Opel Omega B 2.5 DTI Test
03.04.2012 14:53
| Bericht erstellt von
19321
Testfahrzeug |
Opel Omega B 2.5 DTI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2497 |
HSN |
0035 |
TSN |
434 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
128000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
19321
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Omega war von Dezember 2005 bis Dezember 2011 in meinem Besitz und habe über 100000 Km herabgespult.
|
5.0 von 5
Platzangebot üppig, auch für die hinteren Fahrgäste, eine dritte Klimazone hinten wäre von Vorteil
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot üppig
- -
Kein Fehler
4.0 von 5
Der Sechszylinder Commonrail von BMW überzeugte mich beim Beschleunigen immer wieder!
Einzig die momentane Abgaswolke verursachte bei mir immer ein schlechtes Gewissen
Das Automatikgetriebe (kein Tiptronik) machte beim Bergab-Fahren ab und zu ruckartige Schaltvorgänge, ein Software-Uptate brachte keinen Erfolg
Positiv sind die Einstellmöglichkeiten Sportlich, Komfort und bei Glätte die Anfahrhilfe des Getriebe
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der Commonrail Sechser hat ausreichend Drehmoment
- -
Die Automatik hatte beim Bergabfahren gewisse Mucken
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Komfortables Reisefahrzeug
- -
fällt mir nichts ein
4.5 von 5
Sitzposition ist überausreichend einstellbar, nur die Klimatisierung bei Regen oder großer Hitze stellt oft ein Problem dar.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Sitze ermöglichen eine lange ermüdungsfreie Fahrt
- -
Klimatisierung trotz Zweizonenklima wäre Verbesserungswürdig
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
zeitlose Form
- -
kein ebenbürtiger Nachfolger bei Opel auf dem Markt
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
4655 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (40%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - (1500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein leistbares Auto der Oberklasse für den Normalverbraucher mit sehr guter Motorisierung und Ausstattung
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nicht zu Empfehlen für Audi und VW Fans
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?