• Online: 2.668

Opel Omega B 2.2 16V Test

06.08.2016 10:17    |   Bericht erstellt von 735iA_lachssilber

Testfahrzeug Opel Omega B 2.2 16V
Leistung 144 PS / 106 Kw
Hubraum 2198
HSN 0035
TSN 382
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 137500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 735iA_lachssilber 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Omega B anzeigen Gesamtwertung Opel Omega B (1994 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bin im Besitz seit 15 Monaten und ca. 22000 km.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + gute und standfeste Bremsanlage
  • - dauernd irgeneine Störung bzw. mehrere

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + viel Komfort, gerade auf Langstrecke sehr bequem
  • - mit 144 PS u. Automatikgetriebe ist das Auto naturgemäß überfordert

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit Sportfahrwerk sehr wendig und agil
  • - Lenkung könnte für meinen Geschmack leichtgängiger sein.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze auf Langstrecken sehr bequem
  • - Klimaanlage muss oft aufgefüllt werden, da bieten andere Hersteller bessere Technologie

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Omega ist sportlich, aber nur mit dem größten Motor
  • - kommt mit 144 PS oder mit 136 PS nicht aus dem Quark, wie ich finde. Nur MEINE Meinung !

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 45136
Haftpflicht 400-500 Euro (70%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Parksensoren (190 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn jemand wenig fährt, viel Platz und Komfort benötigt, ist das Auto empfehlenswert, als Caravan (ich besitze jedoch Limousine) ist er unschlagbar, was Platz u. Raum betrifft. Ist schon für um die 1000 EURO zu haben, jedoch dann nicht zuviel erwarten.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr hohe Reparaturkosten. Der Omega ist eine Diva, die sehr oft kränkelt. Einmal durchrepariert (kann durchaus mehrere 1000 € kosten) ist er für gewisse Zeit fahrbereit. Dann kommt aber die nächste Hürde : Es kann durchaus sein, dass wegen Rost keine TÜV Plakette geklebt wird.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0