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Opel Meriva B 1.4 ecoFLEX LPi Autogas

28.07.2011 15:27    |   Bericht erstellt von achtung himmel

Testfahrzeug Opel Meriva B 1.4 Turbo ecoFLEX
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1364
HSN 0035
TSN ALW
Aufbauart Van
Kilometerstand 64500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von achtung himmel 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Meriva B anzeigen Gesamtwertung Opel Meriva B (2010 - 2017) 4.0 von 5
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Einleitung

Nachdem Anfang 2010 mein 2001´er FoFi (1,25 l 16V, 55 kW (75 PS) mit LPG nach 300.000km montliche zunehmende Wartungskosten forderte kam die Zeit des Abschieds. Nach dem Besuch unterschiedlicher Händler mit den Eckdaten max. 4m lang, Steilheck, mind. 100PS, max. 20.000€ (Ford, Citroen, Kia, VW, Skoda, Peugeot) war Opel dran. Der erste Eindruck war einfach toll und der Besuch auf der Automesse in Leipzig gab praktisch den Ausschlag für die Entscheidung.

Also an den Konfigurator und dann los zum handeln...

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Da das Fahrzeug praktisch Arbeitstäglich ca. 220km vorrangig auf Autobahnen unterwegs ist, ist für einen "Langzeittest" von 50.000 oder 100.000km nicht lange Zeit, ich gehe mal von 1,5 Jahren aus.

Was besonders aufgefallen ist war der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von knapp 7l/100km bei normaler Nutzung.

Der LPG-Umbau war schon von Anfang an geplant, leider konnte der FOH, auch bis heute, keinen Nachrüsttermin nennen so das es nur möglich war nach Freigabe des Motors ab 12/2010 eine Vialle LPi nachzurüsten.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gelungenes Design

Antrieb

4.0 von 5

Die 120PS kommen nur zur Geltung wenn man die ersten 4 Gänge schön ausfährt, die Elastiziät im 5. ist durch die lange Übersetzung aber als träge zu bezeichnen.

Der Motor macht einen laufruhigen Eindruck und ist durch den Mini-Turbo auch recht drehfreudig. Das Getriebe lässt sich gut schalten.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + nach LPG-Umrüstung geht es natürlich noch etwas schneller

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wenn mit Benzin und Vollgas knapp 200km/h auf der Uhr waren hat sich dieser Wert nach dem Autogasumbau auf 210km/h verbessert. (190/200km/h GPS-gemessen) Zusätzlich merkt man den Autogasantrieb an einem etwas drehfreudigeren Gefühl und besserer Beschleunigung.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + die 120PS Version ist beim Meriva-B eine gute Wahl

Komfort

3.5 von 5

Die hohe Sitzposition und die gute Gestaltung und Verarbeitung im Innenraum lassen die täglich 2h Fahrt angenehm vergehen.

Der Tempomat und die Radio-Lenkradbedienung sind praktisch und gut zu benutzen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die AGR-Sitze, Sitz- und Lenkradheizung sind sehr angenehm
  • - die Lage und Bedienung einiger Schalter sind unpraktisch

Emotion

4.0 von 5

Die hohe Sitzposition und die gute Gestaltung und Verarbeitung im Innenraum lassen die täglich 2h Fahrt angenehm vergehen.

Der Tempomat und die Radio-Lenkradbedienung sind praktisch und gut zu benutzen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + tolle seitliche Linienführung und gelungene Front- und Heckpartie

Unterhaltskosten

Versicherungsregion (PLZ) 14542
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Bremsen (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin froh das ich mich für den Opel-Meriva-B entschieden habe, ein sehr gelungenes Konzept und gute Eigenschaften. Schade nur das wohl der Motor nicht "gasfest" ist so das hier wohl in Kürze (nächsten 20.000km) etwas Hand angelegt werden muss damit das Fahrzeug die geplanten 5 Jahre und 300.000km auch schafft.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Wed Mar 14 18:00:53 CET 2012    |    achtung himmel

100.000km Kurzreport vom 24.02.2012

 

Heute war der Morgen wo die 6. Displaystelle auf 1 gesprungen ist.

Kurzes Fazit.

 

Nach den üblichen "Frühmängeln" wie schiefstehendes Lenkrad und Vibrationen durch Schlag an der Bremsscheibe??? nach wenigen km behoben schnurrt der Meri seit dem 01.07.2010 fast jeden Tag seine 220km Arbeitsweg.

 

Die Temperaturanzeige ging immer ca. 2-3K falsch, ist aber mittlerweile wohl durch SW-Updates korrigiert.

 

Die geringe Funkreichweite Schlüssel, hab mich dran gewöhnt, lass ich so.

 

Bruch eines hinteren Hutablagelagers, scheint nicht richtig montiert/eingeklickt worden zu sein.

 

CAN-Bus spinnt manchmal, Infotainmentkurzausfälle, im Herbst bei nasskaltem Wetter nerviges Bremsenquitschen.

 

Die AGR-Sitze waren anfänglich etwas straff, nach 2-3 Monaten hatten sich meine 95kg einmassiert, seitdem gutes Sitzgefühl, die AGR-Ledersitze fühlen sich aber gegenüber der AGR-Stoffversion bei dem Astra J meiner Holden etwas "schlechter" an, ist aber wohl als subjektiv einzustufen.

 

Alles in allem die bekannten Kleinigkeiten.

 

Anfangs, die ersten 25.000km noch mit Benzin/Super (6,93l/100km) dann endlich die Freigabe zur Nachrüstung mit LPG durch Vialle (11/2010) und Umbau auf Vialle LPi-Anlage.

 

Nach 50.000km auf der Uhr kam es zu Fehlermeldungen Einspritzanlage, Wechsel der Benzinpumpe brachte Abhilfe.

