• Online: 3.447

Opel Signum A 1.9 CDTI Test

25.10.2011 20:06    |   Bericht erstellt von GeoBroker

Testfahrzeug Opel Signum Z-C/S 1.9 CDTI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1910
HSN 0035
TSN 532
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 105000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von GeoBroker 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Signum Z-C/S anzeigen Gesamtwertung Opel Signum Z-C/S (2003 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Den Signum fahre ich jetzt seit fast genau einem Jahr. Mein Weg zur Arbeit, ca. 84 km einfach, wird mit der Fahrgemeinschaft mit diesem Fahrzeug fast täglich zurückgelegt. Gekauft habe ich den Signum bei Km-Stand 84.000. Auf kleinen Urlaubsfahrten mit der Familie, kaum Kurzstecken, fast nur Autobahn prägen die Fahrleistung.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr bequeme Sitze
  • + verstellbare Rücksitze incl Lehne
  • + Ellenbogenfreiheit enorm
  • + Kopffreiheit vorn und hinten enorm
  • + Beinfreiheit hinten enorm
  • - Optik etwas altmodisch
  • - Materialien nicht ganz hochwertig

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durchzugsstark
  • + Sparsam
  • + Sehr leise
  • - kleine Gedenkminute im unteren Drehzahlbereich

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Durchzugsstark
  • - Wenig Gefühl in der Lenkung
  • - Weich in der Kurve
  • - Wenig Rückmeldung von der Strasse

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Kühlbox zwischen den Fondsitzen
  • + Extra Stromanschluss für DVD
  • + Getrennte Audioversorgung vorn und hinten

Emotion

2.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design nach dem Facelift
  • - Leider schlechtes Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 97
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Teilkasko 200-300 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Feder (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eine schöne Karosserie, viel Platz für die Passagiere und trotzdem einen gut nutzbaren Kofferraum. Für die Fahrleistung, Komfort, Größe und Gewicht sehr sparsam.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein sportliches Fahrwerk, schwammige Lenkung, eher schlechte Kurvenlage

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests