Opel Meriva B 1.4 ecoFLEX Test
10.08.2011 10:26 | Bericht erstellt von Space Fan
Testfahrzeug | Opel Meriva B 1.4 Turbo ecoFLEX |
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Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | ALW |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 4500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit Juni 2010 habe ich einige Probefahrten bei Händlern machen können. Im Oktober habe ich dann das Auto bestellt und im Januar, wie verabredet, ausgeliefert bekommen. Seitdem konnte ich das Fahrzeug unter vielen Bedingungen beobachten. |
Karosserie
Gut durchdachtes Raumkonzept. Übersichtlichkeit nach vorne ist gut, nach hinten (Einparken) eher mager. So schön und praktisch die Flexdoors auch sind, so leicht (zu Leicht) schwingen sie auch auf. Vorsicht bei Wind und beim Auf-der-schiefen-Ebene-Parken! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Der Fahrgastraum vermittelt ein luftiges Raumgefühl, welches durch das Panoramadach noch verstärkt wird.
- - Heck verschmutzt schnell, bauartbedingt.
Antrieb
Die guten Motoreigenschaften geraten wohl durch das relativ hohe Fahrzeuggewicht etwas ins Hintertreffen. Er verleitet aber zu einer ruhigen, gelassenen Fahrweise. Wer mehr haben will sollte die 140 PS nehmen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ruhiger, angenehmer Lauf während der Fahrt.
- - Unter 2500 U/min etwas zäh. Im Stand etwas rau.
Fahrdynamik
Relativ großer Wendekreis für diese Klasse. Wird durch 18"er Räder noch verstärkt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr sicheres Auto mit vielen elektronischen Helferlein.
- - Bremspedal wenig Druckpunkt, etwas giftig.
Komfort
Die vorderen Sitze sind Spitze. Viele Verstellmöglichkeiten und auch während der Fahrt justierbar. Ganz im Gegensatz dazu ist die hintere Reihe nicht so gut dran. Verstellmöglichkeiten der Lehne fehlen, und wenn man schon die Sitze so schön in alle Richtungen verschieben kann, warum dann dieses Loch zum Kofferraum und keine integrierte, raumsparende Mittelarmlehne. Armlehnen vorn und hinten sind auch grundsätzlich etwas schmal und hart geraten. Die Fahrgeräusche sind wohl auch den 225er Contis zuzuschreiben. Sie singen auf manchen Belägen ein eigenes Lied. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die AGR-Sitze verdienen ihr Siegel. Sehr gut und langstreckentauglich.
- - Etwas laute Abrollgeräusche
Emotion
Ein sympatisches Konzept, gut verpackt. Die Türen machen dieses Auto im Moment einmalig. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nutzwert und Design halten sich die Waage.
Gesamtfazit zum Test
Dieser Opel Meriva ist ein sympatisches, ausgeglichenes und multifunktionales, oder wie Opel sagt: FLEXibles Auto.
Ich finde so sollten Autos heute sein.
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die Qualität ist in Ordnung.
Mit Gags, wie mit den FlexFix-Fahradträgern, oder den Flexdoors, zeigen die Opel-Leute wie man heute clever entwickelt (der Ampera passt auch voll in diese Linie).
Ohne diese Ideen und die neuen Modelle wäre Opel schon nicht mehr.
Und GM schon lange nicht...
Mon Oct 17 10:26:38 CEST 2011 | e300dieselflink
Hallo Space Fan,
da ich jetzt eine Zeit lang exakt dieses Meriva-Modell beruflich fahren konnte, fand ich Deinen Bericht als Vergleich interessant; ich wollte einfach mal hören, wie andere über das Fahrzeug urteilen.
Nicht einverstanden wäre ICH mit dem Satz "Qualität ist in Ordnung". Bei einem (in meinem Fall) gerade erst drei Monate alten Meriva klappern Verkleidungsteile, haben Motorhaube und manche Türen Spaltmaße wie ein Unfallwagen, vorne am Blech über den Scheinwerfern und der haube blättert der Lack bröselig ab, hinten an der Tür löst sich ein Kunststoffverkleidungsteil fast ab. Möglicherweise ist dies ein "Montagsauto", das mag ich nicht beurteilen, aber all die genannten Dinge nerven sehr, machen einen schlampig verarbeiteten Eindruck. Mein Alltagsauto ist ein 17 Jahre alter Mercedes W124; der hat zwar etwas Rost, aber die genannten Makel hat er auch nach 17 Jahren und 361tkm noch nicht. Ich möchte damit nicht angeben, sondern es ist einfach nur eine Tatsache. Und ich hatte zwei Opel im Alltag: einen Admiral A 2,8 Automatik und einen Diplomat B 2,8 E Automatik. Beide Opel hatten ebenfalls nicht solch mindere Qualität.
Nur so als Vergleich; ich möchte dies nicht als Schmähkritik verstanden wissen, sondern eher als erstaunte Feststellung.
Gruß,
Volli
Mon Oct 17 21:15:44 CEST 2011 | Space Fan
@ e300...
Stimmt. Wie in Deinem Fall wäre meine Beurteilung auch anders ausgefallen.
Aber Toi, toi, toi, meiner ist GANZ ORDENTLICH Verarbeitet.
Schreib doch Deine Eindrücke als Test ein, wir können hier noch mehr echte Erfahrungen gebrauchen...
Gruß SF