16.12.2011 00:11
| Bericht erstellt von
bluebird83
Testfahrzeug |
Opel Omega A 4.0i |
Leistung |
272 PS / 200 Kw |
Hubraum |
3983 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
150000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/1992 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
bluebird83
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bei jedem schönem wetter 
aber leider Momentan im aufbau
|
4.0 von 5
Man hat auch hinten platz in dem wagen auch als großer Mensche
leider wirken die Armaturen usw etwas billig und war bestimmt damals schon nicht mehr zeitgemäß
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
4.0 von 5
lässt heute noch so manchen Sportwagen stehen
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
geringer verbrauch trotz großem hubraum
- -
ersatzteile teuer und selten geworden
3.0 von 5
Könnte bei den Sportmodellen etwas besser sein
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
4.0 von 5
Erfahrung mit den Irmscher Recaro sitzen aus dem Senator B
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze echt auch was für langstrecken
- -
Fz könnte besser gedämmt sein
4.5 von 5
An Standard Omegas muss man was machen, da sonst zu langweilig
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Schöner Radlauf hinten
- -
-
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
91126 |
Haftpflicht |
500-600 Euro (85%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Komplette Retauration (3000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Omega A 4.0i empfehlen:
die Angaben hier sind meine erfahrungen
Der Omega Evolution ist vom Design sehr gelungen und sieht auch sehr sportlich aus.
das Fahrwerk ist das selbe wie beim Omega 3000 und hätte bei dem Fz und Motorleistung etwas Sportlicher sein dürfen.
aber im großen und ganzem bin ich sehr zufrieden, vorallem weil er mich nie im stich gelassen hat
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Omega A 4.0i nicht empfehlen:
die relativ schlechten Bremsen, wo ich sagen muss die hätte Opel etwas besser Konstruieren müssen und natürlich noch der Rost
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Sep 19 22:36:33 CEST 2012 |
bronx.1965
bluebird83:
Schickste mir mal ein UP-Date von deinem Evo?
Wir ticken ähnlich!
Mit Grüßen, Bronx.