• Online: 1.499

Opel Signum A 2.2 Direct Test

31.07.2011 08:23    |   Bericht erstellt von the-ninth

Testfahrzeug Opel Signum Z-C/S 2.2 Direct
Leistung 155 PS / 114 Kw
Hubraum 2198
HSN 0035
TSN ABC
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 55000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von the-ninth 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Signum Z-C/S anzeigen Gesamtwertung Opel Signum Z-C/S (2003 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Fahre den Opel Signum seit einem halben Jahr regelmässig in der Stadt und auf einigen längeren Autobahnfahrten.

Karosserie

4.0 von 5

Vorne und hinten ist viel Platz. Besonders hinten können sich wenige Autos mit dem Raum und Komfort messen. Dabei aber Achtung: hinten sind die beiden Sitze links und rechts extrem komfortabel und individuell verstellbar, der Mittelsitz ist allerdings eher unbequem. Für mich kein Problem, da ich selten bzw. mit diesem Auto noch nie vier Fahrgäste transportieren musste.

 

Der Kofferraum ist von der Größe zwischen dem einer Limousine und eines Kombis. Für mich vollkommen ausreichend.

 

Zum Qualitätseindruck: Knöpfe sind gut. Bei Automatikhebel, Leder und Kunststoff ist man aber von Premium-Marken mehr gewöhnt. Trotzdem ist die Qualität für mich ausreichend, und von Preis/Leistung her absolut OK.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne und hinten sehr viel Platz.
  • + Preis geht für das gebotene absolut in Ordnung.
  • - Qualität kann trotz Premiumanspruch nicht mit z. B. Volvo oder BMW mithalten..
  • - Platt im Kofferraum weniger als bei richtigen Kombis.

Antrieb

3.0 von 5

Der Motor hat Kraft, man hat das Gefühl das Auto reagiert ein wenig träge. Für mich als gemütlichen Fahrer der mehr gleitet als beschleunigt ist in Ordnung. Andere sollten vielleicht nach einer Version mit Sportmodus Ausschau halten (ist bei mir nicht dabei).

 

Wer viel Autobahn fährt sollte auch das 6-Gang-Getriebe nehmen.

 

Verbrauch ist bei mir mit 9 Liter auf 100 km im Schnitt (viel Stadt, ein wenig Autobahn) in Ordnung, aber nicht berauschend. Mein alter Diesel-Passat hat erheblich weniger gebraucht (6-7 Liter), hatte aber auch nur 90 PS.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Kraft vorhanden
  • + Automatik schaltet sanft, aber nicht so sanft.
  • - Wie oben geschrieben Automatik ist sanft, aber nicht so sanft wie wie die Doppelkupplungsgetriebe anderer Hersteller.
  • - Verbrauch relativ hoch.
  • - Fährt eher träge.
  • - Bei 5-Gang-Getriebe dreht das Auto bei 130 schon bei 3.000 Touren. 6-Gang-Getriebe wäre für Autoobahnfahrer besser.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Wie schon vorher beschrieben. Ich bin ein gemütlicher Fahrer, und für mich ist das Auto in Ordnung. Sportliche Fahrer könnten weniger glücklich sein.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Auto wirkt gut kontrollierbar und reagiert angenehm auf alle Aktionen.
  • - Großer Radstand = großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze hinten sind sehr bequem und einzeln einstellbar.
  • + In meiner Ausstattung hat der Fahrersitz Memory-Funktion für Sitzposition sowie Aussen und Innenspiegel.
  • - Mittelsitz hinten eher unbequem.
  • - Strassengeräusch ist auf der Autobahn relativ laut.

Emotion

3.5 von 5

Unterm Strich bin ich mit dem Signum zufrieden.

 

Die Komfortfunktionen sind ausgefeilt und das Fahrverhalten spricht mich an und mit den beschriebenen Mankos kann ich gut leben. Gebraucht bietet der Signum erheblich mehr ums selbe Geld wie zum Beispiel ein VW Passat.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Komfortables Auto für gemütliche Fahrer
  • + Design gewöhnungsbedürftig, aber mir gefällts.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Unterm Strich bin ich mit dem Signum zufrieden.

 

Die Komfortfunktionen sind ausgefeilt, das Fahrverhalten spricht mich an und mit den beschriebenen Mankos kann ich gut leben (wenig sportlich, für Kombianspruch kleiner Kofferraum, Strassengeräusche bei hoher Geschwindigkeit).

 

Gebraucht bietet der Signum erheblich mehr ums selbe Geld wie zum Beispiel ein VW Passat.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
67% von 3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests