Opel Meriva B 1.4 ECOTEC Test
08.12.2011 10:38
| Bericht erstellt von
FJR_Tourer
Testfahrzeug |
Opel Meriva B 1.4 Turbo ecoFLEX |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1364 |
HSN |
0035 |
TSN |
ALX |
Aufbauart |
Van |
Kilometerstand |
5500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
FJR_Tourer
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach einem Astra J 1.4 Turbo ist das nun ein Fahrzeug mit einem variablen Kofferraum und super Rundumsicht.Beqemes Ein-Ausladen,sowie Einsteigen usw..Klasse Raumkonzept wegen den verschiebbaren Rücksitzen,wo auch Opa und Oma sich wohlfühlen.Motorseitig ist dies die beste Motorisierung,da im Drehzahlkeller genügend Drehmoment und ,wenn benötigt,im oberen Drehzahlbereich Leistung satt zur Verfügung steht.Klimaautomatik ist ein MUSS,Sitzheizung und Lenkradheizung,bei der jetzigen Witterung ein Segen.Bleibt noch zu Erwähnen,das ich immer gesagt habe,Kurvenlicht usw. braucht man nicht,ähem...nun möchte ich dies nicht mehr missen.Ein gelungenes Auto rundum also.Im April werde dieses Fahrzeug verkaufen und ganz klar,die nächste Bestellung ist wieder ein Meriva.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Variabel
- +
Versicherung
- +
Raumangebot
- -
keine Automatik lieferbar für Benziner
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Nach ca. 6500 km hat sich der Verbrauch auf ca.7,5Liter eingependelt,vorwiegend Stadtverkehr.Hervor zu heben ist die Sitzpositionen vorne und ebenfalls hinten,sowie die Übersichtlichkeit beim Rangieren.Nun habe ich auch die Personalisierung des Fahrzeugschlüssels durchgeführt,eine vorteilhafte Sache.
Im April werde ich dieses Fahrzeug verkaufen und ganz klar,die nächste Bestellung ist wieder ein Meriva.
Vielleicht einen mit LPG-Antrieb(ab Werk).
Bei den Preisen von Benzin,eine Überlegung wert.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?