Opel Meriva B 1.4 Turbo ecoFLEX Test
05.10.2017 12:02
| Bericht erstellt von
Fahrefix
Testfahrzeug |
Opel Meriva B 1.4 Turbo ecoFLEX |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
1364 |
HSN |
0035 |
TSN |
ALW |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
36500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Fahrefix
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
eingeschränkte Sicht beim rückwärts einparken durch die C-Säule
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durchzugsstark
- -
etwas mehr
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
99846 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der OPEL Meriva B ist ein gelungener Mini Van. Für 3 Personen ausreichend im Platzangebot. Unser 120 PS Auto, hat für uns ausreichende Beschleunigungsreserven und ist im Verbrauch akzeptabel.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Störend ist die relativ schlechte Sicht nach hinten und auch zur Seite beim Ausparken.
Die größte Kritik haben wir aber an der Anordnung des Hebels zur Verstellung des Fahrersitzes!!!!!!
Warum ist der auf der Innenseite????
Wir nutzen das Auto, sicher wie andere auch, gemeinsam und müssen daher diesen Sitz häufig verstellen. Eine farbliche Markierung hilft und zu mindestens die richtige Sitzposition zu finden.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?