Opel Signum 1.9 CDTI Test
13.02.2012 14:44
| Bericht erstellt von
MiBu82
Testfahrzeug |
Opel Signum Z-C/S 1.9 CDTI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1910 |
HSN |
0035 |
TSN |
ABG |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
253 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
3/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
MiBu82
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Eigenerfahrungen aus Besitzgründen
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platz im Innenraum im Überfluss
- -
Kofferraum zu flach
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
wohl der beste Dieselmotor, den Opel hat
- +
langer 6. Gang
- -
unharmonisch gestuftes Getriebe
- -
Leistungsabgabe wegen Niederdrucklader unharmonisch
- -
dadurch relativ hoher Verbrauch
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
trotz hohem Fahrzeuggewicht und riesigem Radstand agil
- -
bei Glätte/Nässe ohne ESP (serienmäßig, nicht abschaltbar) schwer beherrschbar
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
tolle Ausstattung (möglich)
- +
tolle Sitze (Sport)
- +
Sitzheizung top
- -
Heizung schwach (Diesel)
- -
Bedienung CD70 nicht immer schlüssig
- -
IDC-Sport-Fahrwerk schon in Grundabstimmuung sehr straff, neigt zum Poltern
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
UNDERDOG - tolle Performance und gehobene Ausstattung, trotzdem keine neidischen BMW-Fahrer-Nachbarn
- +
zeitlos schön
- -
150PS-DTH für "Sport" zu lahm
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8297 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Rußfilter/Partikelfilter (1200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein toller Außenseiter, den Opel da im Programm hatte. Viele haben das Fahrzeug bei der Gebrauchtwagensuche nicht auf dem Schirm - besonders, weil der Signum sich nicht einfach in eine Schublade stecken lässt.
Mit etwas Glück ergattert man einen der besser ausgestatteten. Zudem sind viele Signums mittlerweile Liebhaberfahrzeuge und daher gut gepflegt.
Meine Empfehlung aufgrund der tollen Ausstattung und des riesigen Innenraumes...und das zu günstigen Preisen und billigem Unterhalt.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Klar hat auch der Signum kleine Mängel - jedoch nichts derartiges, dass man das Fahrzeug nicht empfehlen würde. Vorsicht! Einige Signums sind, wie der Vectra C, besonders als Diesel reparaturanfällig.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Fri Feb 17 15:11:56 CET 2012 | Spiralschlauch134745
Naja, das mit dem besten Dieselmotor......da werden dir hier wohl einige was anderes erzählen Ansonsten, schickes Auto.
Mon Oct 28 00:09:35 CET 2019 | MiBu82
Doch, da steh ich dazu. Wenn die ganzen nicht fertig entwickelten Anbauteile, angefangen beim AGR, über Lima, Injektoren/-stecker bis zu ZMS und DPF nicht wären.... Der Motor läuft. Und das gut. Ich glaub, der bekommt bei mir noch das H-Kennzeichen!