Opel Signum 2.0 Turbo Test
10.06.2012 10:54 | Bericht erstellt von tomruk
Testfahrzeug | Opel Signum Z-C/S 2.0 Turbo |
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Leistung | 175 PS / 129 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0035 |
TSN | 530 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 167000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Fahrzeug ist seit ca. 9.000 KM im täglichen Gebrauch. Eine lange Reise von ca. 3.000 am Stück mit vier Personen inklusive. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hochwertige Qualitätsanmutung, niedrige Fahrgeräusche auch bei hohen Geschwindigkeiten, variables, gutes Platzangebot , ausreichender Kofferraum
- - Fahrzeug ist nach hinten nicht sehr übersichtlich
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für das hohe Fahrzeuggewicht angemessene Motorleistung, sehr Durchzugsstark,
- - Getriebe im kalten Zustand ewtas hakelig, warm allerdings butterweich, Verbrauch & Reichweite sind ok, aber nicht top (Durchschnitt nach 3000 Km ca. 9,5 Liter)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrzeug liegt satt auf der Straße (Sport-Ausführung), sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten realisierbar, top Bremsen, ideales Autobahnfahrzeug!
- - Kurze Bodenwellen werden nur unzureichend 'geschluckt' (Ausführung Sport mit 225/45/17), relativ großer Wendekreis
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + guter, sportlicher Komfort, ich kann stundenlang fahren und steige dann entspannt aus, dieser Wagen frisst die Kilometer nur so auf...
- - Dämpfung könnte ein wenig komfortabler sein (Sport-Ausführung), Bedienung Heizung / Klima rel. umständlich
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich finde das Design des Signum sehr attraktiv, freue mich immer, wenn ich ihn sehe :-)
- - kein Premium Image, es ist und bleibt halt ein Opel und kein Audi, BMW oder Mercedes
Gesamtfazit zum Test
Der Opel Signum 2.0 Turbo Sport bietet 'viel Fahreug' für einen rel. kleinen Preis. Die Gebrauchtpreise liegen auf einem stabilen, angemessenen Niveau. Das Fahrzeug hat insgesamt eine gute Qualität und braucht sich vor vergleichbaren Fahrzeugen der Premiummarken nicht zu verstecken (Baujahre beachten).
Das Design ist gediegen / sportlich und m.E. von allen Seiten attraktiv.
Der Wagen bietet ein exzellentes Platzangebot im Innenraum. Dies gilt für Vorder- und Hintersitze. Der Kofferraum ist ausreichend groß.
Der Motor hat in allen Lebenslagen ausreichend Kraft und läuft sehr kultiviert (wohl einer der besten 4 Zyl. Opelmotoren).
Versicherung und Steuern bewegen sich auf relativ niedrigem Niveau.
Der Signum 2.0 Turbo Sport ist rel. schwer (ca. 1.6 Tonnen leer) und sein Verbrauch ist mit aktuellen 2 Liter Dieselmotoren - im negativen Sinne - nicht zu vergleichen. Wenn man Gas gibt, verbraucht der Turbo-Motor überproportional viel Sprit. Bei moderater Fahrweise in der Stadt liegt mein Durchschnittsverbrauch aber bei ca. 9,5 Litern - das ist durchaus akzeptabel.
Trotz seines attraktiven, dynamischen Designs, hat das Auto keinen Premiumcharakter. Mit einem Audi, BMW oder Mercedes wird man stets gediegener vorfahren.
Mon Mar 04 09:50:10 CET 2013 | Turboschlumpf19941
Hallo!
Ich fahre nun seit gut 'nem Jahr den 2005er Z20NET.
Bin in der Woche eher in der Stadt und am Wochenende mehr auf der Autobahn unterwegs.
Bei den meisten Kriterien stimme ich zu, allerdings empfinde ich die Elastizität ehe mäßig.
Gerade auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten ab 130 könnte der Durchzug besser sein.
^^ Ich glaube, es könnte daran liegen, dass der Motor von Saab kommt.
Viele Grüße,
Steffen
Sat Mar 09 23:50:31 CET 2013 | tomruk
Hallo Steffen,
der Motor wurde von GM entwickelt (L850) und Saab (Tochterfirma) hat diesen 1:1 übernommen. Soweit ich weiß, wurde nur eine eigene Motorsteuerung (Trionic8 im Gegensatz zu Bosch) verwendet.
Ich finde den Motor gerade aufgrund seines guten Drehmoments so attraktiv. Allerdings muss man ihn in höheren Geschwindigkeitsbereichen schon drehen lassen. Seine Stärke ist zudem das extrem ruhige Laufverhalten.
Du kannst ja auch noch ein Chip-Tuning durchführen lassen, dann sollte der Motor auch ab 130 genug Power haben.
Grüße
Tim