Opel Meriva A 1.7 CDTI Test
14.03.2017 18:46
| Bericht erstellt von
Tobymac89
Testfahrzeug |
Opel Meriva A 1.7 CDTI |
Leistung |
101 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1686 |
HSN |
0035 |
TSN |
AAS |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
241000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Tobymac89
4.0 von 5
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So, hier auch mal meine Erfahrungen mit dem Meriva. Ich fahre seit dem August 2011 einen Meriva und seit Februar 2012 dieses Model. Kilometerstand 2012: 122000km
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4.5 von 5
Die meisten schätzen den Meriva nicht so alt wie er ist, ich finde die Gestaltung innen praktisch, schlicht und geräumig. Sehr flexibel durch die verstellbaren und versenkbaren Rücksitze.
Bis jetzt keine Rostprobleme.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Viel Platz
- +
Flexible Rückbank
- -
B-Säule
3.5 von 5
Der 100PS Turbo Diesen hat einen guten Durchzug, für Schweizer Autobahnen sowieso (max 120km/h), er kommt jedoch gemächlich aber stetig auch auf seine Vmax von 197km/h wenn es ein bisschen abwärts geht
Das 5 Gang Schaltgetriebe ist etwas eigenwillig, jeder der mal damit gefahren ist, weiss was ich meine.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gute Beschleunigung
- -
Schaltgetriebe ist etwas eigenwillig
4.5 von 5
Ich merke den unterschied Winter/Sommer immer sehr stark, da ich im Winter 185/60 15 Zoll (original Alufelgen) und im Sommer 205/50 16 Zoll (Marke Dezent F) Bereifung haben. Im Sommer lässt sich der Meriva viel "sportlicher" fahren als im Winter.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
mit 205 R16 Felgen kann man auch recht sportlich fahren
- -
Mit der Standart Bereifung ziemlich schwammig
4.0 von 5
Die hinteren Sitze sind zwar bequem, aber auf langen Fahrten merkt man das die vorderen ergonomischer gestaltet sind
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Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
einfache Bedienung
- -
etwas laut
3.5 von 5
Mit hintenrum getönten Scheiben und 205er Bereifung macht er eine ziemlich gute Falle.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Mit den 205er kommt er sogar ein bisschen sportlich rüber
- -
sonst eher wie eine Familenkutsche
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4133 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Feder (600 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sehr praktisch und flexibel, ich wüste im moment nicht, welches Modell ich sonst kaufen würde, daher fahre ich so lang es geht mit dem Meriva, obwohl andere wahrscheinlich schon lange aufgegeben hätten
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Reparaturliste ist leider recht lang und teuer
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Wed Mar 15 13:49:23 CET 2017 | Trennschleifer48160
In welchem Land zahlst du 500-600 Euro Steuern für den Meriva Benziner? Unser Diesel liegt bei (hohen) 262 Euro.
Haftpflicht + Vollkasko kostet mich bei 40% 360 Euro zusammen (!). Nach deinen Angaben wären das 600-900 Euro. Für ein BJ 2004 sinnfrei noch überhaupt Vollkasko Beiträge zu zahlen, da zählt doch der Restwert, meine Meinung
Werkstatt kosten 500-1500 pro Jahr? Dann hättest du in den letzten 5 Jahren (Faktor 5) 2500-7500 Euro für Reparaturen bezahlt, bist du sicher über dieses Zahlenwerk?
Dann verstehe ich aber deine positive Bewertung keinesfalls, gebrauchte Fahrzeuge mit solchen Kilometerleistungen haben selbstverständlich höhere Kosten bei Verschleiß, die von dir genannten Unterhaltskosten halte ich für (a) falsch oder (b) fehlerhaft eingetragen (pro Jahr!).
Seltsam, ich hätte bei diesen Kosten den Meriva längst abgestossen.