• Online: 1.437

Opel Omega B 2.5 V6 Test

12.10.2011 20:11    |   Bericht erstellt von Bommel

Testfahrzeug Opel Omega B 2.5 V6
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2498
HSN 0035
TSN 332
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 129500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2000
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Bommel 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Omega B anzeigen Gesamtwertung Opel Omega B (1994 - 2003) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Getestet bei einer Probefahrt - und dann nicht mehr loslassen können ;-)

Niemals habe ich solange ein Fahrzeug gefahren wie den Omi, weils`s nix vergleichbares gibt. Bei anderen muss an irgendeiner Stelle immer ein Kompromiss her - beim Omi nich, der ist kompromisslos oder neudeutsch "Alternativlos" :p

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Raumangebot
  • + Top Ausstattung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reisefahrzeug, was sich auf der Autobahn am wohlsten fühlt

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + für die Größe des Fahrzeugs sehr agil
  • - Durch Komfortaussattung etwas schwer. passt aber schon...

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + komfortable Reiselimosine - mit Autogas dazu noch günstig

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für Leute, die sich nicht übers Auto definieren, ideal
  • - Schalterbeschichtung im Innenraum (Gummi) löst sich auf, wie bei anderen Premiumherstellern

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Radlager (200 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Raumwunder und ideales Zugfahrzeug mit Traktion (Heckantrieb)
  • - Reparaturkosten V6 einkalkulieren (oder selbst schrauben)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer ein Fahrzeug mit Traktion, Raumangebot und Platz für 4 Personen, Hund, annehmbarer Vmax sucht, ist beim Omega richtig. Mit der Umrüstung auf Autogas macht das Fahren gleich doppelt Spass. Auch das Tanken :-)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auf den Cent schauen muss, sollte ein kleines Budget für Reparaturen zurücklegen oder die Finger vom V6 lassen. Alternativ gerne selbst schrauben. Dank MT aber auch kein Problem :-)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0