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Opel Omega B 2.0 16V Test

01.09.2011 16:07    |   Bericht erstellt von schlumbi_35

Testfahrzeug Opel Omega B 2.0 16V
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1998
HSN 0039
TSN 906
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 168450 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von schlumbi_35 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Omega B anzeigen Gesamtwertung Opel Omega B (1994 - 2003) 4.0 von 5
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Einleitung

seit februar 2008 ist mein 2ter omega im täglichen einsatz , bis auf ein paar kleinichkeiten gabes in der zeit keine nenneswerten störungen , bin mit im so zufrieden wie mit seinem vorgänger und hoffe das es auch so bleibt ,

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + finde die form der karosserie zeitlos , ohne jeden sinnlose schnörkel die keiner wirklich brauchen tut ,

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + bin mit der reichweite zufrieden , kommt doch eh auf das persönliche fahrverhalten an ,
  • - motorleistung könnte ein wenig mehr sein

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - könnte beim beschleunigen bissl fixer sein .....
  • - die etwas schwachen koppelstangen der vorderachse nerven etwas ,

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + ein sofa für die straße ,

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + da die geschmäcker ja bekanntlich verschieden sind kann man es doch nie einen recht machen ..........

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 1277
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Nockenwellensensor (122 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

er ist geräumig man bekommt was vom fleck , un sitzt dazu noch bequem wie im heimischen sofa , auch nach langen fahrtensteigt man nicht kreuzlahm aus , also ich persönlich würde immer wieder einen kaufen ,

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

nun für etwas handwerklich unbegabte is er nu nich gerade des richtige den wer wegen jeden kleinen etwas in die werkstatt muß hat da bissel schlechte karten denn da wird er ein wenig teuer ,

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Sun Sep 11 11:08:15 CEST 2011    |    Batterietester133550

Ich stimme dir in Vielen Punkten zu.

Nur die Fahrdynamik ist nicht so richtig (aus meiner Sicht) der Wendekreis ist viel zu gross und auch

das Kurvenverhalten ist nicht das Beste, was aber an den Heckantrieb liegt, ich musste bei nasser Fahrbahn schon oftmals weit aus mehr abbremsen als bei Frontantrieb betriebenem Wagen.

 

Aber trotzdem überzeugt der Omega B 2.0 16V wie du schon ihn beschrieben hast.

 

Ein schönes und komfortables Auto

 

P.S. mein Nockenwellensensor ( Siemens ) kostete ca. 60 Euro aber ich hatte noch weitere außerplanmäßige Reparaturen.

Mon Sep 12 15:46:49 CEST 2011    |    Faltenbalg47851

Hallo Schlumbi,

 

ich kann Dir auch nur recht geben, ein gutes Auto mit definitven Charaktereigenschaften einer gehobenen Mittelklasse.Ich fahre nun seit einem Jahr einen 2,0 16V Caravan Bj.7/97 KM 170.000 und muß sagen das ich begeistert bin. Ein Top-Fahrkomfort was keine subjektive Einschätzung ist, denn alle meine bisherigen Beifahrer bemerkten früher oder später was für eine angenehme ruhige Laufkultur der Wagen hat.Zudem kommt das der Wagen von innen einen sehr qualitativen Eindruck macht, in optik wie haptik.(Auch im Vergleich zu neueren Modellen wie dem Vectra) Über die Geräumigkeit des Wagens(Carvans) kann ich auch nur in höchsten Tönen reden,ich wüsste außer der mittlerweile älteren E-Klasse,dem 700er Volvo und dem Passat CL keine Vergleichbaren Kombis in Sachen Größe und wenn ich dann wieder das im Vorfeld erwähnte mit ein beziehe, wie Komfort, kenne ich kein besseres Auto.(Zumindest nicht annäherend in der Preisklasse,1500 - 3000 Euro)

Reparaturen hatte ich natürlich auch schon die ein oder andere, aber mit ein bißchen technischem Verständnis locker zu meistern.(Bisherige Rep. ,Tempraturaustauschregeler bei ebay 13,00 Euro bei Opel um die 75,00 Euro!!! und 1,5 Std.Arbeit, Türband ausgerissen,ausgebaut u.geschweißt 2 Std.Arbeit. und natürlich auch mal einen Samstag in die kleinen Roststellen investiert Sprühdosenlack in Originalfarbe mit Klarlack 18 Euro.) Ach ja , das Reparaturhandbuch ist für 19,90 Euro natürlich Pflicht, denn auch die Opelingineure entwickeln manchmal komische Sachen auf die man nicht so ohne weiteres kommt.

Eine AHK würde ich empfehlen, allerdings ist der 2 Liter für denjenigen der öfter Lasten ziehen möchte mit seinen 100 kw doch untermotorisiert und ich Zweifel ob der Motor das auf Dauer gutheißen würde.

Abschließend noch ein Wort zum Verbrauch. Ich kann ihn im Schnitt locker unter zehn Liter fahren und auf Strecke um die sieben Liter mit angemessener Fahrweise natürlich, er ist halt kein Sportwagen,sondern ein angenehmes Fortbewegungsmittel der gehobenen Mittelklasse und verlangt nach vorausschauendem Fahren.

Noch ein Tip zum Schluß, wem ich nun den Mund wässerig gemacht habe möchte ich mitteilen das er sich auf jeden Fall einen Omega b erst ab dem Bj. 97 zulegen sollte denn ab da sind die meisten Kinderkrankheiten erliminiert worden.

Fazit:

Verbrauch: 9,5 L im Schnitt

Leistung: Für den normal Gebrauch u.gelegentliches Anhänger ziehen sind 100 KW ausreichend.

Laufkultur: ruhig und angenehm,auch nach langen Fahrten sehr gut.

Reparaturen: Halten sich im Rahmen und welcher Wagen hat nich die eine oder andere Schwächen.(Auf dem Schrottplatz gibts mittlerweile mehr als ausreichend Ersatzteile für kleines Geld!)

Optik außen: Ein Traum von zeitlosem Design

Optik u. Haptik innen: gehobene Mittelklasse ist keine Übertreibung.

 

Bleibt eine Frage zum Schluß.Warum hat Opel den Bau eingentlich eingestellt? Schön blöd!

 

Gruß von dem "Der nie einen Opel wollte" ;-)