Opel Signum Z-C/S 2.8 V6 Turbo Test
06.11.2013 16:04 | Bericht erstellt von altae
Testfahrzeug | Opel Signum Z-C/S 2.8 V6 Turbo |
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Leistung | 230 PS / 169 Kw |
Hubraum | 2792 |
HSN | 0035 |
TSN | ABI |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 111000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Der zur Verfügung stehende Platz für die Passagiere (4) ist sehr grosszügig bemessen, man fühlt sich jederzeit wohl. Der 5. Sitz hinten in der Mitte kann jedoch getrost als nicht existent abgeschrieben werden, wer da sitzen muss, ist arm dran. Wer jedoch wie ich auf einen 5. Sitz verzichten kann, schätzt dafür den Travel Assistant oder, wenn nicht vorhanden, die mittigen Ablagefächer und Getränkehalter.
Der Kofferraum ist grunsätzlich geräumig, nicht auf Vectra Niveau, jedoch immer noch grösser als bei anderen Modellen. Und mit umgeklappten Rücksitzen steht einem Shopping Bummel bei Ikea nichts im Wege. Aber achtung, die Ladehöhe ist wegen der Heckklappe und den Ausbuchtungen des Himmels eingeschränkt, lieber genau messen, als böse Überraschungen erleben. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Grundsätzlich sehr geräumig, besonders die (2) Passagiere auf der Rückbank sind richtig verwöhnt.
- + Umklappbare Rücksitze erweitern den Kofferraum "Ikea-tauglich".
- - Kofferraum (Rücksitze nicht umgeklappt) könnte grösser sein.
- - 5. Sitz hinten in der Mitte nicht brauchbar, faktisch nur 4 Sitzplätze.
- - Ladehöhe ist eingeschränkt.
Antrieb
Die Leistung des Motors ist für mich mehr als ausreichend. Man hat sowohl auf der Landstrasse (Stichwort überhohlen) wie auch auf der Autobahn immer Leistungsreserven. Sehr schön ist auch der Sound des Motors, aufs Gas drücken bewirkt nicht nur zügiges Beschleunigen, auch akustisch ist es eine Freude.
Der Verbrauch ist moderat, solange sich auch der Fahrer in Zurückhaltung übt (10.5 l/100 km). Drück man jedoch zu heftig aufs Gaspedal, so steigt der Verbrauch schnell in Bereiche, welche richtig weh tun, man kann fast zusehen, wie sich der Zeiger der Tankuhr gegen null bewegt. Der Tank des Autos ist zu klein, bei einem Verbrauch von ca. 10.5 l/100 km reichen die 60 Liter gerade einmal für ca. 550 km. Ist man zügiger unterwegs, so sind es eher 450 - 500 kam. 70 l wären dem Verbrauch des Motors angemessener.
Die Schaltung (Automatikgetriebe) finde ich schwach. Im D ok, der Active Select Mode ist jedoch mangelhaft. Die Gangwechsel, vor allem wenn nicht unter Last (Gleitbetrieb), sind häufig unsauber. Ausserdem spürt man im tiefen Drehzahlbereich (ca. 1'500 - 1'700 U/min) ein Ruckeln, wenn man vom Gas geht, besonders spürbar ist dies in den Gängen 2 + 3. Gemäss Aussagen meines FOH ist dies "Stand der Technik". Werde das noch durch den TCS (Gegenstück zum ADAC in der Schweiz) untersuchen lassen, falls es wirklich normal sein sollte, wäre dies eine Schande. Einen grossartigen 6-Zylinder Motor mit solch einer Schaltung, na ja, ich weiss nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Mehr als genug Leistung
- + Satter Motorensound
- + Bei beherrschter Fahrweise moderater Verbrauch
- - Schaltet im Active Select Mode nicht immer sauber, bei tiefer Drehzahl Ruckeln, wenn man vom Gas geht (vor allem Gänge 2 + 3).
- - Verbrauch: Wehe, man drück das Gas Pedal zu heftig durch :-)
- - 60 Liter Tank definitiv zu klein, Reichweite ca. 550 km, bei rasanter Fahrweise eher 450 - 500
Fahrdynamik
Jederzeit hat man das Gefühl, man könnte noch schneller, wenn man denn wollte. Die ca. 1'700 Kg Leergewicht machen sich nicht bemerkbar. Und wenn man das Sportfahrwerkt aktiviert (IDS+), hat man schon fast einen Sportwagen. Auch, weil das Gaspedal empfindlicher und die Lenkung direkter werden. Passfahrten mit dem Signum sind definitiv eine Freude.
