Opel Omega B 2.5 V6 Test
31.07.2011 12:55 | Bericht erstellt von Chris-0681
Testfahrzeug | Opel Omega B 2.5 V6 |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2498 |
HSN | 0039 |
TSN | 907 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 297000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Brauchte im September 2010 einen günstigen Wagen für lange Strecken. Habe ihm mit LPG und fast neuem TÜV von privat gekauft.
Kurz nach Kauf: Spur neu einstellen, drei gebrochene Federn.
Später dann gemerkt, dass er gerne Öl trinkt. Dann auch noch Kühlwasser (Leck in einer Kühlleitung).
Rost hatte er schon beim Kauf. Trotz Behandlung wird es nicht besser. Bleibt jetzt auch so.
Dann der Supergau: Autobahn, linke Spur bei 140 km/h: Servo fällt aus. Gerade noch so runter von der Bahn und ihn abgestellt. Dampf aus der Haube und Pfütze unter dem Wagen. Riemen runter und Wasserpumpe kaputt.
Der Motor ist für das Gewicht des Wagens viel zu schwach (in Verbindung mit der Automatik). Ist wirlich nur etwas, um damit dahinzutuckern.
Nach ca. 35.000 km muss ich sagen, dass mir diesen Wagen nicht noch einmal holen werde. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- - Materialeindruck
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Klang
- - zu schwach für das Gewicht
- - Träge Automatik
- - schlechter Durchzug
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + zum langsamen Fahren gut
- - scherfällig
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leichte Bedienung
- - Klima zu schwach
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist ansprechend
Gesamtfazit zum Test
Von den Steuern und der Versicherung und auch vom Anschaffungspreis ist der Wagen interessant.
Ich persönlich würde ihn aber nicht noch einmal nehmen, weil mir einfach zu viele Kleinigkeiten an dem Fahrzeug an Defekten auftreten.
Natürlich hat der Wagen jetzt seine 297.000 km runter und da darf auch mal etwas kaputt gehen. Auch wenn es nur Kleinigkeiten sind. Aber es nervt mich einfach.
Und der Motor passt nicht zum Wagen (in Kombination mit der Automatik). Ich hatte mir mehr von 170 PS versprochen. Mein Jeep mit 190 PS geht wesentlich besser.