• Online: 4.226

Opel Meriva B 1.4 Turbo ecoFLEX Test

17.08.2024 18:13    |   Bericht erstellt von Elefantor

Testfahrzeug Opel Meriva B 1.4 Turbo ecoFLEX
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1364
HSN 0035
TSN ALX
Aufbauart Van
Kilometerstand 55200 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Elefantor 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Meriva B anzeigen Gesamtwertung Opel Meriva B (2010 - 2017) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach 6 Jahren der Selbst-Nutzung mit selbst gefahrenen ca. 54.000 KM:

Ich bin mit dem zuverlässigen Meriva B insgesamt wirklich sehr zufrieden. Vorher fuhr v3-4 Monate lang den Meriva B mit 100 PS, der kam vor allem berghoch kaum von der Stelle, dabei waren oftmals hohe Drehzahlen und fast ständiges Zurückschalten erforderlich. Da ich aber im bergigen Mittelgebirgsraum (Westerwald) lebe war mir das aber ziemlich wichtig.

Das ist mit dem durchzugskräftigen 140 PS-Turbomotor ein völlig anderes, ja fast müheloses Fahrgefühl, d.h. auch ohne dabei die hohen Drehzahlen zu bemühen, die braucht es kaum. Die 6-Gang-Schaltung spricht in jeder Fahrsituation präzise und leichtgängig an. Der Motor schnurrt recht leise.

Von 0 auf 100 km/h in 10,0 sek. - reicht mir absolut. Wirklich negativ fällt mir - im Wesentlichen - nur die Stoßdämpfung auf, diese ist auf unebener Fahrbahn auffällig empfindlich, da ist allgemein schonendes Fahren schon gefragt, ebenso in engeren Kurven. Man merkt dann halt, dass der Wagen doch ziemlich schwer (1,4 t) ist. Die Innenverkleidungen im Vorderbereich bestehen überwiegend aus PVC, da ist es im Verlauf an 2-3 kleinen Stellen eingerissen bzw. abgebrochen. Da darf man keinen Luxus erwarten, was sich auch im guten Preis-Leistungsverhältnis insgesamt mit begründet. Kein Fahrzeug für "Schicki-Micki-Sportwagenfahrer", sieht trotzdem recht schick aus (die Optik ist sicher auch Geschmackssache, wie so vieles im Leben). Der Kofferraum ist recht geräumig, Hintersitze leicht umklappbar. Ich möchte den Wagen solange fahren bis dieser irgendwann seinen "Geist" aufgibt.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Fahrzeug-Karosserie wirkt insgesamt recht solide und langlebig.
  • + Die Rücksitze sind leicht umklappbar - für noch mehr Transportraum.
  • - Das Material der Innenverkleidungen wirkt überwiegend schlicht (PVC)
  • - Nach Hochdrehen vom Fahrersitz sind die Knie bei kl. Personen beengt

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzukräftiger Motor (auch ohne hohe Drehzahlen zu bemühen)
  • - Der Spritverbrauch auf Kurz- und Mittelstrecke ist ziemlich hoch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mühelose Beschleunigung - auch bei eher niedrigeren Drehzahlen
  • - Kurvenverhalten ist etwas träge, schonende Fahrweise ist da gefragt.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Bord-Bedienung ist top übersichtlich, mit allem was man braucht.
  • - Nach Hochdrehen Fahrersitz Knie beengt (gegen Innenverkleidung)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der durchzugkräftige 140 PS Turbo-Motor hat ordentlich Temperament.
  • - Temperament nur in den Kurven etwas träge - kein Sportwagen eben.

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Ventildeckel musste getauscht werden (130 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Insgesamt bin ich - für meine Zwecke - vom Meriva B mit dem 140 PS Turbo Motor wirklich begeistert. Ich kaufte diesen als sehr günstigen 2-Jahres-Wagen vom Händler (hatte bis dahin nur 2.000 KM gelaufen).

Der Wagen ist zuverlässig und -im Wesentlichen- wenig reparaturanfällig (durch ADAC Pannenstatistik belegt). Der ziemlich schwere PKW (1,4 t.), mit dem spürbar durchzugkräftigen 140-PS Motor beschleunigt mühelos, auch ohne dabei die ganz hohen Drehzahlen zu bemühen. Der Wagen ist insgesamt recht geräumig, der Kofferraum ordentlich groß. Die leicht und schnell umklappbaren Rücksitze erhöhen den Transportraum erheblich.

Die Bord-Bedienungselemente sind (nach relativ kurzer Eingewöhnung) logisch und übersichtlich angeordnet - Bedienung gezielt und effektiv.

Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (vor allem bei 1-2 Jahres-Wagen).

Schickes, modernes Design (auch wenn dies evtl. Geschmacksache ist).

Die 6-Gang-Schaltung spricht leicht und präzise an. Die vorteilhaft große Frontscheibe erhöht nicht nur den Weitblick, sondern auch den Fahrspaß.

 

Alles in Allem - die vielen markanten, gewichtigen Vorteile überwiegen anhand meiner 6-jähr. Erfahrung klar die unten aufgeführten Nachteile.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Türschlösser sind störanfällig (2 Schlösser mussten getauscht werden). Das liegt wohl am gegenläufigen Verschlußsystem, welches vom Nutzen her gewisse Vor- und Nachteile hat (OPEL wollte sich wohl damit abgrenzen).

Der Wagen verriegelt nach dem Anfahren automatisch komplett, man muss daher beim Anhalten mit Motor an und Aussteigen immer daran denken vorher die elektr. Parkbremse zu ziehen, wenn der Wagen dann ohne Parkbremse versehentlich dann ein paar Meter weiterrollt, dann verriegelt dieser komplett und man kommt (bei laufendem Motor) nicht mehr hinein und der Wagen muss schlimmstenfalls per Körperkraft mit den Händen gestoppt werden. Wenn man aber diese negative Erfahrung - so wie ich - einmal leider gemacht hat, spätestens dann denkt man immer daran !

Die Innenverkleidungen wirken hohl und schlicht, sind fast nur aus PVC, welches an gewissen Schwachstellen nach einigen Jahren einreißen kann - so wie in meinem Fall ist es bisher an 2-3 Stellen der Fall gewesen. Insgesamt betrachtet ist das aber Jammern auf hohem Niveau, d.h. wer nicht viel Wert auf optischen Innenraum-Luxus legt, den stört das kaum.

 

Noch ein Tipp - ich fuhr vorher kurz den Meriva B mit 100 PS, der kam beschleunigungsmäßig kaum von der Stelle, taugt dafür nur auf ebener Fläche einigermaßen (wie z.B. im flachen Münsterland). Ich war davon enttäuscht - zumal ich jeden Tag auchberuflich viel im Mittelgebirgsraum unterwegs bin - und habe den mit 100 PS -trotz Verlust- wieder verkauft.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0