Nicht so toll ist das Parkieren, doch wenn man einen grossen Wagen wie den Signum fährt, muss man sich darüber nicht wundern. Dafür hilft einem ja der Parkassistent. Was hingegen nicht hilft ist der grosse Wendekreis. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Man spürt zu keiner Zeit, dass man ca. 1'700 kg durch die Gegend fährt.
- + Man fühlt sich immer Sicher, die Strassenlage vermittelt das Gefühl, noch Reserven zu haben.
- - Parkieren ist wegen der Länge des Fahrzeugs nicht ganz einfach, aber es gibt ja den Parkassistenten.
- - Grosser Wendekreis
Komfort
Das Auto bietet in der von mir erworbenen Cosmo Variante sehr viel Ausstattung. Elektronische Klimaautomatik, BT Freisprecheinrichtung, Elektrisch verstellbare Sitze mit Memoryfunktion... Vieles lässt sich auch sehr gut konfigurieren, so lässt sich das Verhalten der Zentralverriegelung beeinflussen, die Klimaanlage fein einstellen... Dabei sind jedoch gerade bei der Klimaanlage einige Einstellungen (z. Bsp. Luftverteilung) im Menü versteckt, statt dass eigene Schalter dafür verbaut sind. Auch die vielen Details, an welche Opel gedacht hat, sind positiv. So verstellt sich der rechte Rückspiegel auf Wunsch automatisch nach unten, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Und die Koppelung der Einstellungen an die Schlüssel ist ebenfalls ein nettes Extra.
Auf der anderen Seite fehlen einige Detailausstattungen. So lassen sich die Türen nicht mechanisch verriegeln, sofern man keine Diebstahlwarnanlage hat. Die Türen lassen sich also durch eine geübte Hand mit einem Stück Draht öffnen. Und es gibt für den Fahrer und Beifahrer keine brachbaren Getränkehalter.
Alles in allem ermöglicht der Signunm jedoch sehr bequemes Reisen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Cosmo Varinte mit (fast) allen erdenklichen Extras
- + Nette Details wie selbst verstellender Rückspiel rechts beim Einlegen des Rückwärtsganges
- + Viele Einstellmöglichkeiten, um das Fahrzeug seinen Befürfnissen anzupassen
- - Keine mechanische Verriegelung der Türen möglich, wenn ohne Diebstahlwarnanlage
- - Einige Einstellmöglichkeiten, z. Bsp. für Klimaanlage, sind im Menü anstelle von separaten Schaltern.
Emotion
Für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand. Von daher halten sich meine Emotionen in Grenzen :-) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das Auto vermittelt einen hochwertigen, luxuriösen Eindruck.
- + Man fällt mit dem Auto nicht auf.
- - Kein Auto für Leute, die Zeigen wollen, was sie haben (Opel).
Gesamtfazit zum Test
Das Auto ist zu empfehlen, wenn man bequem reisen will und dabei Leistungsreserven wünscht. Auch für sportliche Fahrten ist das Fahrwerk geeignet (IDS+), der 2.8 T V6 Motor trägt zur Sportlichkeit bei.
Die Ausstattung in der Cosmo Variante ist sehr gut, an (fast) alles wurde gedacht. Und dank den Gebrauchtwagenpreisen für Opel, welche niedrig sind, ist das Preis-Leistungs Verhältnis sehr gut.
Die Grosse Stärke des Signums sind seine Platzverhältnisse für die Passagiere, vorne wie hinten. Die Verstellbaren Rücksitze sind ein herausstechendes Merkmal. Und der Kofferraum ist trotz leichten Einschränkungen bei der Ladehöhe mehr als geräumig, erst recht, wenn man die Rücksitze umklappt.
Sehr gut ist auch die Sicht bei Nacht. Mein Signumg ist mit Xenon Lampen und adaptivem Kurvenlicht ausgestatte. Es ist eine Freude, damit in der Nacht unterwegs zu sein.
Die Automatik ist nichts für Leute, welche vorher ausschliesslich Schaltgetriebe fuhren. Der Active Select Mode funktioniert zu unsauber, als dass man annähernd so angenehm schalten könnte, wie das mit einem Schaltgetriebe möglich ist. Für mich ist es unverständlich, wie man einen solchen Motor mit einer derart schwachen Schaltung verkaufen kann. Will man hingegen im Automatikmodus fahren, so gibt es keine Kritikpunkte. Positiv hervor sticht der Automatikmodus jedoch auch nicht.
Das Auto ist ausserdem faktisch ein 4-Plätzer. Der 5. Sitz hinten in der Mitte ist als Notsitz deklariert und nur für Personen zugelassen, welche kleiner als 1.75 m sind. Wer 5 Sitzplätze braucht, ist mit dem Signum schlicht falsch beraten.
