Opel Omega A 4.0i Test
16.12.2011 00:11 | Bericht erstellt von bluebird83
Testfahrzeug | Opel Omega A 4.0i |
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Leistung | 272 PS / 200 Kw |
Hubraum | 3983 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 150000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/1992 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Man hat auch hinten platz in dem wagen auch als großer Mensche leider wirken die Armaturen usw etwas billig und war bestimmt damals schon nicht mehr zeitgemäß |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + zuverlässig
- - rost
Antrieb
lässt heute noch so manchen Sportwagen stehen |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geringer verbrauch trotz großem hubraum
- - ersatzteile teuer und selten geworden
Fahrdynamik
Könnte bei den Sportmodellen etwas besser sein |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + -
- - elefantenfuss
Komfort
Erfahrung mit den Irmscher Recaro sitzen aus dem Senator B |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze echt auch was für langstrecken
- - Fz könnte besser gedämmt sein
Emotion
An Standard Omegas muss man was machen, da sonst zu langweilig |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schöner Radlauf hinten
- - -
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 91126 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (85%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Komplette Retauration (3000 €) |
Gesamtfazit zum Test
die Angaben hier sind meine erfahrungen
Der Omega Evolution ist vom Design sehr gelungen und sieht auch sehr sportlich aus.
das Fahrwerk ist das selbe wie beim Omega 3000 und hätte bei dem Fz und Motorleistung etwas Sportlicher sein dürfen.
aber im großen und ganzem bin ich sehr zufrieden, vorallem weil er mich nie im stich gelassen hat
die relativ schlechten Bremsen, wo ich sagen muss die hätte Opel etwas besser Konstruieren müssen und natürlich noch der Rost
Wed Sep 19 22:36:33 CEST 2012 | bronx.1965
bluebird83:
Schickste mir mal ein UP-Date von deinem Evo?
Wir ticken ähnlich!
Mit Grüßen, Bronx.