12.10.2011 20:11
| Bericht erstellt von
Bommel
Testfahrzeug |
Opel Omega B 2.5 V6 |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2498 |
HSN |
0035 |
TSN |
332 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
129500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Bommel
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Getestet bei einer Probefahrt - und dann nicht mehr loslassen können ;-)
Niemals habe ich solange ein Fahrzeug gefahren wie den Omi, weils`s nix vergleichbares gibt. Bei anderen muss an irgendeiner Stelle immer ein Kompromiss her - beim Omi nich, der ist kompromisslos oder neudeutsch "Alternativlos"
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Raumangebot
- +
Top Ausstattung
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Reisefahrzeug, was sich auf der Autobahn am wohlsten fühlt
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
für die Größe des Fahrzeugs sehr agil
- -
Durch Komfortaussattung etwas schwer. passt aber schon...
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
komfortable Reiselimosine - mit Autogas dazu noch günstig
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Für Leute, die sich nicht übers Auto definieren, ideal
- -
Schalterbeschichtung im Innenraum (Gummi) löst sich auf, wie bei anderen Premiumherstellern
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
76 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko |
bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Radlager (200 €) |
-
+ Raumwunder und ideales Zugfahrzeug mit Traktion (Heckantrieb)
-
- Reparaturkosten V6 einkalkulieren (oder selbst schrauben)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein Fahrzeug mit Traktion, Raumangebot und Platz für 4 Personen, Hund, annehmbarer Vmax sucht, ist beim Omega richtig. Mit der Umrüstung auf Autogas macht das Fahren gleich doppelt Spass. Auch das Tanken :-)
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer auf den Cent schauen muss, sollte ein kleines Budget für Reparaturen zurücklegen oder die Finger vom V6 lassen. Alternativ gerne selbst schrauben. Dank MT aber auch kein Problem :-)
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?