Opel Omega B 2.2 16V Test
06.08.2016 10:17
| Bericht erstellt von
735iA_lachssilber
Testfahrzeug |
Opel Omega B 2.2 16V |
Leistung |
144 PS / 106 Kw |
Hubraum |
2198 |
HSN |
0035 |
TSN |
382 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
137500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
735iA_lachssilber
3.5 von 5
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Bin im Besitz seit 15 Monaten und ca. 22000 km.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute und standfeste Bremsanlage
- -
dauernd irgeneine Störung bzw. mehrere
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
viel Komfort, gerade auf Langstrecke sehr bequem
- -
mit 144 PS u. Automatikgetriebe ist das Auto naturgemäß überfordert
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit Sportfahrwerk sehr wendig und agil
- -
Lenkung könnte für meinen Geschmack leichtgängiger sein.
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze auf Langstrecken sehr bequem
- -
Klimaanlage muss oft aufgefüllt werden, da bieten andere Hersteller bessere Technologie
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Omega ist sportlich, aber nur mit dem größten Motor
- -
kommt mit 144 PS oder mit 136 PS nicht aus dem Quark, wie ich finde. Nur MEINE Meinung !
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
45136 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (70%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Parksensoren (190 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn jemand wenig fährt, viel Platz und Komfort benötigt, ist das Auto empfehlenswert, als Caravan (ich besitze jedoch Limousine) ist er unschlagbar, was Platz u. Raum betrifft. Ist schon für um die 1000 EURO zu haben, jedoch dann nicht zuviel erwarten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Sehr hohe Reparaturkosten. Der Omega ist eine Diva, die sehr oft kränkelt. Einmal durchrepariert (kann durchaus mehrere 1000 € kosten) ist er für gewisse Zeit fahrbereit. Dann kommt aber die nächste Hürde : Es kann durchaus sein, dass wegen Rost keine TÜV Plakette geklebt wird.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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