Opel Omega B 2.6 V6 Caravan Test
23.04.2015 10:19
| Bericht erstellt von
Rockabilly1963
Testfahrzeug |
Opel Omega B 2.6 V6 Caravan |
Leistung |
179 PS / 132 Kw |
Hubraum |
2597 |
HSN |
0035 |
TSN |
413 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
185000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
11/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Rockabilly1963
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fahrzeug läuft als Alltagsauto.
Ca.800 km monatlich.
Stadt, Überlandverkehr, Autobahn.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Vorn ausreichend Platz
- -
Hinten mit Kindersitzen viel zu wenig Platz zur vorderen Rückenlehne
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ist vom Drehmoment und Leistungsentfaltung ausreichend
- -
Ist vom Drehmoment und Leistungsentfaltung schlechter als der gute alte cih 24Ve
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr komfortabel und spurtreu,dennoch sportlich
- -
Keines
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequem und gut ausgestattet
- -
Materialien könnten hochwertiger sein.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der letzte gute Hecktriebler eben...der auch im Stand sportlich aussieht und große Fensterflächen hat.
- -
Die Rückbank hätte verstellbar sein müssen,das Platzangebot hinten ist doch sehr beengt.
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
38122 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Wasserpumpe,Ventildeckeldichtung,Themofühler,Kühler (300 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist in der Anschaffung (heute) ein günstiges Fahrzeug.
Man sollte aber für die Reparaturen,die ein älteres Fahrzeug mit sich
bringt, genug Geld besitzen oder ein guter Mechaniker sein.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?