautomatik.

Lediglich die Oberschenkelauflage der Vordersitze könnte etwas länger sein.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung Opel-like blind bedienbar.

Emotion

4.0 von 5

Emotion ist so eine Sache.

Aber ich finde, Opel hat den Meriva A für seine Eigenschaften sehr gut verpackt (besser als den Meriva B) und man bekommt ein sehr variables Fahrzeug auf einer relativ kleinen Fläche.

 

Image ???

 

Wozu ??

 

Ich habe Image, da braucht mein Auto keins :D

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gefällige Aussehen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich finde, Opel hat den Meriva A für seine Eigenschaften sehr gut verpackt (besser als den Meriva B) und man bekommt ein sehr variables Fahrzeug auf einer relativ kleinen Fläche. Die hohe Sitzposition ist sehr angenehm und der Ein-/Ausstieg ist durch die gut geschnittenen Türen kinderleicht.

Der 1,6er ist ausreichend, unauffällig und ein braver Alltagsmotor.

Die Easytronic funktioniert gut, man kann das aber nicht auf einer Testfahrt feststellen, sondern braucht dazu schon eine Weile.

Es gibt bessere Automaten, aber man muss sich bewusst sein, das es ein automatisiertes Schaltgetriebe ist. Und dafür ist es gut.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests