Opel Omega B 2.5 DTI Test
03.08.2011 13:22
| Bericht erstellt von
momo779
Testfahrzeug |
Opel Omega B 2.5 DTI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
2497 |
HSN |
0035 |
TSN |
434 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
180000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
momo779
4.0 von 5
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Ich fahre das Auto nun seit Februar 2006. Ich habe es mit 24500KM beim Opel-Händler gekauft. Das FZ wurde das erste Jahr als Langstreckenfahrzeug genutzt. Die weiteren Jahre im Mix. Das FZ war 4x in Marokko, 3x in Spanien, und viele male in den angrenzenden Nachbarländern BENELUX, FR, PL, CZ
|
3.0 von 5
Die Karosserie ist absolut nach technischem Stand von <2000 verarbeitet. Hier und da bilden sich rostblüten an Bereichen mit hoher Feuchtigkeit. Jedoch sind Durchrostungen am Blechkleid nicht vorhanden. An den Tragenden Teilen im Unterbodenbereich entwickelt sich der Rost etwas stärker, dies ist jedoch von der Wartung und Pflege abhängig und kann unter Umständen bei anderen FZ erheblich stärker auftreten. Das FZ wurde im Juli 2006 komplett Holraumversiegelt und der Unterboden wurde mit Wax behandelt.
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Verzinkte Karosserie, das Lopez Problem ist bei diesem FZ beseitigt
- -
Garantie gegen Durchrostung nur bei jährlichem Check beim FOH
4.5 von 5
Beim Antrieb lässt das FZ keine Wünsche offen. Wer sich beim Kauf für den 2,5DTI entschieden hat, bekam einen durchzugstarken Wagen mit geringen Unterhaltskosten und einen reifen 6 Zylinder Dieselmotor. Der Motor ist als Joint Venture Projekt bei BMW eingekauft und demnach passen auch diverse Teile von BMW. In Verbindung mit mit einer Leistungssteigerung ist der DTI ein absolut tolles Auto. Der Motor hat bis auf Verschleißteile nur eine Kinderkrankheit. Die Drallklappen neigen dazu, wegen einer Fehlkonstruktion zu brechen und in den Verbrennungsraum eingesogen zu werden. Einige Besitzer haben dadurch kapitale Motorschäden erlitten, deshalb ist jedem Besitzer (auch Besitzer eines BMW mit M57 Motor) die operative Entfernung der Drallklappen zu empfehlen.
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Leistungsstarker 6 Zylinder Reihenmotor von BMW, robuster Antrisbsstrang
- -
Fehlkonstruktion der Drallklappen kann zu Kapitalen Motorschäden führen
4.5 von 5
Das FZ ist natürlich nicht mit einem 3er BMW zu vergleichen, bietet jedoch für seine Größe und das Gewicht eine hohe Fahrdynamik. Es macht Spaß dieses Auto zu fahren, selbst bei langen Strecken ist der Weg schon die Freude wert. Aufgrund des serienmäßgien ESP welches auch noch super abgestimmt ist, vermittelt das FZ bei schlechten Straßenbedingungen und brenzlichen Situationen einen stets beherrschenden Eindruck.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ESP beim DTI Serienmäßig
4.5 von 5
Der Kompfort ist natürlich von der Ausstattung abhängig. Ich habe Ledersitze (Executive Edition) die bequem sind, jedoch bei sportlicher Fahrweise nicht genügen Halt vermitteln. Die Innengeräuse sind absolut akzeptabel, man hört auch das kernige Motorgeräusch. Für lange strecken ist das FZ ein absolut guter und sicherer Begleiter.
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfortables Langstreckenfahrzeug
4.5 von 5
Aufgrund einiger optischer Veränderungen ist der Omega ein echter Blickfang. Nach nun über 5 Jahren Besitz habe ich noch immer Staß an dem Auto. Gerne werfe ich meinem Auto beim weggehen einen Blick zurück
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ein tolles Fahrzeug
- -
Schlechtes Image von Opel beeinflusst leider die Akzeptanz
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
58 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (55%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Wasserpumpe (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Als Fazit kann ich sagen, dass wenn ich wieder vor der Entscheidung zwischen einem Audi A5, einem 5er BMW und einer E-Klasse stände, ich mich auf jeden Fall wieder für den Omega entscheiden würde. Bis Heute habe ich die Entscheidung nicht bereut und die absolut richtige Wahl getroffen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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