Opel Signum A 1.9 CDTI Test
25.10.2011 20:06
| Bericht erstellt von
GeoBroker
Testfahrzeug |
Opel Signum Z-C/S 1.9 CDTI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1910 |
HSN |
0035 |
TSN |
532 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
105000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
GeoBroker
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Den Signum fahre ich jetzt seit fast genau einem Jahr. Mein Weg zur Arbeit, ca. 84 km einfach, wird mit der Fahrgemeinschaft mit diesem Fahrzeug fast täglich zurückgelegt. Gekauft habe ich den Signum bei Km-Stand 84.000. Auf kleinen Urlaubsfahrten mit der Familie, kaum Kurzstecken, fast nur Autobahn prägen die Fahrleistung.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr bequeme Sitze
- +
verstellbare Rücksitze incl Lehne
- +
Ellenbogenfreiheit enorm
- +
Kopffreiheit vorn und hinten enorm
- +
Beinfreiheit hinten enorm
- -
Optik etwas altmodisch
- -
Materialien nicht ganz hochwertig
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durchzugsstark
- +
Sparsam
- +
Sehr leise
- -
kleine Gedenkminute im unteren Drehzahlbereich
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durchzugsstark
- -
Wenig Gefühl in der Lenkung
- -
Weich in der Kurve
- -
Wenig Rückmeldung von der Strasse
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Kühlbox zwischen den Fondsitzen
- +
Extra Stromanschluss für DVD
- +
Getrennte Audioversorgung vorn und hinten
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Tolles Design nach dem Facelift
- -
Leider schlechtes Image
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
97 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (45%) |
Teilkasko |
200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Feder (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Eine schöne Karosserie, viel Platz für die Passagiere und trotzdem einen gut nutzbaren Kofferraum. Für die Fahrleistung, Komfort, Größe und Gewicht sehr sparsam.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Kein sportliches Fahrwerk, schwammige Lenkung, eher schlechte Kurvenlage
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?