Opel Signum 2.8 V6 Turbo Test
24.03.2013 10:06 | Bericht erstellt von ulrich4393
Testfahrzeug | Opel Signum Z-C/S 2.8 V6 Turbo |
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Leistung | 230 PS / 169 Kw |
Hubraum | 2792 |
HSN | 0035 |
TSN | 125 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Mein Signum V6 Turbo.
Das Fahrzeug befindet sich jetzt seit 2008 in meinem Besitz. Ist das Ende 2005 eingeführte Facelift mit OPC Line Ausstattung. |
Karosserie
Ein wirklich überzeugendes Raumkonzept! Einzelne Rücksitze, unabhängig verschiebbar und mit Lehnenverstellung!
Ein Besonderes und Zeitloses Design, das auch nach 5 Jahren noch sehr Modern wirkt! Das liegt allerdings vor allem auch an der OPC Line Ausstattung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Unglaubliches Raumangebot, vor allem im Fond! (BMW 7er L Niveau)
- + TRotzdem ein relativ Großer Kofferraum!
- + Fahrzeuggesamtlänge ist relativ Kompakt!
- + Niedrige Ladekante!
- - Für Birnenwechsel muss Frontstoßfänger demontiert werden!
- - Extrem eng verbauter Motorraum!
Antrieb
Toller, bei bedarf auch gut Ausbaufähiger Motor!
9 Liter Durchschnittsverbrauch für ein Großen Kombi mit V6 ist wirklich gering! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leistung satt auch unten heraus
- + viel Drehmoment
- + toller Sound
- + Geringer Spritverbrauch
- - Manchmal etwas hakelige Schaltung
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolle Fahrleistungen
- + Massig Drehmoment (schon ab 2000 U/min)
- - Etwas empfindliche Lenkung
- - Bremsen sind bei sehr starker Belastung nicht wirklich Standhaft (Fading)
Komfort
- Einzelrücksitze mit Lehnenverstellung und verschiebbar. - Über Kopfhörer gesondertes Audioentertainment im Fond (Genial für Kinder) - Fahrwerk einstellbar! |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Tolle Sitze!
- + Unglaublich viel Platz
- + Gutes Navi
- - Nur vier vollwertige Sitze
Emotion
Auto wirkt auch nach fünf Jahren noch sehr Modern
Das Markenimage von Opel ist leider wirklich Arg schlecht. Warum, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Dieses Fahrzeug kommt jedoch wirklich gut an! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Anders
- + Schön
- + Zeitlos
- - Leider schlechtes Merkenimage
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 83 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (45%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 45% |
Gesamtfazit zum Test
Würde es sofort wieder kaufen!
Den Aufpreis für das OPC-Line Packet sollte man investieren. Lohnt sich!
Opel verlangt extrem viel Geld für Ersatzteile, was mich manchmal wirklich ärgert! Damit untertreibe ich nicht!
Sat May 31 20:38:20 CEST 2014 | Gungrave
Das mit den Ersatzteilpreisen kann ich leider bestätigen.