Opel Signum A 2.0 Turbo Test
26.08.2011 12:56 | Bericht erstellt von Signum Sport Driver
Testfahrzeug | Opel Signum Z-C/S 2.0 Turbo |
---|---|
Leistung | 175 PS / 129 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | 501 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich bin voll zufrieden. Bisher keine größeren Probleme, bis auf das Lenkgetriebe, welches ich tauschen musste. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr viel Komfort und Ausstattung für wenig Geld
- - Diverse Kleinigkeiten, die zu den Krankheiten in dieser Serie zählen.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + -
- - -
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + -
- - -
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + -
- - -
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + -
- - -
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 47877 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Lenkgetriebe (550 €) |
Gesamtfazit zum Test
Man bekommt wirklich viel Komfort und Ausstattung für wenig Geld.
Der Motor ist nicht anfällig.
Kein Ölverbrauch festzustellen.
Geringe Steuern.
Sehr schönes Design.
Wirkt für Zuschauer auch sehr sportlich.
Sehr geräumig. Also viel Beinfreiheit für alle.
Für Familien mit bis zu 2 Kindern TOP.
Sehr wenig Geräusche im Innenraum, auch bei Geschwindigkeiten über 140 km/h.
Bis auf den Motor, sind manch andere Teile reperaturanfälliger.
Typische Opel Krankheiten wie poltern, klackern.
Der Motor hätte ruhig bischen mehr PS haben können. Wirkt manchmal etwas untermotorisiert.