Tue Nov 12 22:41:06 CET 2013 | frostixxl
Hi,
also zum Thema Rückspiegel stellt sich beim R-Gang ein : Das geht nur, weil Du elektrische Memory Sitze hast.
Was meinst Du denn mit dem Verhalten der Zentralverrieglung ?
Wenn man lange auf "zu" drückt, fahren bei mir die Fenster zu und die Spiegel klappen ein, aber sonst ?
Wenn Du übrigens zweimal auf zu drückst, sollte die elektronische Wegfahrsperre aktiviert sein und die Knöpfe können meines Wissens dann nicht mehr hochgezogen werden (kannst es gerne mal ausprobieren von Innen).
Getränkehalter gibt es nur im Mittelfach anstelle des unnützen Handyhalters, aber die sind nicht tief genug, als dass sie was taugen und sind zum schalten auch im Weg (bei manuellem Getriebe).
Was meinst Du mit "Und die Koppelung der Einstellungen an die Schlüssel ist ebenfalls ein nettes Extra." ? Hat vermutlich mit Deinen elektrischen Sitzen zu tun, den Schnick Schnack hat meiner nicht. Das und die DWA. Sitze wäre sinnvoll wenn die Frau öfters fahren dürfte
Ich persönlich finde den Kofferraum nicht zu klein, da gehen schon einige Getränkekisten rein, bei einem Astra eher nicht
Umgeklappt sowieso, ja der Kofferraumdeckel kann einen stören, aber wer den Signum wollte, wollte ja keinen Vectra Kombi. Ich wollte es groß, aber nicht zu groß. Die Sitze sind zudem im Signum verschiebbar (vor/zurück und in der Neigung verstellbar), damit kann man auch etwas flexibel sein.
Zum Getriebe solltest Du mal Getriebspülung machen lassen. Wird jedenfalls im Forum drauf hingewiesen. Da dies auch gern mal kaputt geht, hab ich mich absichtlich zum Schalter entschieden. Für eine gescheite Automatik war Opel damals leider noch nicht so weit.
Thu Nov 14 13:52:29 CET 2013 | altae
Mein Wagen hat definitiv keine mechanische Verriegelung. Nach dem Facelift war diese nur noch in Kombination mit der Diebstahlwarnanlage erhältlich.
Bezüglich Koppelung der Einstellungen mit dem Schlüssel: Es gibt einige Einstellungen, die an den Schlüssel gekoppelt sind. Wie du sagst, sind es beim Memory Sitz die drei speicherbaren Positionen. Allerdings gibt es noch weitere Einstellungen, welche an den Schlüssel gekoppelt sind. So zum Beispiel die Einstellungen der Klimaanlage. Und die Helligkeit der Armaturenbeleuchtung. Andere sind mir nicht bekannt, ist jedoch möglich, dass auch gewisse Einstellungen des Navis und des Radios pro Schlüssel gespeichert werden.
Wo steht, dass ich den Kofferraum zu klein finde? Ich schreibe, er könnte grösser sein, das ist doch definitiv so. Vor allem die Ausbuchtungen im Himmel nerven beim Beladen. Aber zu klein? Sicher nicht.
Zur AT: Ich wollte einen Schalter, habe jedoch trotz intensiver Suche keinen 2.8 T mit max. 100'000 km und Cosmo Ausstattungsvariante zu einem anständigen Preis gefunden, der handgeschaltet ist. Deshalb habe schlussendlich aufgegeben und einen mit Automatik gekauft. Übrigens, der Getriebeölwechsel wurde gemäss Scheckheft bei ca. 90'000 km gemacht. Natürlich könnte man jetzt noch eine komplette Spülung machen (ich spiele auch mit dem Gedanken), jedoch ist fraglich, ob sich etwas ändern wird. Und ganz günstig ist so eine Spülung nicht, mir liegt eine Offerte über Fr. 500.- vor. Ganz schön viel Geld, wenn es dann nichts bringt.
Fri Nov 22 13:52:28 CET 2013 | tchibomann
Und ganz günstig ist so eine Spülung nicht, mir liegt eine Offerte über Fr. 500.- vor. Ganz schön viel Geld, wenn es dann nichts bringt.
Moin,
das wären laut aktuellem Kurs etwas über 400€. Viel Geld, aber es ist gut angelegt. Du wirst merken das die AT (wenn sie noch keinen Schaden hat) viel weicher schaltet, auch die von Dir beschriebenen Ruckler sollten dann weg sein.
Ich lasse die AT-5 unseres neuen (gebrauchten) Vectra demnächst auch vorsorglich spülen (Kostenpunkt 300€), obwohl sie noch buttermäßig schaltet. Das ist billiger als eine Revision oder gar ein neues Getriebe...
Gruß
Andre