• Online: 3.708

Opel Omega A 2.0 Caravan Test "Der Geräumige"

25.10.2011 19:48    |   Bericht erstellt von bronx.1965

Testfahrzeug Opel Omega A 2.0 Caravan
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1998
HSN 0039
TSN 685
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 201400 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von bronx.1965 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Omega A anzeigen Gesamtwertung Opel Omega A (1986 - 1994) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
63% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Täglicher Einsatz als Familienkutsche, kein Wartungsstau. Erhält ordentliche Pflege, guter Zustand.

 

Update: mittlerweile wird er aufgrund seines aussergewöhnlichen Zustandes nicht mehr im Winter bewegt. (Saisonkennzeichen 04-10)

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr geräumig, pflegeleichte Materialien

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - hohe Drehzahlen mag er nicht

Fahrdynamik

4.5 von 5

Problemloses Handling, trotz der Fahrzeuggröße, hohe Zuladung. Für einen 2 l bulliges ansprechen aus dem Drehzahlkeller, moderater Verbrauch.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für die Fahrzeuggröße überraschend gute Fahreigenschaften

Komfort

5.0 von 5

Überragend: Sitze vorne, wenn es bessere gibt, ist`s mir nicht bekannt.

Das Fahrwerk gehört zum Besten, was es damals gab, auch heute noch absolut zeitgemäß.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Heizleistung/Verteilung im Winter könnte besser sein

Emotion

4.5 von 5

Ein Auto ohne modischen Bimbes, sieht auch nach 20 Jahren nicht "alt" aus. Der Underdog schlechthin.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Klares Design, praktisch und funktional

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 15827
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Kühlschlauch defekt (20 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Absolut empfehlenswertes Fahrzeug da: geräumig, moderater Verbrauch, klares Design, sehr übersichtlich, das geht vielen neueren Modellen ab.

Niedrige Unterhaltskosten, robust, wenig defektanfällige Elektronik.

Äusserst bequeme Sitze, pflegeleichte Materialien, wichtig im Alltag.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Alle "Pro`s" gelten nur für Fahrzeuge ohne fortgeschrittene Korrosion. Mangelhafte Rostvorsorge, teilweise skurrille Karosseriestruktur begünstigt Korrosion, zahlreiche Scheuerstellen durch Anbauteile mit mangelhaften Befestigungslösungen, behebbar aber Arbeitsintensiv.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
63% von 8 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 8

Thu Nov 03 23:48:53 CET 2011    |    Kurvenräuber37056

Hi,bronx,

danke für die ehrliche Beschreibung und...

hast ein paar Bilder zu deinem Auto? :)

Fri Nov 04 14:30:13 CET 2011    |    bronx.1965

Ay, dark_papa,

 

danke für den Komment. Ich stell am WE mal ein paar Bilder rein, erstmal Kamera suchen ;)

Bronx.

Sun Nov 06 11:45:23 CET 2011    |    astra diesel wi

Moin

Wisst ihr auch warum es solche Wagen nicht mehr gibt?

Weil die Werkstätten reihenweise pleite gingen.

Gruss Willy

Thu Mar 22 22:44:12 CET 2012    |    Standspurpirat133228

Die Werkstätten gingen pleite? Nach der alten ADAC Pannenstatistik war der Opel Omega immer der letzte Platz und erhielt sogar die goldene Möhre. So viel dazu.

 

Außerdem ist der Test ziemlich mager, keine Bilder, wenig Informationen und eher subjektiv.

Solche Test kann man sich eigentlich schenken, ein paar lieblose Details, wer konnte diesen Test hilfreichen finden?

 

 

MfG Tobi

Sun Apr 15 12:15:51 CEST 2012    |    italeri1947

Ein guter, aussagekräftiger Testbericht zum Omega A; man erfährt das Wesentliche und Wichtige. Ich kann das so unterstreichen, denn bei meiner 1991er Limousine stelle ich Ähnliches fest. Ein im Grunde absolut zeitgemäßes, schönes Auto.

 

Zitat:

Alle "Pro`s" gelten nur für Fahrzeuge ohne fortgeschrittene Korrosion. Mangelhafte Rostvorsorge, teilweise skurrile Karosseriestruktur begünstigt Korrosion, zahlreiche Scheuerstellen durch Anbauteile mit mangelhaften Befestigungslösungen, behebbar aber Arbeitsintensiv.

Da stimme ich dir ebenfalls voll und ganz (aus eigener Erfahrung) zu!

Sun Apr 29 23:53:30 CEST 2012    |    bronx.1965

Hans,

 

vielen Dank für deinen Kommentar. Viel Spaß Dir auch mit Deiner Omega-Limo. Ich find's toll, dass Du das

so durchziehst! Auch das Du vieles selbermachen kannst, vereinfacht doch die Sache etwas:D

Wed Sep 19 13:57:01 CEST 2012    |    bronx.1965

@Tobi:

 

Bilder von meinen Fahrzeugen findest du im Profil!

Die Bewertung des eigenen Fahrzeuges gerät immer etwas subjektiv geprägt, dennoch war ich bemüht objektiv und sachlich zu urteilen! Der Test-Inhalt wird nicht durch Bilder definiert.

 

Bronx

Sun Aug 25 22:55:56 CEST 2013    |    Batterietester135458

Okay, auch wenn ich spät dran bin... aber eine durchaus treffende Beschreibung dieses Autos!

 

Meine Schwester hatte sich den damals auch neu gekauft und ich durfte ihn immer fahren, wenn sie im Urlaub war.

Das Konzept finde ich noch heute überzeugend. Wer einen gepflegten heute Probe fährt, wird sich wundern, wo bei Neuwagen da der große Fortschritt ist.

Schade und absolut ärgerlich, das sich Opel es damals immer wieder mit der Korrosionsvorsorge selbst versaut hat!!!!

Wären die Karrosserien haltbarer, wäre der Omega noch heute eine feste Größe auf dem Gebrauchtwagenmarkt!

 

Gut geschrieben Bronx ;)

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests