Opel Signum "Edition" Testbericht (Z-C/S, 2.8 V6 Turbo (230PS//275PS), Bj. 09/2005)
11.09.2024 23:31
| Bericht erstellt von
Andreas_1309
Testfahrzeug |
Opel Signum -Edition- (2.8 V6 Turbo(230PS/275PS,Z28NEL) Schalter) |
Leistung |
230 PS / 169 Kw |
Hubraum |
2792 |
HSN |
0035 |
TSN |
ABI |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
168828 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Andreas_1309
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Kurz zu meinem Fahrzeug: Ich fahre meinen Signum seit September 2007, als ich ihn gebraucht von einem Autohaus kaufte, damals hatte er 24.232 km runter. Mittlerweile hat er jedoch schon etwas mehr auf dem Tacho (168.700 km, 02.08.2024). ;-) Gekauft habe ich ihn damals aus 1. Hand, womit ich die 2. bin, was sich auch bis jetzt (16.09.2024) nicht geändert hat. Mein Signum besitzt die damals (September 2005) höchste Motorausstattung mit 230PS (2.8l V6 Turbo), auch besitzt er ein Schaltgetriebe. Die Farbe "Granatapfelrot" ist bis heute eine bildschöne Farbe. Der Lack ist in Zweischicht-Metallic-Optik. Der Innenraum ist hell und freundlich mit der Polsterung "Kaschmirbeige Scala/Elba" ausgestattet, Wurzelholz ist hier als Dekor im gesamten Fahrzeug zum Einsatz gekommen. Das Fahrzeug besitzt die Edition "Edition".
Umgebaut wurde zum einen der Motor mit Chiptuning, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung von 230PS (Serie) auf 275PS brachte, zum anderen wurde mein Signum mit einer Prins Autogasanlage, verbaut Typ VSI, ausgestattet. Dies erweitert den 61l Benzintank, unter Wegfall des Ersatzrades im Kofferraum um weitere 50l LPG Tankvolumen.
|
3.5 von 5
Die Karosserie ist als Ganzes, meiner Meinung nach, absolut gelungen. Der Facelift (Juni 2005) hat dem Signum noch einmal wesentlich eleganter und moderner aussehen lassen und er passt so auch besser zum damaligen Modelloptik (Vectra C, Astra H, Tigra B (Corsa D)). Von vorne sieht der Signum sehr elegant aus, die neuen Lichter und das neue, markante Chromelement unter der Motorhaube passt sehr allgemeinen Stil des Fahrzeugs.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
2.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
91369 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (50%) |
Vollkasko |
800-1.000 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (4000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?