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Opel Omega B 2.5 V6 Caravan Test

23.11.2012 17:07    |   Bericht erstellt von 58 Greaser

Testfahrzeug Opel Omega B 2.5 V6 Caravan
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2498
HSN 0035
TSN 337
Aufbauart Kombi
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von 58 Greaser 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Omega B anzeigen Gesamtwertung Opel Omega B (1994 - 2003) 4.0 von 5
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Einleitung

Mein Dauertest läuft quasi noch. Als Oldtimer-Fan mit Faible für Opel benötigt man auch ein Alltagsauto. Wenn man dann noch ein Eigenheim mit gelegentlichem Renovierungsbedarf besitzt, dann kommt man schlecht am letzten großen Kombi mit Heckantrieb aus Rüsselsheim vorbei. Außerdem gefiel mir der B-Caravan bereits, als er 1993 herauskam. Damit ist eigentlich alles gesagt...

Karosserie

5.0 von 5

Gefällige, übersichtliche und reparaturfreundliche Karosserie. Leider ist letzteres aufgrund von Rost immer wieder mal fällig. Dies ist jedoch kein wirklich Omega-typisches Problem, zeitgenössische Mitbewerber waren dahingehend nicht besser. Nur teurer :cool:

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + verwendete Materialien durchaus hochwertig
  • + man fühlt sich sofort zu hause
  • - defekte Türfangbänder sind ein lästiges Übel
  • - die Rostvorsorge ist recht zeitaufwendig

Antrieb

5.0 von 5

Bis auf Verschleißteile tip-top und sehr kräftig.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr lebendiger Motor
  • + kommt auch mit schweren Anhängern gut zurecht
  • - Für den Motor lebenswichtige Sensoren geben gelegentlich den Geist auf.
  • - Manche Komponenten sehr schwer zugänglich, beispielsweise das DIS-Modul der Zündanlage. Das Ding wohnt quasi unterm Scheibenwischermotor...

Fahrdynamik

4.5 von 5

Solider Wagen, jederzeit gefahrlos im Rahmen des Gesamtkonzeptes sportlich zu bewegen. Der Kugelumlauflenkung merkt man schon an, dass viele Komponenten bereits in den 60er Jahren in Grundzügen verwendet wurden. Krieche ich unter meinen 1970er Commodore, sehe ich das identische Konzept. Eine Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung, wie ich sie in meinem verflossenen 98er Ford Scorpio hatte, hätte dem Omega sehr gut gestanden.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für einen großen, massiven Wagen erstaunlich agil.
  • + Gutmütiges Fahrverhalten; kündigt auch bei deaktivierter TC an, wann es Zeit wird, auszubrechen...
  • - Die Lenkung ist leider ein wenig indirekt.

Komfort

5.0 von 5

Klima könnte im Sommer schneller reagieren und stärker herunterkühlen. Ja, sie ist voll und mit neuem Kompressor, Kondensator und Kühlmittel gut instandgesetzt. Beschlagene Scheiben im Herbst / Winter werden sehr schnell "weggeblasen".

Mein "Sport"-Exemplar hat ab Werk eine dezente irmscher-Tieferlegung, Dämpfer habe ich gegen Bilstein B4 ersetzt. Daher habe ich die Bewertung der Federung über die sportliche Schiene vorgenommen. Da ein Omega Caravan kein Sportwagen ist, bekommt er deshalb im Rahmen der konzeptionellen Gegebenheiten ein "gut abgestimmt". Zumindest in Kombination mit den Bilstein-Dämpfern.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr straffe Federung und Dämpfung
  • + auch bei hohen Geschwindigkeiten ist angenehmes Reisen möglich
  • - Klima könnte schneller reagieren.

Emotion

4.5 von 5

Der Omega B Caravan gefiel mir bereits, als er vor knapp 20 Jahren vorgestellt wurde. Mein Modell ist noch ein ursprüngliches, also vor dem Facelift zum Modelljahr 2000 und somit das, was ich als "die reine Lehre" beim Omega bezeichnen würde. Schnittig, bullig, ein wenig böse - das sehe ich in seiner Formensprache und es ist genau das, was mir an dem Auto gefällt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + wundervoller Sechszylinder-Sound

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,5-10,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 53567
Haftpflicht 300-400 Euro (35%)
Teilkasko 200-300 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für jemanden, der selbst schrauben kann, ist der Omega ein zuverlässiger und komfortabler Begleiter. Das Platzangebot und auch der Laderaum beim Caravan sind ohne Fehl und Tadel, Leistungsreserven zumindest bei den Sechszylinder-Benzinern in jeder Lebenslage vorhanden. Sicherheitsaspekte kommen auch nicht zu kurz, da ABS und zwei Airbags für die beiden vorderen Passagiere bereits seit Produktionsbeginn 1993 zur Serienausstattung gehörten. Ab Modelljahr 1998 befinden sich auch noch in den vorderen Sitzlehnen je ein Airbag. Ausserdem sieht der Schlitten einfach gut aus :)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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