• Online: 4.231

Opel Omega A 4.0i Test

16.12.2011 00:11    |   Bericht erstellt von bluebird83

Testfahrzeug Opel Omega A 4.0i
Leistung 272 PS / 200 Kw
Hubraum 3983
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/1992
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von bluebird83 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Omega A anzeigen Gesamtwertung Opel Omega A (1986 - 1994) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bei jedem schönem wetter :)

aber leider Momentan im aufbau

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Man hat auch hinten platz in dem wagen auch als großer Mensche

leider wirken die Armaturen usw etwas billig und war bestimmt damals schon nicht mehr zeitgemäß

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + zuverlässig
  • - rost

Antrieb

4.0 von 5

lässt heute noch so manchen Sportwagen stehen

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + geringer verbrauch trotz großem hubraum
  • - ersatzteile teuer und selten geworden

Fahrdynamik

3.0 von 5

Könnte bei den Sportmodellen etwas besser sein

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + -
  • - elefantenfuss

Komfort

4.0 von 5

Erfahrung mit den Irmscher Recaro sitzen aus dem Senator B

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze echt auch was für langstrecken
  • - Fz könnte besser gedämmt sein

Emotion

4.5 von 5

An Standard Omegas muss man was machen, da sonst zu langweilig

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schöner Radlauf hinten
  • - -

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 91126
Haftpflicht 500-600 Euro (85%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Komplette Retauration (3000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

die Angaben hier sind meine erfahrungen

 

Der Omega Evolution ist vom Design sehr gelungen und sieht auch sehr sportlich aus.

das Fahrwerk ist das selbe wie beim Omega 3000 und hätte bei dem Fz und Motorleistung etwas Sportlicher sein dürfen.

aber im großen und ganzem bin ich sehr zufrieden, vorallem weil er mich nie im stich gelassen hat

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

die relativ schlechten Bremsen, wo ich sagen muss die hätte Opel etwas besser Konstruieren müssen und natürlich noch der Rost

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Sep 19 22:36:33 CEST 2012    |    bronx.1965

bluebird83:

 

Schickste mir mal ein UP-Date von deinem Evo?

Wir ticken ähnlich! ;)

 

Mit Grüßen, Bronx.

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests