• Online: 3.059

Opel Signum "Edition" Testbericht (Z-C/S, 2.8 V6 Turbo (230PS//275PS), Bj. 09/2005)

11.09.2024 23:31    |   Bericht erstellt von Andreas_1309

Testfahrzeug Opel Signum -Edition- (2.8 V6 Turbo(230PS/275PS,Z28NEL) Schalter)
Leistung 230 PS / 169 Kw
Hubraum 2792
HSN 0035
TSN ABI
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 168828 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Andreas_1309 3.0 von 5
weitere Tests zu Opel Signum Z-C/S anzeigen Gesamtwertung Opel Signum Z-C/S (2003 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kurz zu meinem Fahrzeug: Ich fahre meinen Signum seit September 2007, als ich ihn gebraucht von einem Autohaus kaufte, damals hatte er 24.232 km runter. Mittlerweile hat er jedoch schon etwas mehr auf dem Tacho (168.700 km, 02.08.2024). ;-) Gekauft habe ich ihn damals aus 1. Hand, womit ich die 2. bin, was sich auch bis jetzt (16.09.2024) nicht geändert hat. Mein Signum besitzt die damals (September 2005) höchste Motorausstattung mit 230PS (2.8l V6 Turbo), auch besitzt er ein Schaltgetriebe. Die Farbe "Granatapfelrot" ist bis heute eine bildschöne Farbe. Der Lack ist in Zweischicht-Metallic-Optik. Der Innenraum ist hell und freundlich mit der Polsterung "Kaschmirbeige Scala/Elba" ausgestattet, Wurzelholz ist hier als Dekor im gesamten Fahrzeug zum Einsatz gekommen. Das Fahrzeug besitzt die Edition "Edition".

Umgebaut wurde zum einen der Motor mit Chiptuning, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung von 230PS (Serie) auf 275PS brachte, zum anderen wurde mein Signum mit einer Prins Autogasanlage, verbaut Typ VSI, ausgestattet. Dies erweitert den 61l Benzintank, unter Wegfall des Ersatzrades im Kofferraum um weitere 50l LPG Tankvolumen.

Karosserie

3.5 von 5

Die Karosserie ist als Ganzes, meiner Meinung nach, absolut gelungen. Der Facelift (Juni 2005) hat dem Signum noch einmal wesentlich eleganter und moderner aussehen lassen und er passt so auch besser zum damaligen Modelloptik (Vectra C, Astra H, Tigra B (Corsa D)). Von vorne sieht der Signum sehr elegant aus, die neuen Lichter und das neue, markante Chromelement unter der Motorhaube passt sehr allgemeinen Stil des Fahrzeugs.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Der 2.8 V6 Turbo-Motor mit 230 PS bietet ordentlich Power und sorgt für sportliche Fahrdynamik, ideal für zügiges Fahren auf der Autobahn.
  • + Sehr großzügiges Platzangebot sowohl vorne als auch hinten, was den Wagen auch für längere Strecken bequem macht.
  • + Die flexiblen, einzeln verstellbaren Rücksitze bieten extra Komfort und Anpassungsmöglichkeiten, perfekt für Familien und Vielreisende.
  • + In der Edition-Ausstattung gibt es nützliche Features wie Klimaautomatik, Sitzheizung und ein gutes Soundsystem – alles, was man für komfortable Fahrten braucht.
  • + Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Man bekommt viel Auto für vergleichsweise wenig Geld, besonders bei dieser Motorisierung und Ausstattung.
  • - Der V6-Turbo ist nicht gerade sparsam – der Verbrauch ist spürbar höher als bei moderneren Fahrzeugen, was die laufenden Kosten erhöht. (siehe Verbrauch oben)
  • - Schwierige Ersatzteilbeschaffung, da der Signum schon lange nicht mehr produziert wird und nicht sehr verbreitet ist.
  • - Die Übersichtlichkeit nach hinten ist durch das Design eingeschränkt, was das Parken in engen Bereichen erschwert.
  • - Der Wertverlust ist relativ hoch, da der Signum nicht so gefragt ist wie andere Modelle, was den Wiederverkaufswert sinkt (Preise momentan: ca. 2.000-8.000€).
  • - Das relativ hohe Fahrzeuggewicht wirkt sich auf das Handling und den Spritverbrauch aus, insbesondere bei Kurvenfahrten und schnellen Richtungswechseln.

Antrieb

3.0 von 5

Testerfahrungen

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ja
  • - ja

Fahrdynamik

3.0 von 5

Erfahrung

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + gut
  • - schlect

Komfort

3.5 von 5

Nope

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gut
  • - schlecht

Emotion

2.5 von 5

Comment

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + pro
  • - con

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 91369
Haftpflicht 300-400 Euro (50%)
Vollkasko 800-1.000 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Opel Signum 2.8 V6 Turbo ist eine empfehlenswerte Wahl, wenn du ein Fahrzeug suchst, das Komfort und Leistung vereint:

 

Großzügiges Platzangebot: Der Signum bietet vorne und hinten reichlich Platz, was ihn besonders komfortabel für lange Fahrten und Reisen macht. Die flexiblen Rücksitze erhöhen den Komfort für Passagiere.

 

Komfortable Federung und Sitze: Die Federung ist auf Komfort ausgelegt und gleicht Unebenheiten auf der Straße gut aus. Die Vordersitze sind komfortabel und bieten Sitzheizung, was besonders an kalten Tagen angenehm ist.

 

Starker Motor und gute Beschleunigung: Der 2.8 V6 Turbo-Motor liefert eine starke Leistung und ermöglicht eine beeindruckende Beschleunigung, die dir ein dynamisches Fahrgefühl auf der Autobahn und beim Überholen gibt.

 

Praktisches Design: Das Design kombiniert Schrägheck und Kombi-Elemente, was den Kofferraum flexibel nutzbar macht. Dies ist besonders praktisch, wenn du viel Stauraum benötigst.

 

Solide Verarbeitung und gute Ausstattung: Die Verarbeitung ist insgesamt gut, und der Signum bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für seine Ausstattung und Funktionalität.

 

Zusammengefasst ist der Opel Signum 2.8 V6 Turbo ideal für Fahrer, die Wert auf Komfort, Platz und eine starke Leistung legen. Er bietet eine solide und praktische Wahl für lange Fahrten und alltägliche Nutzung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Warum der Opel Signum 2.8 V6 Turbo möglicherweise nicht die beste Wahl ist:

 

Eingeschränkte Übersichtlichkeit: Die abfallende Dachlinie schränkt die Sicht nach hinten ein, was das Einparken und Rückwärtsfahren erschwert. Ohne Rückfahrkamera oder Parksensoren kann dies im Alltag problematisch sein.

 

Kleiner Kofferraum: Der Kofferraum ist aufgrund des Schrägheck-Designs kleiner als bei klassischen Kombis. Für Fahrer, die viel Stauraum benötigen, könnte das unpraktisch sein.

 

Durchschnittliche Wendigkeit: Mit einem größeren Wendekreis und höherem Gewicht ist der Signum nicht besonders wendig. In engen Stadtstraßen oder beim Manövrieren auf engem Raum kann das Fahrzeug unhandlich wirken.

 

Veraltete Ausstattung: Das Infotainment-System und die Klimatisierung sind im Vergleich zu modernen Fahrzeugen veraltet. Einige zeitgemäße Funktionen fehlen, was den Bedienkomfort beeinträchtigen kann.

 

Begrenzte Sportlichkeit: Trotz des leistungsstarken Motors ist die Federung eher auf Komfort ausgelegt. Das Fahrverhalten in Kurven kann als träge empfunden werden, was für Fahrer, die sportliches Fahren bevorzugen, ein Nachteil sein könnte.

 

Unspektakuläres Image: Der Signum hat ein eher unauffälliges Image und bietet keinen besonders hohen Status oder sportliches Flair. Wenn du ein Fahrzeug mit mehr Prestige oder dynamischem Design suchst, ist der Signum möglicherweise nicht die beste Wahl.

 

Der Opel Signum 2.8 V6 Turbo ist daher möglicherweise nicht ideal, wenn du Wert auf moderne Technik, hohe Wendigkeit oder sportliche Fahrdynamik legst.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests