• Online: 2.889

Opel Meriva B 1.4 Turbo ecoFLEX Test

12.01.2018 06:21    |   Bericht erstellt von GeneralMotors

Testfahrzeug Opel Meriva B 1.4 Turbo ecoFLEX
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1364
HSN 0035
TSN ALX
Aufbauart Van
Kilometerstand 57000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2011
Nutzungssituation Fahrzeug innerhalb der Familie
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von GeneralMotors 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Meriva B anzeigen Gesamtwertung Opel Meriva B (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ruhige Autobahnfahrten
  • + hohe Sitzposition
  • - Anfahren schrecklich
  • - anfälliges Getriebe
  • - empfindliche Bremse

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + für einen Turbomotor erstaunlich drehfreudig
  • - Schwach im unteren Drehzahlbereich

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - kaum vorankommen im 1. Gang

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + besonders starke Klimaanlage

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Türdesign ermöglicht leichtes Einsteigen hinten
  • - gewöhnungsbedürftiges Türdesign

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- hohe Sitzposition

- teils sehr gute Ausstattung für einen ordentlichen Preis (Sitzheizung, Lenkradheizung, Parkpilot, AFL+...)

- einfaches Einsteigen vorne und hinten

- ruhige und zügige Autobahnfahrten

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- anfälliges Getriebe

- Anfahren schrecklich

(-Bremsen sehr empfindlich/reagieren stark)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0