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Opel Signum 2.0 Turbo Test

10.06.2012 10:54    |   Bericht erstellt von tomruk

Testfahrzeug Opel Signum Z-C/S 2.0 Turbo
Leistung 175 PS / 129 Kw
Hubraum 1998
HSN 0035
TSN 530
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 167000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von tomruk 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Signum Z-C/S anzeigen Gesamtwertung Opel Signum Z-C/S (2003 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahrzeug ist seit ca. 9.000 KM im täglichen Gebrauch. Eine lange Reise von ca. 3.000 am Stück mit vier Personen inklusive.

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Hochwertige Qualitätsanmutung, niedrige Fahrgeräusche auch bei hohen Geschwindigkeiten, variables, gutes Platzangebot , ausreichender Kofferraum
  • - Fahrzeug ist nach hinten nicht sehr übersichtlich

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für das hohe Fahrzeuggewicht angemessene Motorleistung, sehr Durchzugsstark,
  • - Getriebe im kalten Zustand ewtas hakelig, warm allerdings butterweich, Verbrauch & Reichweite sind ok, aber nicht top (Durchschnitt nach 3000 Km ca. 9,5 Liter)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fahrzeug liegt satt auf der Straße (Sport-Ausführung), sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten realisierbar, top Bremsen, ideales Autobahnfahrzeug!
  • - Kurze Bodenwellen werden nur unzureichend 'geschluckt' (Ausführung Sport mit 225/45/17), relativ großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + guter, sportlicher Komfort, ich kann stundenlang fahren und steige dann entspannt aus, dieser Wagen frisst die Kilometer nur so auf...
  • - Dämpfung könnte ein wenig komfortabler sein (Sport-Ausführung), Bedienung Heizung / Klima rel. umständlich

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich finde das Design des Signum sehr attraktiv, freue mich immer, wenn ich ihn sehe :-)
  • - kein Premium Image, es ist und bleibt halt ein Opel und kein Audi, BMW oder Mercedes

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Opel Signum 2.0 Turbo Sport bietet 'viel Fahreug' für einen rel. kleinen Preis. Die Gebrauchtpreise liegen auf einem stabilen, angemessenen Niveau. Das Fahrzeug hat insgesamt eine gute Qualität und braucht sich vor vergleichbaren Fahrzeugen der Premiummarken nicht zu verstecken (Baujahre beachten).

 

Das Design ist gediegen / sportlich und m.E. von allen Seiten attraktiv.

 

Der Wagen bietet ein exzellentes Platzangebot im Innenraum. Dies gilt für Vorder- und Hintersitze. Der Kofferraum ist ausreichend groß.

 

Der Motor hat in allen Lebenslagen ausreichend Kraft und läuft sehr kultiviert (wohl einer der besten 4 Zyl. Opelmotoren).

 

Versicherung und Steuern bewegen sich auf relativ niedrigem Niveau.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der Signum 2.0 Turbo Sport ist rel. schwer (ca. 1.6 Tonnen leer) und sein Verbrauch ist mit aktuellen 2 Liter Dieselmotoren - im negativen Sinne - nicht zu vergleichen. Wenn man Gas gibt, verbraucht der Turbo-Motor überproportional viel Sprit. Bei moderater Fahrweise in der Stadt liegt mein Durchschnittsverbrauch aber bei ca. 9,5 Litern - das ist durchaus akzeptabel.

 

Trotz seines attraktiven, dynamischen Designs, hat das Auto keinen Premiumcharakter. Mit einem Audi, BMW oder Mercedes wird man stets gediegener vorfahren.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 2

Mon Mar 04 09:50:10 CET 2013    |    Turboschlumpf19941

Hallo!

 

Ich fahre nun seit gut 'nem Jahr den 2005er Z20NET.

Bin in der Woche eher in der Stadt und am Wochenende mehr auf der Autobahn unterwegs.

 

Bei den meisten Kriterien stimme ich zu, allerdings empfinde ich die Elastizität ehe mäßig.

Gerade auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 130 könnte der Durchzug besser sein.

 

Zitat:

Der Motor hat in allen Lebenslagen ausreichend Kraft und läuft sehr kultiviert (wohl einer der besten 4 Zyl. Opelmotoren).

^^ Ich glaube, es könnte daran liegen, dass der Motor von Saab kommt.

 

Viele Grüße,

Steffen

Sat Mar 09 23:50:31 CET 2013    |    tomruk

Hallo Steffen,

 

der Motor wurde von GM entwickelt (L850) und Saab (Tochterfirma) hat diesen 1:1 übernommen. Soweit ich weiß, wurde nur eine eigene Motorsteuerung (Trionic8 im Gegensatz zu Bosch) verwendet.

 

Ich finde den Motor gerade aufgrund seines guten Drehmoments so attraktiv. Allerdings muss man ihn in höheren Geschwindigkeitsbereichen schon drehen lassen. Seine Stärke ist zudem das extrem ruhige Laufverhalten.

 

Du kannst ja auch noch ein Chip-Tuning durchführen lassen, dann sollte der Motor auch ab 130 genug Power haben.

 

Grüße

Tim

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