Opel Signum 1.9 CDTI Test
31.01.2012 22:04 | Bericht erstellt von Audi_A3_1488
Testfahrzeug | Opel Signum Z-C/S 1.9 CDTI |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 0035 |
TSN | ABG |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 72005 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Also ich bin mit dem 1.9 Signum 150 PS sehr zufrieden, auch wenn viele sagen, dass er viele Schwächen haben soll, kann ich bis jetzt nicht mit reden, ich habe bis jetzt nur kleinigkeiten und insgesamt 1760 Euro an Reperaturkosten reingesteckt (Stehbolzen erneuert,AGR Erneuert,Lackierung wegen Garagenschaden, Glühkerzen und Schlauchschelle vom Turboschlauch) dazu zählen nicht die Verschleißteile wie z.B. Bremsen.
Im großen und ganzen ein schönes Auto. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Guten Komfort, Sparsam, habe jedes Zubehör was es gibt für den Wagen.
- - Steuern 308 zu teuer, da der sauberer ist als der 140 PS Benziner Signum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im ganzen ist der Wagen für sein Gewicht gut im Durchzug
- - könte eine Sporttaste noch vertragen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Im ganzen ist das gut.
- - Wendekreis könnte einen tacken von ca. 1 m weniger haben
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Super Fahrverhalten, schluckt jede Bodenwelle.
- - Der notsitz in der Mitte ist nicht so gut gepolstert... aber erträglich für kurzstrecken
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design find ich klasse ist super abgestimmt
- - Das Display hätte ruhig ein 7" sein können
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 44579 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (60%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 60% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motorblock (550 €) |
Gesamtfazit zum Test
Empfehlen ist der Falsche Ausdruck, von schwärmen kann hier die Rede sein vom eigenen Wagen, da viele Pech haben, andere wiederum Glück haben mit ihren Fahrzeugen, ich bin einer der Glück bis jetzt hat und nichts bis jetzt großartig in Rep.-kosten stecken musste.
Sehr geräumig, komfortabel, sieht sehr gut aus, Ausstattung in meinem Fall super, da ich alles habe was für den Wagen gibt.
hier zu kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt nichts habe um es nicht zu empfehlen zu können.