Opel Signum Z-C/S 1.9 CDTI Test
09.06.2016 12:42 | Bericht erstellt von larsm..
Testfahrzeug | Opel Signum Z-C/S 1.9 CDTI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | 532 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 205000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Das Platzangebot hinten sowie vorne ist hervorragend. Das Auto ist eigentlich ein 4-Sitzer. Als 5-Sitzer ist das Platzangebot bzw. der 5-Platz sehr sehr eng bzw unkomfortabel |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gutes Raumangebot hinten sowie vorne
- + Komfortables reisen
- - keine Einstiegsbeleuchtung
Antrieb
genug Leistung, geringer Verbrauch.
Leider haben die Anbauteile, bei mir besonders die Drallklappen schwachstellen, dadurch musste diese schon mal getauscht werden |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor hat für das Auto genug Leistung, um zügig von A nach B zu kommen
- - Die Anbauteile am Motor haben schwachstellen (Drallklappe)
Fahrdynamik
Die Beschleunigung sowie die Bremsen finde ich ausgesprochen gut.
Der Wendekreis ist ziemlich groß.
Die Lenkung ist gewöhnungsbedürftig, danach aber in Ordnung. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung und Bremsen
- - Wendekreis
Komfort
Die Sitze hinten und vorne sind sehr bequem und bieten ausreichend Platz. Die Klimaanlage erreicht auch in kürzester Zeit eine angenehme Temperatur.
Die Federung könnte etwas sportlicher abgestimmt sein
Die Bedienung ist dem alter entsprechend gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Sitze vorne sowie hinten
- - Federung
Emotion
Das Desgin vom Auto ist unauffällig und auf nutzen ausgelegt.
Das Image von Opel ist geschamackssache. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Desgin ist unauffällig
- - Das Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 76337 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (50%) |
Teilkasko | 200-300 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schwungrad (1600 €) |
Gesamtfazit zum Test
Man bekommt ein gutes bis sehr gutes Auto zu einem Unschlagbaren Preis.
Das Auto wurde bis ca. 2008 gebaut und ist dementsprechend nur noch gebraucht zu kaufen.