Opel Signum A 1.9 CDTI Test
31.07.2011 10:54
| Bericht erstellt von
traumsigi
Testfahrzeug |
Opel Signum Z-C/S 1.9 CDTI |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1910 |
HSN |
0035 |
TSN |
532 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
105000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
traumsigi
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
perfektes Raumangebot
- +
sehr gute Ausstattung
- +
variabel
- +
preiswerter Luxus
- +
Spaßfaktor
- +
sehr gute Straßenlage
- -
Motor mit zu vielen Problemen
- -
AGR-Ventil u. Drallklappen anfällig
- -
Federbruch
- -
Lichtmaschine
- -
ohne Garantieverlängerung zu teurer Spaß bei den vielen Reparaturen
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
angenehmes Reisen mit AT-6
- -
leider unausgereift und anfällig - bei mir kompl.Getriebetausch nach 92 TKM
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr gute Straßen- u. Kurvenlage
- -
zu schlechte bzw. kleine Bremsen für das Fahrzeuggewicht
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
alles bestens, besonders das adapt.Fahrwerk
- -
keine
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design top, Temperament ist beides - sportlich u. komfortabel !!!
- -
Ruf von Opel wird immer negativ dargestellt
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
1.500-3.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
63637 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (45%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 45% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (2500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Perfektes Fahrzeug für Familien, mit viel Ausstattung für rel. wenig Geld, sehr gute Straßenlage vor allem mit adapt. Fahrwerk, flexibel und auch im Unterhalt günstig !!!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider anfälliger Motor (1.9 CDTI 110kw) und Automatikgetriebe. Hatte jetzt Federbruch (Kulanz), Getriebetausch (Teils Garantie - Eigenant. 2500 €), neue Batterie (teils Kulanz), Lichtmaschine (teils Garantie - Eigenanteil 300 €), Drallklappen u. AGR bahnt sich grade an. Das alles trübt leider das eigentlich für mich perfekte Auto, trotzdem will ich ihn nicht hergeben, denn wenn er funktioniert macht er mächtig spass :-)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?