Opel Signum Cosmo 1.9 CDTI AT6
09.08.2011 12:52 | Bericht erstellt von RydeOrDie
Testfahrzeug | Opel Signum Z-C/S 1.9 CDTI |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | 059 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 176000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
ich fahre das Fahrzeug jetzt knapp 120000km. Hat mich in den 3,5 Jahren sehr viel Geld in Reperaturen und Verschleißteilen gekostet. Aber für die gefahrenen Kilometer ist das noch im Rahmen.
Probleme der Automatik traten bei ca. 90000km auf. Der Zustand der Automatik hatte sich im laufe der Zeit verschlechtert. Durch eine Getriebespülung bei 160000km haben sich die Probleme nicht verschlechtert oder verbessert. Eine Reperatur steht momentan nicht an. Das Fahrzeug ist noch fahrbar.
Kaufen würde ich mir den Opel Signum nur als Benziner mit Schaltgetriebe. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Radstand
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch zwischen 5,4 und 6,2 l/100km (je nach Fahrweise)
- - Turboloch; Automatik Getriebe ruckt im 2 und 3 Gang!
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ideal für Langstrecken
- - Dämpfer, Federn, Achsteile können schnell verschleißen. Achse holpert
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Übersichtlich, große Beinfreiheit, Platzangebot
- - Klimamenü im Knopf versteckt
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Vollausstattung
- - schlechtes Image, besonders als Diesel mit Automatik
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Verbrauch, Beinfreiheit, Ausstattung, Fahrkomfort
hohe Kosten der Ersatzteile, viele Motorprobleme, Automatikgetriebe meiden!
Mon Nov 26 11:21:28 CET 2012 | AlterSack
Ich fahre den 1.9 CDTI mit der 6-Gang Automatik.
Deine Bewertung " schlechtes Image, besonders als Diesel mit Automatik" kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich deutlich mehr Diesel als Benziner Vectras und Signum auf Deutschlands Strassen sehe.
Und die Automatik hat mich in dem einen Jahr und 30.000 echt begeistert. Ich kann mich wirklich nicht beklagen.
Ganz im Gegenteil: Das beste Auto, das ich bisher je hatte.
Ich hoffe mal, dass bei Dir die Repapraturen endlich ein Ende haben.
Sat Sep 20 08:42:22 CEST 2014 | Standspurpirat12027
Ich fahre auch den 1,9CDTI mit Automatik.
Über das Getriebe kann ich mich nicht beschweren, Supersache und alles top. Das ist aber auch das Einzige!
Dieses Auto ist ein Geldvernichter!!!
... gekauft habe ich den Wagen vor zwei Jahren mit 53tkm auf der Uhr, das Auto war knapp fünf Jahre alt. Also nicht wirklich viel, sowohl an Fahrleistung als auch an Lebensjahren.
Als erstes kam die Reparatur einer Feder vorne, war einfach gebrochen. Dazu war der Federteller auf der anderen Fahrzeugseite ebenfalls defekt.
Dann kam die Dosierpumpe der Standheizung, ein Ersatzteil welches beim Teilehersteller für roundabout 70,-- € zu bekommen ist.
Nur leider nicht für Opel, weil technische Spezifikationen gesperrt sind und der Kunde so gezwungen wird das Ersatzteil bei Opel für mehr als 500,--€ zu kaufen, also dem fast achtfachen Normalpreis und da Opel das Teil vermutlich für weniger als 30,--€ einkauft, dem Unternehmen einen fast 20fachen Gewinn bringt.
Das war der Moment an dem ich die Entscheidung traf: nie wieder ein Opel, und ich hatte viele (Manta B, Ascona C, Astra´s fast aller Baureihen, Astra Coupe -gleich zwei davon).
Dann kamen die Drallklappen am Motor, hatten sich verklemmt, einfach so, Auto lief nicht mehr ... Gottseidank habe ich ne gute, freie Werkstatt, die haben das für kleines Geld wieder gerichtet, ansonsten: Reparaturpreis bei Opel (für ein nahezu unnötiges Bauteil): ca. 1200,--€!!!
Dann der Ausfall der kompletten Tachoeinheit. Erst nur sporadisch, dann häufiger, auf einmal war alles dunkel.
Ursache: unbekannt. Neuer Tacho bei Opel: mehr als 500 Teuronen, Reparatur: unmöglich. Gekauft habe ich ein gebrauchtes Teil mit 150tkm auf der Uhr. Dankbar bin ich für die Speicherung der Kilometerstandes im Fahrzeugcomputer.
Und nun, last but not least: eine Glühkerze defekt, ein Injektor mit dazu. Gut, kann mal passieren, aber wenn man in der Werkstatt schon mit den Mechanikern auf Du und Du ist und fast schon rabattierte Preise bekommt (weil: guter Kunde!), dann ist das nicht lustig.
Fazit: ich wäre dankbar, wenn ich mal mehr als vier Monate ohne Werkstattaufenthalt fahren könnte.
Opel: niemals wieder! Dieser Signum war definitiv der letzte Opel in meinem Autofahrerleben. Und da nützt auch keine smarte Werbung mit Fußballtrainern und -spielern.
Ach ja ... und ich hoffe sehr, dass der Signum noch viele Jahre fährt, denn da ist soviel Geld reingeflossen, dass muss ich irgendwie über die Laufleistung kompensieren.