Opel Omega A 2.0 Caravan Test "Der Geräumige"
25.10.2011 19:48 | Bericht erstellt von bronx.1965
Testfahrzeug | Opel Omega A 2.0 Caravan |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0039 |
TSN | 685 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 201400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Täglicher Einsatz als Familienkutsche, kein Wartungsstau. Erhält ordentliche Pflege, guter Zustand.
Update: mittlerweile wird er aufgrund seines aussergewöhnlichen Zustandes nicht mehr im Winter bewegt. (Saisonkennzeichen 04-10) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr geräumig, pflegeleichte Materialien
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - hohe Drehzahlen mag er nicht
Fahrdynamik
Problemloses Handling, trotz der Fahrzeuggröße, hohe Zuladung. Für einen 2 l bulliges ansprechen aus dem Drehzahlkeller, moderater Verbrauch. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für die Fahrzeuggröße überraschend gute Fahreigenschaften
Komfort
Überragend: Sitze vorne, wenn es bessere gibt, ist`s mir nicht bekannt. Das Fahrwerk gehört zum Besten, was es damals gab, auch heute noch absolut zeitgemäß. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Heizleistung/Verteilung im Winter könnte besser sein
Emotion
Ein Auto ohne modischen Bimbes, sieht auch nach 20 Jahren nicht "alt" aus. Der Underdog schlechthin. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klares Design, praktisch und funktional
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 15827 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Kühlschlauch defekt (20 €) |
Gesamtfazit zum Test
Absolut empfehlenswertes Fahrzeug da: geräumig, moderater Verbrauch, klares Design, sehr übersichtlich, das geht vielen neueren Modellen ab.
Niedrige Unterhaltskosten, robust, wenig defektanfällige Elektronik.
Äusserst bequeme Sitze, pflegeleichte Materialien, wichtig im Alltag.
Alle "Pro`s" gelten nur für Fahrzeuge ohne fortgeschrittene Korrosion. Mangelhafte Rostvorsorge, teilweise skurrille Karosseriestruktur begünstigt Korrosion, zahlreiche Scheuerstellen durch Anbauteile mit mangelhaften Befestigungslösungen, behebbar aber Arbeitsintensiv.
Thu Nov 03 23:48:53 CET 2011 | Kurvenräuber37056
Hi,bronx,
danke für die ehrliche Beschreibung und...
hast ein paar Bilder zu deinem Auto?
Fri Nov 04 14:30:13 CET 2011 | bronx.1965
Ay, dark_papa,
danke für den Komment. Ich stell am WE mal ein paar Bilder rein, erstmal Kamera suchen
Bronx.
Sun Nov 06 11:45:23 CET 2011 | astra diesel wi
Moin
Wisst ihr auch warum es solche Wagen nicht mehr gibt?
Weil die Werkstätten reihenweise pleite gingen.
Gruss Willy
Thu Mar 22 22:44:12 CET 2012 | Standspurpirat133228
Die Werkstätten gingen pleite? Nach der alten ADAC Pannenstatistik war der Opel Omega immer der letzte Platz und erhielt sogar die goldene Möhre. So viel dazu.
Außerdem ist der Test ziemlich mager, keine Bilder, wenig Informationen und eher subjektiv.
Solche Test kann man sich eigentlich schenken, ein paar lieblose Details, wer konnte diesen Test hilfreichen finden?
MfG Tobi
Sun Apr 15 12:15:51 CEST 2012 | italeri1947
Ein guter, aussagekräftiger Testbericht zum Omega A; man erfährt das Wesentliche und Wichtige. Ich kann das so unterstreichen, denn bei meiner 1991er Limousine stelle ich Ähnliches fest. Ein im Grunde absolut zeitgemäßes, schönes Auto.
Da stimme ich dir ebenfalls voll und ganz (aus eigener Erfahrung) zu!
Sun Apr 29 23:53:30 CEST 2012 | bronx.1965
Hans,
vielen Dank für deinen Kommentar. Viel Spaß Dir auch mit Deiner Omega-Limo. Ich find's toll, dass Du das
so durchziehst! Auch das Du vieles selbermachen kannst, vereinfacht doch die Sache etwas
Wed Sep 19 13:57:01 CEST 2012 | bronx.1965
@Tobi:
Bilder von meinen Fahrzeugen findest du im Profil!
Die Bewertung des eigenen Fahrzeuges gerät immer etwas subjektiv geprägt, dennoch war ich bemüht objektiv und sachlich zu urteilen! Der Test-Inhalt wird nicht durch Bilder definiert.
Bronx
Sun Aug 25 22:55:56 CEST 2013 | Batterietester135458
Okay, auch wenn ich spät dran bin... aber eine durchaus treffende Beschreibung dieses Autos!
Meine Schwester hatte sich den damals auch neu gekauft und ich durfte ihn immer fahren, wenn sie im Urlaub war.
Das Konzept finde ich noch heute überzeugend. Wer einen gepflegten heute Probe fährt, wird sich wundern, wo bei Neuwagen da der große Fortschritt ist.
Schade und absolut ärgerlich, das sich Opel es damals immer wieder mit der Korrosionsvorsorge selbst versaut hat!!!!
Wären die Karrosserien haltbarer, wäre der Omega noch heute eine feste Größe auf dem Gebrauchtwagenmarkt!
Gut geschrieben Bronx