Opel Omega B 2.5 TD Caravan Test
13.02.2012 15:10 | Bericht erstellt von MiBu82
Testfahrzeug | Opel Omega B 2.5 TD Caravan |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 0035 |
TSN | 339 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 448000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + für das Baujahr recht ordentliche Materialauswahl und gute Verarbeitung
- + so viel Platz gibt's höchstens im Mercedes E-Klasse T-Modell...aber wer will schon Taxi fahren
- + Fahrzeug hält locker 500.000km, wenn der Rost nicht wäre
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + mit 7,5 - 8,5 Litern/100km ist der 2.5TD für einen Vorkammerdiesel mit 1750kg sparsam
- + dank Automatik mit Wandlerüberbrückung schießt man leistungsstärkeren Fahrzeugen an der Ampel davon
- + Motor aus BMW-Entwicklung hält ewig
- - Leistung reicht im normalen Fahrbetrieb, soll es sportlicher werden, ist's aus mit dem Temperament
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + narrensicheres Fahrverhalten, auch bei Glätte - und das ohne ESP!!!
- + für die Fahrzeuglänge kleiner Wendekreis
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr komfortables Fahrwerk
- - Sitzbank hinten zu weich
- - Fahrwerk neigt zum Poltern
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + tolles, langlebiges Fahrzeug, trotz schlechtem Images
- + zeitlos attraktiv
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9395 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Kotflügel (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
-extrem großzügige Platzverhältnisse
-zuverlässige Technik
-relativ günstig im Unterhalt
-anfängergeeignetes Fahrverhalten
-Rost - wie bei jedem Opel aus der Entwicklungs- und Bauzeit
-man nimmt bei dem großen Kofferraum zuviel mit!