Opel Meriva A 1.7 CDTI Test
31.07.2011 20:37
| Bericht erstellt von
road-runner-a100
Testfahrzeug |
Opel Meriva A 1.7 CDTI |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1686 |
HSN |
0035 |
TSN |
516 |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
147000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2009 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
road-runner-a100
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute Sizposition für jede Körpergröße
- -
Innenraumgeräusche könnten geringer sein
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
riesiger Kofferraum, sehr einfacher Umbau
- -
hoher Kraftaufwand für das Kupplungspedal
- -
Teilweise verbaut , z.B. beim Glühlampenwechsel
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
insgesamt problemlos
- -
der hohe Aufbau ist bei Kurvenfahrten gewöhnungsbedürftig
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
übersichtlicher Innenraum und gute Bedienbarkeit
- -
Innenraumgeräusche könnten geringer sein
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
nicht nur für alte Leute
- -
Design ist über acht Jahre alt, könnte spannender sein
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
24768 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (35%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 35% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Habe ihn zwei Jahre als Fahrschulfahrzeug genutzt, war fast immer zufrieden. Wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet, kann wohl kaum eine andere Marke mit Opel mithalten.
Wenn der FOH irgendwann wieder eine Auto reparieren kann, ohne auf einen Computercode angewiesen zu sein, wir das Auto noch besser werden. Aber das ist heute wohl bei allen Herstellern so.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?