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Opel Omega B 2.0i Caravan

20.07.2011 15:57    |   Bericht erstellt von Connecta

Testfahrzeug Opel Omega B 2.0 Caravan
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1998
HSN 0039
TSN 910
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 200000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1995
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Connecta 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Omega B anzeigen Gesamtwertung Opel Omega B (1994 - 2003) 4.0 von 5
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Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + extrem viel Platz
  • + hervorragende Übersichtlichkeit
  • + riesiger Kofferraum
  • - teilweise Knarzen unterschiedlichster Teile
  • - Kantenrost an den Türen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für nur 115 PS akzeptable Fahrleistung
  • + Motor unzerstörbar
  • - Verbrauch könnte etwas geringer sein

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kleiner Wendekreis
  • + liegt wie ein Schiff auf der Straße
  • - nicht zum Kurvenräubern geeignet

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + große bequeme Sitze mit flauschigem Velourbezug
  • + leise bis Tempo 130 / 140
  • + einfachste Bedienung
  • + sehr starke Heizung, gute Klimaanlage
  • + weiche Federung, schweben über den Asphalt
  • - ab 140 könnte der Motor leiser sein

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + unterschätzer komfortabler Reisebegleiter
  • - Imageproblem

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 68169
Haftpflicht 200-300 Euro (50%)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Fahrzeug Menschen mit einem ruhigen Charakter empfehlen, die einen günstig zu unterhaltenden Großkombi mit meisterlichen Ladequalitäten suchen und sich nicht vom Image abschrecken lassen. Diese Empfehlung gilt allerdings nur für die 4 Zylinder mit 115 und 136 PS und da vor allem dem Basisbenziner mit 115 PS. Motor ist praktisch unzerstörbar und auch die Peripherie drum herum macht seltenst Kummer. Die V6 können sehr teuer werden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Man muss sich auf Rost einstellen, besonders auf Kantenrost sollte man achten und sofort beheben.

Manchmal gibt es aber auch fiese Stellen, die man von aussen gar nicht sieht, wo sich Rost angesetzt hat. Die Qualität der Rostvorsorge schwankt quasi zwischen jedem Wagen, egal welches Baujahr. Von praktisch kein Rost bis ordentlich braun ist alles dabei.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Fri Jul 29 12:37:13 CEST 2011    |    kurtberlin

Dem kann ich mich eigentlich anschließen.

 

Der Verbrauch ist aber gemessen an der Masse und dem Stand der Technik zur damaligen Zeit, nicht wirklich zu hoch sondern angemessen. 

 

Das Kurvenräubern ist aber sehr wohl möglich, da zählt wohl eher das sicher Gefühl für das Fahzeug. Weiterhin andert sich das schon bei der Sport Austattungavariante nochmal erheblich.

Selbst das da nur um 20mm abgesenkte Fahrwerk verändert das Fahrverhalten nochmal erheblich zum positiven.

Die Fahrwerksqualitäten suchen ja schon in der Serienvariante vergleichbares in seiner Klasse eher vergebens.

 

Die Innengeräusche finde ich -gemessen an wesentlich teureren Modellen der Konkurenz- aber sehr moderat und nicht aufdringlich.

 

Als wirklicher Vielfahrer und nicht unbedingt Opel Liebhaber, habe ich den Omega B doch in kurzer Zeit schätzen und lieben gelernt.

Sun Jul 31 19:35:42 CEST 2011    |    Connecta

Kurt du hast schon recht, der Verbrauch geht schon in Ordnung, in Anbetracht des Gewichts und des Alters.

Es ist wohl eher der hohe Spritpreis der mich zu dieser Aussage bewogen hat.

Vor 15 Jahren war das ja im Vergleich zu Konkurrenz ein sehr effizientes Fahrzeug.

 

Also das Fahrverhalten ist schon narrensicher und ich finde es ja gut dass er so abgestimmt ist,

wie er abgestimmt ist. Ich will es ja so weich haben. Dadurch schaukelt es aber in Kurven natürlich ein bisschen mehr.

Daher auch das Gefühl der eher unpräzisen Lenkung, obwohl sie in der Realität ja Präzise ist.

 

Die Innengeräusche gehen ja absolut gesehen voll in Ordnung.

Es halt nun mal der Basisbenziner mit wenig PS, also kann man halt auch nicht das Getriebe ellenlang übersetzen,

sondern braucht auch eine Gewisse Drehzahl.

Bei vielen Fahrzeugen ist es ja so, dass ab einer gewissen Geschwindigkeit das Motorgeräusch in den Hintergrund tritt

und die Windgeräsche den Ton angeben.

Über die Windgeräusche beschwer ich mich ja auch gar nicht, ausser vielleicht vom Schiebedach,

da kommt das lauteste Rauschen her, aber immer noch vergleichsweise Leise.

Dadurch dass der Omega recht gut gedämmt ist, hört man den Motor halt ab 140 km/h etwas raus.

Aber da gebe ich dir recht, es ist nicht wirklich aufdringlich.

Ich hab ausser Rost halt nix zu kristisieren an dem Auto, irgendwas musste ich ja schreiben:D

 

Ach und schätzen gelernt hab ich dass Auto schon am 2. Tag als es im Mai 1997 in die Familie kam.

Da gings sofort in den Urlaub nach Südfrankreich. Da sass ich aber noch hinten drin;)

Und wenn man nem Freund beim Umzug helfen kann und einen 2.10 Meter Schrank komplett aufgebaut

einfach so in den Kofferraum schiebt dann macht dass schon was her.

Und Laut Vater war es das zuverlässigste Auto das er je hatte und er hatte viele verschiede Autos. Ca. 15.

Wenn das mal nix ist;)