Opel Mokka X 1.6 CDTI ecoFLEX Test
04.09.2017 07:51 | Bericht erstellt von Pilot0707
Testfahrzeug | Opel Mokka X (J-A) 1.6 CDTI ecoFLEX |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | BIT |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Hallo,
ich muss kurz ausholen. Sorry schon mal dafür.
Ich bin von einem BMW 530 D Touring (mit Automatik) auf den Opel Mokka X mit 1.4 (140 PS manuelle Schaltung) umgestiegen. Die Enttäuschung war sehr groß. Der Benziner hat zwar 140 PS und 200 Nm Drehmoment, nur ich habe diese nicht finden können. Ganz zu schweigen von der enttäuschenden manuellen Schaltung. Opel hat die tollen Ingenieure wahrscheinlich an Hyundai / KIA verloren, denn die manuelle Schaltung ist meine persönliche Meinung eine Zumutung. Zum Glück war der Benziner Mokka ein Übergangsfahrzeug.
Jetzt mit dem 1.6 CDTI Automatik Getriebe (136 PS und 320 Nm) bin ich total zufrieden. Denn der Motor zieht und die Automatik findet immer den richtigen Gang. Das positive hier ist, da ich den direkten Vergleich habe, der Verbrauch ist angemessen. Ich habe zur Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter Diesel. Wohin gegen mit dem Benziner und manuelle Schaltung ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter hatte bei gleicher Fahrweise. Andere werden wahrscheinlich weniger verbrauchen, da ich schon zügig fahre, dabei die STVO beachte. Hinzufügen möchte ich noch den Benziner bin ich mit Sommerreifen gefahren und den Diesel fahre ich mit Allwetterreifen, hätte ich Sommerreifen drauf gehabt, wäre der Unterschied bestimmt größer gewesen.
Meine persönliche Empfehlung ist der Diesel mit dem tollen Automatikgetriebe.
Ich bin auf den neuen Insignia B gespannt, aber mit dem ordentlichen 2.0 L Motor, nicht die 1.5 L möchte gern Mötörchen die gerne ein ordentlicher Motor werden wollten, aber nicht wurden. Von wegen Downsizing und sparen, diese kleinen Motoren dröhnen und verbrauchen mehr, nur im Labor verbrauchen diese weniger.
In diesem Sinne, viel Spaß beim lesen und schmunzeln ;-) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Fahrwerksabstimmung ist erstaunlich gut
- - Materialien könnten besser sein im Kofferraum und bei den Sitzen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Diesel ist top, absolute Empfehlung, mit Automatik perfekt
- - kleiner Tank
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk ist top
- - nichts negatives
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Wagen ist sehr Komfortabel
- - Materialien der Sitze sind schweisstreibend und die Ledernachbildung ist schlecht
- - Klimatisierung im Sommer ist nicht stark genug
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das neue Design der Front ist sehr gut gelungen
- - Heck sieht nicht so gelungen aus
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen ist sehr bequem, durch die Höhe ist der Einstieg super, in der Stadt findet man Parkplätze bei der kurzen länge. Innen bietet der Wagen ausreichend Platz
Der Kofferraum ist relativ klein