Opel Omega B 2.5 V6 Test
12.10.2011 20:11 | Bericht erstellt von Bommel
Testfahrzeug | Opel Omega B 2.5 V6 |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2498 |
HSN | 0035 |
TSN | 332 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 129500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2000 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Getestet bei einer Probefahrt - und dann nicht mehr loslassen können ;-) Niemals habe ich solange ein Fahrzeug gefahren wie den Omi, weils`s nix vergleichbares gibt. Bei anderen muss an irgendeiner Stelle immer ein Kompromiss her - beim Omi nich, der ist kompromisslos oder neudeutsch "Alternativlos" |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Raumangebot
- + Top Ausstattung
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reisefahrzeug, was sich auf der Autobahn am wohlsten fühlt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + für die Größe des Fahrzeugs sehr agil
- - Durch Komfortaussattung etwas schwer. passt aber schon...
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + komfortable Reiselimosine - mit Autogas dazu noch günstig
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für Leute, die sich nicht übers Auto definieren, ideal
- - Schalterbeschichtung im Innenraum (Gummi) löst sich auf, wie bei anderen Premiumherstellern
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 76 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Radlager (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Raumwunder und ideales Zugfahrzeug mit Traktion (Heckantrieb)
- - Reparaturkosten V6 einkalkulieren (oder selbst schrauben)
Wer ein Fahrzeug mit Traktion, Raumangebot und Platz für 4 Personen, Hund, annehmbarer Vmax sucht, ist beim Omega richtig. Mit der Umrüstung auf Autogas macht das Fahren gleich doppelt Spass. Auch das Tanken :-)
Wer auf den Cent schauen muss, sollte ein kleines Budget für Reparaturen zurücklegen oder die Finger vom V6 lassen. Alternativ gerne selbst schrauben. Dank MT aber auch kein Problem :-)