Opel Meriva B 1.7 CDTI Test
01.08.2011 09:50 | Bericht erstellt von maxwell59
Testfahrzeug | Opel Meriva B 1.7 CDTI ecoFLEX |
---|---|
Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1686 |
HSN | 0035 |
TSN | AMZ |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 15800 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Meine Frau und ich fahren den Meriva seit nunmehr 10 Monaten. Der Wagen wird genutzt für Fahrten zur Arbeit (20 km einfach), zu unseren Kindern und Enkeln (45 km einfach), für längere Autobahnfahrten sowie Kurzstrecken in der Stadt. |
Karosserie
Die Sitze sind absolut langstreckentauglich, der Einstieg dank der erhöhten Sitzposition und der weit öffnenden Türen sehr bequem (empfehlenswert für Senioren und Familien mit Kindern). Der Kofferraum ist ausreichend groß und variabel durch verschiebbare Rücksitze. Mängel sind bisher nicht aufgetreten, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr bequemes Langstreckenfahrzeug
Antrieb
Begeistert bin ich von der Beschleunigung (0 - 100 km/h in 9.9 Sek.). Wenn bei ca. 2000 UpM der Turbo richtig auf Drehzahl kommt, geht die Post ab. Das Getriebe ist im kalten Zustand etwas hakelig. Ein Automatik-Getriebe zu diesem Motor gab es leider nicht. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 5.2 Liter/100km. Mit dem 54L-Tank sind Reichweiten über 1000 km möglich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mit dem 54L-Tank Reichweiten über 1000 km möglich
Fahrdynamik
Von der Beschleunigung (0 - 100 km/h in 9.9 Sek.) bin ich begeistert. Die Lenkung ist direkt, die Bremsen packen kräftig zu. Kurven fahren macht Spaß wegen des guten Fahrwerks. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der Abzug begeistert.
Komfort
Die Federung finde ich komfortabel, die Sitze sind absolut lang- streckentauglich, der Einstieg dank der erhöhten Sitzposition und der weit öffnenden Türen sehr bequem (empfehlenswert für Senioren und Familien mit Kindern). Das Innengeräusch ist bei warmem Motor sehr leise, man kann sich bei Autobahngeschwindigkeit noch gut unterhalten. Die Bedienung ist gewöhnungsbedürftig wg. vieler Tasten, die Bedienungsanleitung teilweise lückenhaft (z.B. Zuheizer). |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leises Innengeräusch durch 3-fache Türdichtungen.
- - Bedienung gewöhnungsbedürftig wg. vieler Tasten
Emotion
Das Design des Meriva finde ich gelungen, der 130PS-Diesel lässt sich durchaus sportlich bewegen, ohne zum Säufer zu werden. Meine Autos habe ich immer nach Nutzwert und Geldbeutel ausgesucht. Das Image war dabei zweitrangig, obwohl der neue Meriva von Bekannten durchaus bewundert wird. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Durch das Türkonzept ist das Auto ein Hingucker
Gesamtfazit zum Test
Der Meriva B ist mittlerweile unser siebter OPEL und ich kann sagen,
er ist unser Bester.
Mängel sind bisher nicht aufgetreten, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Deshalb gibt es hier nichts zu meckern.