• Online: 1.210

Opel Mokka X 1.6 CDTI ecoFLEX Test

04.09.2017 07:51    |   Bericht erstellt von Pilot0707

Testfahrzeug Opel Mokka X (J-A) 1.6 CDTI ecoFLEX
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN BIT
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Pilot0707 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Mokka X (J-A) anzeigen Gesamtwertung Opel Mokka X (J-A) (2016 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Hallo,

 

 

 

ich muss kurz ausholen. Sorry schon mal dafür.

 

 

 

Ich bin von einem BMW 530 D Touring (mit Automatik) auf den Opel Mokka X mit 1.4 (140 PS manuelle Schaltung) umgestiegen. Die Enttäuschung war sehr groß. Der Benziner hat zwar 140 PS und 200 Nm Drehmoment, nur ich habe diese nicht finden können. Ganz zu schweigen von der enttäuschenden manuellen Schaltung. Opel hat die tollen Ingenieure wahrscheinlich an Hyundai / KIA verloren, denn die manuelle Schaltung ist meine persönliche Meinung eine Zumutung. Zum Glück war der Benziner Mokka ein Übergangsfahrzeug.

 

 

 

Jetzt mit dem 1.6 CDTI Automatik Getriebe (136 PS und 320 Nm) bin ich total zufrieden. Denn der Motor zieht und die Automatik findet immer den richtigen Gang. Das positive hier ist, da ich den direkten Vergleich habe, der Verbrauch ist angemessen. Ich habe zur Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 6,1 Liter Diesel. Wohin gegen mit dem Benziner und manuelle Schaltung ich einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 Liter hatte bei gleicher Fahrweise. Andere werden wahrscheinlich weniger verbrauchen, da ich schon zügig fahre, dabei die STVO beachte. Hinzufügen möchte ich noch den Benziner bin ich mit Sommerreifen gefahren und den Diesel fahre ich mit Allwetterreifen, hätte ich Sommerreifen drauf gehabt, wäre der Unterschied bestimmt größer gewesen.

 

 

 

Meine persönliche Empfehlung ist der Diesel mit dem tollen Automatikgetriebe.

 

 

 

Ich bin auf den neuen Insignia B gespannt, aber mit dem ordentlichen 2.0 L Motor, nicht die 1.5 L möchte gern Mötörchen die gerne ein ordentlicher Motor werden wollten, aber nicht wurden. Von wegen Downsizing und sparen, diese kleinen Motoren dröhnen und verbrauchen mehr, nur im Labor verbrauchen diese weniger.

 

 

 

In diesem Sinne, viel Spaß beim lesen und schmunzeln ;-)

Karosserie

2.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Fahrwerksabstimmung ist erstaunlich gut
  • - Materialien könnten besser sein im Kofferraum und bei den Sitzen

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Diesel ist top, absolute Empfehlung, mit Automatik perfekt
  • - kleiner Tank

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrwerk ist top
  • - nichts negatives

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Wagen ist sehr Komfortabel
  • - Materialien der Sitze sind schweisstreibend und die Ledernachbildung ist schlecht
  • - Klimatisierung im Sommer ist nicht stark genug

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das neue Design der Front ist sehr gut gelungen
  • - Heck sieht nicht so gelungen aus

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen ist sehr bequem, durch die Höhe ist der Einstieg super, in der Stadt findet man Parkplätze bei der kurzen länge. Innen bietet der Wagen ausreichend Platz

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Kofferraum ist relativ klein

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests