Opel Omega B 2.0i Caravan
20.07.2011 15:57
| Bericht erstellt von
Connecta
Testfahrzeug |
Opel Omega B 2.0 Caravan |
Leistung |
116 PS / 85 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
0039 |
TSN |
910 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
200000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/1995 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Connecta
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
extrem viel Platz
- +
hervorragende Übersichtlichkeit
- +
riesiger Kofferraum
- -
teilweise Knarzen unterschiedlichster Teile
- -
Kantenrost an den Türen
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für nur 115 PS akzeptable Fahrleistung
- +
Motor unzerstörbar
- -
Verbrauch könnte etwas geringer sein
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
kleiner Wendekreis
- +
liegt wie ein Schiff auf der Straße
- -
nicht zum Kurvenräubern geeignet
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
große bequeme Sitze mit flauschigem Velourbezug
- +
leise bis Tempo 130 / 140
- +
einfachste Bedienung
- +
sehr starke Heizung, gute Klimaanlage
- +
weiche Federung, schweben über den Asphalt
- -
ab 140 könnte der Motor leiser sein
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
unterschätzer komfortabler Reisebegleiter
- -
Imageproblem
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
68169 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (50%) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde das Fahrzeug Menschen mit einem ruhigen Charakter empfehlen, die einen günstig zu unterhaltenden Großkombi mit meisterlichen Ladequalitäten suchen und sich nicht vom Image abschrecken lassen. Diese Empfehlung gilt allerdings nur für die 4 Zylinder mit 115 und 136 PS und da vor allem dem Basisbenziner mit 115 PS. Motor ist praktisch unzerstörbar und auch die Peripherie drum herum macht seltenst Kummer. Die V6 können sehr teuer werden.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Man muss sich auf Rost einstellen, besonders auf Kantenrost sollte man achten und sofort beheben.
Manchmal gibt es aber auch fiese Stellen, die man von aussen gar nicht sieht, wo sich Rost angesetzt hat. Die Qualität der Rostvorsorge schwankt quasi zwischen jedem Wagen, egal welches Baujahr. Von praktisch kein Rost bis ordentlich braun ist alles dabei.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Fri Jul 29 12:37:13 CEST 2011 | kurtberlin
Dem kann ich mich eigentlich anschließen.
Der Verbrauch ist aber gemessen an der Masse und dem Stand der Technik zur damaligen Zeit, nicht wirklich zu hoch sondern angemessen.
Das Kurvenräubern ist aber sehr wohl möglich, da zählt wohl eher das sicher Gefühl für das Fahzeug. Weiterhin andert sich das schon bei der Sport Austattungavariante nochmal erheblich.
Selbst das da nur um 20mm abgesenkte Fahrwerk verändert das Fahrverhalten nochmal erheblich zum positiven.
Die Fahrwerksqualitäten suchen ja schon in der Serienvariante vergleichbares in seiner Klasse eher vergebens.
Die Innengeräusche finde ich -gemessen an wesentlich teureren Modellen der Konkurenz- aber sehr moderat und nicht aufdringlich.
Als wirklicher Vielfahrer und nicht unbedingt Opel Liebhaber, habe ich den Omega B doch in kurzer Zeit schätzen und lieben gelernt.
Sun Jul 31 19:35:42 CEST 2011 | Connecta
Kurt du hast schon recht, der Verbrauch geht schon in Ordnung, in Anbetracht des Gewichts und des Alters.
Es ist wohl eher der hohe Spritpreis der mich zu dieser Aussage bewogen hat.
Vor 15 Jahren war das ja im Vergleich zu Konkurrenz ein sehr effizientes Fahrzeug.
Also das Fahrverhalten ist schon narrensicher und ich finde es ja gut dass er so abgestimmt ist,
wie er abgestimmt ist. Ich will es ja so weich haben. Dadurch schaukelt es aber in Kurven natürlich ein bisschen mehr.
Daher auch das Gefühl der eher unpräzisen Lenkung, obwohl sie in der Realität ja Präzise ist.
Die Innengeräusche gehen ja absolut gesehen voll in Ordnung.
Es halt nun mal der Basisbenziner mit wenig PS, also kann man halt auch nicht das Getriebe ellenlang übersetzen,
sondern braucht auch eine Gewisse Drehzahl.
Bei vielen Fahrzeugen ist es ja so, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit das Motorgeräusch in den Hintergrund tritt
und die Windgeräsche den Ton angeben.
Über die Windgeräusche beschwer ich mich ja auch gar nicht, ausser vielleicht vom Schiebedach,
da kommt das lauteste Rauschen her, aber immer noch vergleichsweise Leise.
Dadurch dass der Omega recht gut gedämmt ist, hört man den Motor halt ab 140 km/h etwas raus.
Aber da gebe ich dir recht, es ist nicht wirklich aufdringlich.
Ich hab ausser Rost halt nix zu kristisieren an dem Auto, irgendwas musste ich ja schreiben
Ach und schätzen gelernt hab ich dass Auto schon am 2. Tag als es im Mai 1997 in die Familie kam.
Da gings sofort in den Urlaub nach Südfrankreich. Da sass ich aber noch hinten drin
Und wenn man nem Freund beim Umzug helfen kann und einen 2.10 Meter Schrank komplett aufgebaut
einfach so in den Kofferraum schiebt dann macht dass schon was her.
Und Laut Vater war es das zuverlässigste Auto das er je hatte und er hatte viele verschiede Autos. Ca. 15.
Wenn das mal nix ist