Opel Omega B 3.0 MV6 Caravan Test
27.06.2019 20:51
| Bericht erstellt von
Stefan0123
Testfahrzeug |
Opel Omega B 3.0 MV6 Caravan |
Leistung |
211 PS / 155 Kw |
Hubraum |
2962 |
HSN |
0035 |
TSN |
338 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
240000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/1998 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Stefan0123
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den Wagen praktisch täglich, und benutze Ihn auch für alles was so ansteht.
|
4.0 von 5
Ein gutes Platzangebot für die obere Mittelklasse, und praktisch als Kombi, nur Leder und Edelhölzer sind leider nicht immer echt.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gutes Platzangebot.
- -
Leider viel mit Imitaten gearbeitet.
3.5 von 5
Er lässt sich gut fahren und hat auch mit Dachbox und Anhänger kein Problem, dies macht sich aber gewaltig im Verbrauch bemerkbar. Ansonsten sehr ausgewogen wenn man mit der Höchstgeschwindigkeit zufrieden ist.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Reichweite ist gut
- -
Er könnte mehr Leistung gut vertragen
4.0 von 5
Er lässt sich gut kontrollieren, aber es ist eben ein Kombi da kann man kein Sportwagen Verhalten erwarten.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gut beherschbar
- -
Kein sportliches Verhalten
4.5 von 5
Er ist gut auf Langstrecke zu fahren weil er sehr komfortabel ist, Heizung und Klima funktionieren auch sehr gut.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr komfortabel
- -
Der Bordcomputer ist etwas umständlich zu bedienen
3.5 von 5
Ein gelungener Wagen, er hat keine besonderen Stärken, aber dafür auch keine besonderen Schwächen, und das ist schon mehr als man von vielen anderen sagen kann. Für mich ist er so der preisgünstige Underdog man sieht Ihn immer wieder mal wo fahren aber er fällt dabei nicht besonders auf.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr gelungener Allrounder
- -
Das Image von Opel hat leider sehr gelitten, was dem Wagen unrecht tut
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
93128 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Rost (900 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Weil er einfach ein guter Wagen ist, rundum gelungen und bisher der letzte in der oberen Mittelklasse von Opel, und bisher der letzte Heckantrieb!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Weil er leider kein gutes Image mehr hat, und er keine besonders herausragende Eigenschaft hat.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?