Opel Senator B 3.0 Test
09.03.2014 16:25 | Bericht erstellt von Arndt Kohlen
Testfahrzeug | Opel Senator B 3.0 |
---|---|
Leistung | 204 PS / 150 Kw |
Hubraum | 2969 |
HSN | 0039 |
TSN | 838 |
Aufbauart | Limousine |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahren den Senator vom 1 April bis 31 September; also ein Sommer Auto. Durch das Irmscher Fahrwerk mit der automatischen Stoßdämpfereinstellung liegt der Wagen einfach Spitze auf der Straße. Der Unterhalt ist halt bei solch einem Auto etwas höher, aber dafür bekommt man ein spitzenmäßiges Fahrzeug indem man viele Kilometer am Stück abspulen kann. Bis auf Tempomat ist mein Senator voll ausgestattet. |
Karosserie
Ich fahren den Senator vom 1 April bis 31 September; also ein Sommer Auto. Durch das Irmscher Fahrwerk mit der automatischen Stoßdämpfereinstellung liegt der Wagen einfach Spitze auf der Straße. Der Unterhalt ist halt bei solch einem Auto etwas höher, aber dafür bekommt man ein spitzenmäßiges Fahrzeug indem man viele Kilometer am Stück abspulen kann. Bis auf Tempomat ist mein Senator voll ausgestattet. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großer Innen u. Kofferraum
- - karosserie nicht sehr verwindungssteif
Antrieb
agiler Motor, Schaltung sportlicher als bei älteren mercedes |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + spontanes ansprechen des Motors
- + Drehfräudig
- - Verbrauch hoch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + super Fahrwerk
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die ideale Reiselimosine
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + viele Leute haben positive errinnerungen an große Opel.
- - haben sich aber leider nie einen gekauft
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 41844 |
Vollkasko | 400-600 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffleitung (30 €) |
Gesamtfazit zum Test
weil er einfach spitzenmäßig ist. Alte Autos Müssen aufbewahrt werden
Wenn man einen Kleinwagen sucht mit 5 Liter Verbrauch , dann ist der Senator nicht zu empfehlen
Wed Dec 10 21:42:06 CET 2014 | mark29
Ein Auto der Größe mit über 200PS würde auch heute noch über 10l verbrauchen... Gemessen an Platz und Fahrleistungen wäre das für mich ein guter Verbrauch...
es waren einfach tolle Autos!!!
Wed Dec 17 17:02:22 CET 2014 | Manfred B.
Hatte meinen ewig lang gefahren!
Tolles Fahrzeug mit kompletter Ausstattung, war alles drinn was es gab.
Neupreis lag damals bei ca. 80 000,- DM.
War das besste Fz welches mir gehörte!
ABER:
Der Rost! :-(
Und einmal die Steuerkette gerissen.
Daß war viel Arbeit und ca. 2500.- DM Ersatzteile und Fremdleistung ( Kopf Überholung)!