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Opel Signum A 1.9 CDTI Test

31.07.2011 13:12    |   Bericht erstellt von s_executive

Testfahrzeug Opel Signum Z-C/S 1.9 CDTI
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1910
HSN 0035
TSN 532
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von s_executive 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Signum Z-C/S anzeigen Gesamtwertung Opel Signum Z-C/S (2003 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

100.000 km Langstrecke bei sehr zügigem Tempo. 30.000km Kurzstrecke.

Langstrecke wurde zu 90% voll beladen mit vier Personen gefahren.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Zum Blinkerbirnentausch rechts muß die halbe front zerlegt werden

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Bei kurzstrecke verrußt der Motor

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Die Bremsscheiben haben sich häufig verzogen

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die AGR-sitze waren ein Traum!

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + S-Klassefahren für Arme!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 1.500-3.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 29699
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Heizung/Lüftung (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Preis/Leiszung ist gut

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich habe wahrscheinlich ein Montagsauto erwischt. Die zusätzlichen kleinen Reparaturen waren am Ende zu viel, so dass ich mich getrennt habe.

Im Laufe von 130.000km wurden zusätzlich benötigt:

5 Sätze Bremsscheiben, 1 einTurbolader, 1 AGR-Ventil, 1 Ansaugbrücke, 1Steuermotor für die Lüftung, 1 Kühlwasserthermostat, 1kompletter Xenonscheinwerfer rechts, 1 zusätzlicher Satz Reifen, da die Spur nicht richtig eingestellt werden konnte.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 1

Mon Oct 03 16:49:47 CEST 2011    |    Federspanner39301

moin

hattest du keine probleme mit der automatik ?

warum musste das agr ausgetauscht werden ?

gruß thomas

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