 

Nach 65.000km dann zunehmend Fehler Motorkontrolle und Einspritzsystem. Nach langer Suche dann gefunden das 2 Gasinjektoren ihre Klebeverbindung mit dem Ansaugrohr langsam verlieren. Alle Injektoren neu eingeklebt, seitdem Ruhe.

 

Nach 95.000km dann Abschaltung LPG-Gasanlage durch Verweigerung der weiteren Zusammenarbeit durch das Vialle-Valve-Protect-Steuergerät, ein Ventil hat Fehler gezeigt, ausgewechselt, alles wieder gut.

 

Zwischenzeitlich kam sporadisch "Parklicht links Fehler", wurde durch Austausch einer teildefekten Lampe behoben, mittlerweile kommt sporadisch "Parklicht rechts Fehler", werde das wohl nächste Woche bei Einbau der Sitzschubladen mit korrigieren lassen.

 

 

 

Seitdem praktisch die 75.000km auf LPG (8,57l/100km, 2 Winter, 1 Sommer, 23% Mehrverbrauch) unterwegs, keine Anzeichen von Problemen durch Gasbetrieb.

 

Bisher in den letzten 20 Monaten also ca. 7.000€ an die Tankstellen getragen, die Details gibt es im Spritmonitor.

 

 

 

In Kürze kommen noch die 18-Zöller drauf und dann auf die nächsten 100.000km...

 

Steffen

Tue Apr 16 21:16:00 CEST 2013    |    PS-Schnecke2396

Hallo Steffen,

 

bin sehr froh das es mal einen test aus der Autogas Fraktion gibt über den Meriva B.

Bin selber 5 Jahre nen Autogaser gefahren (Skoda Superb V6).

 

Stand beim Kauf des Meriva B dann aber zwischen der Entscheidung ob nun Autogas oder Diesel. Ich hatte mich aber letztendlich für einen Opel Meriva 1,7CDTi mit 130PS entschieden.

 

Verbrauch liegt bei 5,6l auf 100km und das bei einer Arbeitsstrecke von 270km (Davon ca 60km Landstraße und rest AB).

 

Worauf ich hinaus möchte? Lohnt in deinem Fall Autogas?

 

Autogas

8,57l * 0,80€ = 6,85€/100km

 

Diesel

5,60l*1,40€ = 7,84€/100km

 

Du gibst eine jährliche Fahrleistung von 60.000km an. Macht bis 300.000km?

 

2750,-€ Ersparnis gegenüber Diesel (275.000km * 1€/100km Ersparnis)

- 750,-€ (Mehrverbrauch der ersten 25.000km auf Super mit 3€ auf 100km gerechnet)

2000,-€ Ersparnis nach Verbrauch

+ 715,-€ Ersparnis Steuer (217,-€ Steuer Diesel - 74,-€ Steuer Benzi * 5 Jahre)

2715,-€ Ersparnis gegenüber Diesel

 

Jetzt kommt die Preisfrage!!!!! Was hat denn die Autogasanlage gekostet?

 

Fazit: Wenn der gesamte Einbau der Autogasanlage inkl. TÜV 2715,-€ gekostet hat, dann hättest auch einen Diesel nehmen können. Und in den fünf Jahren wäre das Risiko eines Motorschadens um einiges geringer.

 

Anmerkung:

Mir blutet das Herz, als ehemaliger Autogasfahrer, zu hören das du den Meriva mit Autogas eine Vollgas Höchstgeschwindigkeit von 210km/h raus holen konntest bzw sowas überhaupt auf Autogas probiert hast. Der Motor wird es dir nicht danken wenn man an die Thermische Belastung im Autogasbetreib denkt...

 

 

Grüße,

 

Thomas

Wed Apr 17 12:45:11 CEST 2013    |    achtung himmel

Hallo Thomas,

 

Ich fahre seit 2001 mit LPG, es ist mein 2. Fahrzeug. Meine Kalkulationen sehen insgesamt etwas anders aus.

Die Kosten für LPG liegen bei mir immer bei 0,71€/l, zwischenzeitlich waren es mal ein Jahr 0,72€/l davor aber oft unter 0,70€/l.

Steuerersparnis liegt bei ca. 14€ bei Bivalentbetrieb.

Was die Gefahr des Motorschadens angeht gebe ich dir recht wenn es sich um ein klassische LPG Anlage und nicht um eine Vialle LPi -Anlage geht. (einfach mal nach dem Vialle LPi-Prinzip suchen)

Ich habe jetzt gut 120.000km LPG-Betrieb hinter mir.

Und Herzbluten bekomme ich nicht wenn ich mal alle 40-50.000km den Hocker mal voll auslaufen lasse, da steigt höchstens der Blutdruck und die Herzfrequenz etwas da die Bremsen ja nicht optimal für diese Art der Fortbewegung ausgelegt sind.

Im Spritmonitor stehen die Umbaukosten mit 2.718 +65€ TÜV drin, da kannst du ja mal mit 0,72€/l neu rechnen ...

Bei uns waren die Preisangaben für Diesel in den letzten Monaten auch immer 0,10€ höher als von dir angegeben. Also meine Gegenrechnung 8,64l/100km * 0,72€/l =6,22€/100km und bei Diesel deine 5,6l/100km bei 1,50€/l =8,4€/100km.

Als Gegenrechnung (nur Sprit) nehme ich mal meine aktuell dokumentierten 6,35 EUR/100km bei

121.653 LPG-km und 7.729 EUR, mit Diesel hätte ich da mehr als 10.219€ verheizt. Macht mal 2.490€ mehr in 2,5 Jahre.

Ich gehe mal davon aus das der Motor noch die geplanten 2 Jahre hält.

 

Steffen

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