Opel Omega A 2.6 R6 Test
18.09.2018 17:39 | Bericht erstellt von Tiger3865
Testfahrzeug | Opel Omega A 2.6 R6 |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2594 |
HSN | 0039 |
TSN | 850 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Leistungsstarker Motor mit Automatik das ideale Reisefahrzeug
- - Rost
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für die gebotene Leistung beim Alter des Fahrzeuges ist der Verbrauch Ok
- - Nicht sehr Reperaturfreundlich da wenig Platz im Motorraum
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Grosses Auto Grosser Wendekreis
- - Nicht zum Kurvenräubern geeignet
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Extrem Bequem und auch nach LAngstrecke keine Probleme
- - -
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Oft Unterschätztes Reise Auto Das Echt toll fährt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 40880 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Rost (800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer auf eine Preiswerte und geräumige Limousine wert legt wird hier gut bedient.
Etwas Schraubererfahrung sollte man haben bei dem Alter des Fahrzeuges ist im Alltag aber eher unproblematisch.
Wer nicht schrauben kann und nur ein sehr kleines Buget hatte sollte zu einer kleineren Fahrzeugklasse greifen.
Rost ist ein Problem wenn man nicht rechtzeitig etwas dagegen tut.