• Online: 3.947

Opel Mokka X 1.6 CDTI ecoFLEX Test

13.12.2018 18:47    |   Bericht erstellt von volvo240gl

Testfahrzeug Opel Mokka X (J-A) 1.6 CDTI ecoFLEX
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN BIT
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 9000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2018
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von volvo240gl 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Mokka X (J-A) anzeigen Gesamtwertung Opel Mokka X (J-A) (2016 - 2019) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Als Leihwagen für 3 Tage und rund 1200 km. gefahren. Als Mix würde ich grob sagen 60% Autobahn, 20% Landstraße, 20% Stadt.

Auf der Autobahn bin ich wie eigentlich immer zügig, aber nicht dauerhaft extrem schnell gefahren (meist 160, Tempomat, wenn der Verkehr das zugelassen hat).

Karosserie

3.5 von 5

Vorne ist das Platzangebot wirklich in Ordnung. Als einzigen Kritikpunkt würde ich hier anführen, dass die Mittelarmlehne nur mit Einschränkungen für beide Arme (vorne) funktioniert. Andererseits...woher soll dieser Platz auch kommen, das Fahrzeug ist nicht riesig und viele Mitbewerber kriegen das auch nicht hin.

Hinten ist eigentlich auch alles in Butter. Eigentlich müsste man durch die aufrechtere Sitzposition etwas mehr Beinfreiheit haben. Das allerdings habe ich nicht feststellen können und ist somit auch das einzige, was mir hier aufgefallen ist. Sonst ist die Ausstattung hinten angemessen. Es gibt keine Leselampen, aber immerhin eine große, helle Einstiegsbeleuchtung.....besser als nichts.

Beim Kofferraum war ich etwas überrascht: Die Ladekante und die Größe selbst waren völlig OK, nur was wirklich auffällig war, war die spartanische Ausstattung. Diese beläuft sich auf: eine Beleuchtung, und 4 Zurrösen. Keine seitlichen Ausbuchtungen für zusätzlichen Stauraum.

Hinter einer Klappe, von der ich Angst hatte, irgendetwas abzubrechen auf der rechten Seite befindet sich noch etwas Platz, aber da würde ich nichts reintun, außer vielleicht den Verbandskasten.

Ich kam mir etwas wie in der Nutzfahrzeugbranche vor, wo es heißt: "EPAL- Format".....also wirklich recht rechteckig das Ganze.

Gleichzeitig führt das aber auch dazu, dass der Kofferraum gut nutzbar wird, da er wenig zerklüftet ist.

Die Übersichtlichkeit lässt für meinen Geschmack zu Wünschen übrig. Nach vorne hin, hat man keine Ahnung, wo das Auto aufhört (genauso wenig, wie nach hinten, aber das ist heutzutage nichts ungewöhnliches mehr, daher auch nicht speziell negativ aufgefallen) und ich sitze nicht ganz unten.

Den Qualitätseindruck bewerte ich mal mit: "neutral". V.a. in Anbetracht des Preis- Leistungsverhältnisess, auf das in diesem Test wohl noch öfter eingehen werde. ;)

Einzig etwas "Sounddesign" hätte den Türen gutgetan, denn das zuschlagen hört sich doch etwas arg "blechern" an, aber da drücke ich ein Auge zu und sage: "ehrlich" :)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ordentliches Platzangebot vorne
  • + Kofferraum gut nutzbar
  • + Qualitätseindruck OK
  • - hinten etwas wenig Beinfreiheit
  • - Kofferraum recht

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor ist für das Fahrzeug völlig ausreichend und dreht auch flott hoch.

Passt insgesamt also zum Mokka, allerdings sollte man sich nicht täuschen bzw. zu viel erwarten, denn leise ist anders.

Ich mag das ja, wenn vom Aggregat was zu hören ist, allerdings wer hier empfindlich ist sollte sich das mal genauer ansehen bzw. evtl. zu einem Benziner greifen. Zum Rennen fahren taugt der natürlich nicht so viel, ist aber selbst verständlich auch nicht dafür konzipiert. ;)

Die Schaltung ist OK, allerdings gab es schon direktere, aber die Box ist immerhin angenehm leichtgängig und rangieren mit der Feder für den Rückwärtsgang klappt auch sehr gut, von dem her alles in Ordnung.

Bei meiner Fahrweise bin ich letztlich auf einen Verbrauch von knapp 8 Litern herausgekommen, was ich allerdings etwas zu hoch finde.

Das verbrauche ich zwar mit meinem Diesel auch, der wiegt allerdings 2 Tonnen und hat >200 PS und einen cw-Wert jenseits von Eden.

Bei etwas gezügelterer Fahrweise sollten 7 Liter drin sein....für mich aber immer nicht realisierbar.

Das sehe ich jetzt nicht als Problem und es würde mich nicht vom Kauf abhalten, allerdings gibt es Leute, die hier empfindlicher sind als ich. ;)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ordentlicher Gesamteindruck
  • + angenehme Beschleunigung
  • + gute Reichweite
  • - Schaltung etwas undefiniert
  • - Verbrauch mit ca. 8 Litern etwas erhöht

Fahrdynamik

3.5 von 5

Vom Wendekreis war ich weder überrascht, noch überwältigt, also alles im grünen Bereich. ;)

Die Lenkung ist auch für ein SUV etwas "amerikanischer" ausgelegt, aber es stört nicht und passt auch irgendwie zum bulligeren Auftreten des Mokka.

Die Beschleunigung ist wirklich voll und ganz ok und über die kleine Anfahrschwäche täuscht die etwas kürzere Übersetzung des ersten bzw. der ersten zwei Gänge hinweg. ;)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + akzeptabler Wendekreis
  • - indirekte Lenkung

Komfort

3.5 von 5

Das Fahrwerk ist eigentlich eher härter abgestimmt, allerdings mit Restkomfort.

Für ein Stadt- oder Pendlerauto zufriedenstellend, würde ich damit regelmäßige Urlaubsfahren von >1000km. durchführen wäre dies evtl. etwas störender, aber das ist zu subjektiv, um darüber jetzt universell Gültiges zu sagen. ;)

Die Sitze (AGR) sind super und wirklich zu empfehlen, denn es gibt zu allem Komfort sogar etwas Seitenhalt.

Die Heizung braucht ein oder zwei Gedenkminuten bis etwas passiert, aber dann kommt auch warm. Die Bedienung finde ich (seit FL) wirklich gelungen und deutlich besser/ logischer als diese alte "Astra Klaviatur". :)

Der Motor ist recht laut und auch nicht gerade vibrationsarm, mich stört so etwas allerdings nicht, aber erwähnenswert ist es m.E. trotzdem, genauso wie die Windgeräusche die ab 120km/h deutlich zu vernehmen sind. Nicht schlimm, aber auffallend.;)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze (AGR)
  • + Bedienung (nach üblicher Eingewöhnung) logisch
  • - etwas dröge Heizung
  • - ab 130 km/h recht geräuschintensiv

Emotion

2.5 von 5

Das Design ist Geschmackssache, meiner Meinung nach in Zeiten von Grandland X und Crossland X allerdings etwas angestaubt oder gar antiquiert. ;)

Der Mokka kann sehr viel, aber eben, ohne dass das schlecht wäre, von nichts 100%. Dementsprechend fällt auch meine Wertung bei "Temperament" aus, da ich das Auto eher in der Komfort-, Familien-, Pendler- Ecke sehen würde er dafür aber etwas laut ist, einen leicht erhöhten Verbrauch hat und die Federung doch eher straff ausgelegt ist.

Und Image.... das sage ich als jemand, der die Leute die Opel fahren, Opel mittlerweile sympathisch findet und die "Opelaner" wirklich verstehen kann (bzw. denkt dass dieses Image zu Unrecht besteht) nicht gerne, aber: Opel Image halt. :p

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Allrounder
  • - Image zu unrecht schlecht
  • - Design im Vgl. zu Grandland X etwas angestaubt

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Mokka X ist insgesamt wirklich ein sympathisches, ehrliches Auto, das viel kann... eben ein Allrounder.

Die Preise sind m. E. fair und das Angebot (noch) groß, sodass ich in dieser Klasse nicht viele Argumente gegen das Auto finden kann. ;)

Vom Fahrersitz aus ist sowieso alles in Butter, man fühlt sich wohl und selbst die auf der Rückbank mögen das Auto sowie den damit einhergehenden Fahrstil. :D

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Um mal wieder typisch für mich auch auf Kleinigkeiten zu sprechen zu kommen: Das Auto ist nicht gerade leise und wer einen Verbrauch von >7 Liter als zu hoch erachtet sollte sich zumindest im Motorenregal nach etwas anderem (sofern es das hergibt) umschauen. ;)

Einige Details im Innenraum bzw. Kofferraum sind etwas auffällig billig gemacht, aber wie gesagt: Details

.... und: den Türsound hätte man schöner machen können :D

Spaß beiseite: Gravierend auffällig oder nervend war: absolut nix

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests