• Online: 3.311

Opel Omega A 2.0 Test

01.09.2011 16:34    |   Bericht erstellt von schlumbi_35

Testfahrzeug Opel Omega A 2.0
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1984
HSN 0039
TSN 700
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 289847 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1988
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von schlumbi_35 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Omega A anzeigen Gesamtwertung Opel Omega A (1986 - 1994) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

von 1988 bis 2008 hatte ich den omega a in meinen besitz , in der zeit gab es keine großen reperaturen , abgesehen von inspektionen un wartungsarbeiten , in der zeit taten folgende reperaturen auf : bremsanlage komplett erneuert , sonst nur klötzer , tank gewechselt , 2 kupplungen , umrüstung auf euro 2 , ein unverschuldeter unfallschaden vorn links , die normalen ölwechsel , und kurz vor unserer trennung ein austauschgetriebe ,

 

von 02/88 bei 129323 km gekauft und 02/08 bei 289847km verkauft ,

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - der rost der rost ...............

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter verbrauch auf langen strecken ,
  • - stadtverkehr war er schon bissl durstig ,

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + wie auf schienen , da hat die werbung wirklich mal nicht gelogen !!!!!!!

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wie es sich für ein GLS-Modell gehörte

Emotion

4.0 von 5

eine schöne große limo , die mit wenig aufwand gut in schuß zu halten war .........

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + eben der typ opa auto .............

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 1277
Teilkasko 400-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - siehe einleitung (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

nun ein klares nein weil man den rost wenn er einmal mit nagen angefangen hat nich mehr los werden tut ......... leider muß ich sagen weil technich waren sie bei guter pflege nich tot zu bekommen ,

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests