Opel Signum A 2.2 DTI Test
26.07.2011 21:53
| Bericht erstellt von
TobiasHuette
Testfahrzeug |
Opel Signum Z-C/S 2.2 DTI |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
2172 |
HSN |
0035 |
TSN |
056 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
241000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2003 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
TobiasHuette
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Signum wurde mit 106.000 gekauft und ist seit 2007 im Langstrecken/Familieneinsatz
|
4.0 von 5
Karosserie ziemlich unübersichtlich, würde auf den Parkpilot nicht mehr verzichten wollen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
super Platzangebot
- +
gute Verarbeitung
- -
diverse Knarzgeräusche
- -
diverse Knarzgeräusche
4.5 von 5
veralteter Motor, aber dafür läuft er ohne bzw. mit sehr wenig Störungen. Tanken, Öl wechseln und gut...
Im schweren Signum mit 125 PS durchaus ausreichend, um gut mithalten zu können und das Nageln bekommt man mit dem richtigen Motoröl und 2-Takt-Öl im Tank weitestgehend minimiert.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
robuster Motor
- +
guter Durchzug
- -
Nageln (ist halt beim Diesel so)
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
ruhiger Gleiter (fast immer)
- -
ruhiger Gleiter (manchmal)
- -
polteranfälliges Fahrwerk
4.5 von 5
unschlagbares Platzangebot in der 2. Reihe (leider sitze ich da zu selten...). Durch den langen Radstand gerade auf der Autobahn auch bei höherem Tempo sehr angenehm zu fahren. Sehr leise.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
bequeme Sitze
- +
wenig Fahrgeräusche
- +
gute Klimaautomatik
- -
fällt mir spontan nix ein
3.5 von 5
Das Opel Image ist sicher nicht das beste, aber der Signum kommt dabei noch relativ gut bei den Leuten weg.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
sachliches Design
- -
ewiges Gemecker von Opelfahrern :-)
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Feder (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Signum war für mich bei der Anschaffung nur 2. Wahl nach Audi und BMW. War aber spontan von dem Wagen begeistert, Preis Leistungs Verhältnis haben mich dann überzeugt. In den letzten 4 Jahren habe ich meine Entscheidung aber keine Minute bereut. Meiner Meinung nach ein stark unterschätztes Auto.
Der 2.2 DTI ist mit minimalem Wartungsaufwand und einem trotz alter Technik niedrigen Verbrauch als Langestreckenfahrzeug sehr empfehlenswert.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer gesteigerten Wert auf Markenimage legt, ist bei Opel nicht gut aufgehoben
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?