• Online: 1.157

Opel Signum "Edition" Testbericht (Z-C/S, 2.8 V6 Turbo (230PS//275PS), Bj. 09/2005)

11.09.2024 23:31    |   Bericht erstellt von Andreas_1309

Testfahrzeug Opel Signum -Edition- (2.8 V6 Turbo(230PS/275PS,Z28NEL) Schalter)
Leistung 230 PS / 169 Kw
Hubraum 2792
HSN 0035
TSN ABI
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 168828 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Andreas_1309 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Signum Z-C/S anzeigen Gesamtwertung Opel Signum Z-C/S (2003 - 2008) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Kurz zu meinem Fahrzeug: Ich fahre meinen Signum seit September 2007, als ich ihn gebraucht von einem Autohaus kaufte, damals hatte er 24.232 km runter. Mittlerweile hat er jedoch schon etwas mehr auf dem Tacho (168.700 km, 02.08.2024). ;-) Gekauft habe ich ihn damals aus 1. Hand, für ca. 17.000 € bei einem Opelhändler in Nürnberg, direkt vom Opelhändler, (ein Opelmitarbeiter hatte den Wagen als Werksfahrzeug, also guter Service, da sehr regelmäßige und umsichtige Wartung) womit ich die 2. bin, was sich auch bis jetzt (16.09.2024) nicht geändert hat. Mein Signum besitzt die damals (September 2005) höchste Motorausstattung mit 230PS (2.8l V6 Turbo), auch besitzt er ein Schaltgetriebe. Die Farbe "Granatapfelrot" ist bis heute eine bildschöne Farbe. Der Lack ist in Zweischicht-Metallic-Optik. Der Innenraum ist hell und freundlich mit der Polsterung "Kaschmirbeige Scala/Elba" ausgestattet, Wurzelholz ist hier als Dekor im gesamten Fahrzeug zum Einsatz gekommen. Das Fahrzeug besitzt die Ausstattungsvariante "Edition".

Umgebaut wurde zum einen der Motor mit Chiptuning, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung von 230PS (Serie) auf 275PS brachte, zum anderen wurde mein Signum mit einer Prins Autogasanlage, verbaut Typ VSI, ausgestattet. Dies erweitert den 61l Benzintank, unter Wegfall des Ersatzrades im Kofferraum um weitere 50l LPG Tankvolumen.

 

Mein Opel Signum ist wie folgt konfiguriert:

Hier noch ein paar genauere Informationen zur Ausstattung meines Opel Signums (laut Preisliste 1. September 2005):

 

1. 2.8 V6 Turbo ECOTEC® (169 kW/230 PS) (Opel Signum) "Edition" - Grundpreis

[31.485 €]

 

2. Sitz-Paket

- Lendenwirbelstütze, Beifahrer

- Sitzhöheneinstellung, Beifahrer

- Sitzneigungseinstellung, Fahrer und Beifahrer

[SERIE]

 

3. Diebstahlwarnanlage

mit Ultraschall-Innenraumüberwachung

[335 €]

 

4. Nebelscheinwerfer

[SERIE]

 

5. Xenon-Scheinwerfer

- Leuchtweitenregulierung, automatisch

- Scheibenwaschdüsen, beheizt

- Scheinwerfer-Reinigungsanlage

- Nebelscheinwerfer

[840 €]

 

6. IDSPlus Fahrwerk

Interaktives Dynamisches Fahrsystem

- Elektronische Dämpferregelung (CDC)

- Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme (ICC)

- Normal- und Sportmodus

(nur für 2.2 DIRECT, 2.0 Turbo und 1.9 CDTI [110 kW]; nicht in Verb. mit Niveauregulierung, Serie in Verb. mit 2.8 V6 Turbo und 3.0 V6 CDTI)

[SERIE beim 2.8 V6 Turbo]

 

7. 4 Leichtmetallräder 7½ J x 18 (Sommerreifen)

im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/45 R18,

inkl. Sportfahrwerk, Karosserie 20 mm tiefer gelegt

(nicht in Verb. mit Niveauregulierung)

[1.255 €]

 

8. CD 70 Navi

Stereo-CD Radio mit integriertem Navigationssystem

Radio 4 x 10 Senderspeicher

CD: MP3-tauglich

Navigation: CD-ROM mit Straßenkarte Deutschland,

GPS-Modul, dynamische Routenführung über Pfeildarstellung

[875 €]

 

8.1 Color Info Display

5.8 Zoll, für CDC 40 Opera und CD 70 Navi mit Kartendarstellung

[460 €]

 

9. Mobiltelefon-Vorbereitung

- Freisprecheinrichtung

- Ladefunktion und GSM Fahrzeugantenne

- Nutzung der Lenkradfernbedienung möglich

- Ausgabe des Telefonbuchs und Rufliste über zentrales Fahrzeugdisplay möglich

(nicht in Verb. mit CD 50 Phone; Telefonspezifische Halterung erforderlich)

[305 €]

 

10. Anhängerzugvorrichtung

abnehmbar, 13polig, 78 kg Stützlast

- Anhänger-Stabilitätsprogramm

[645 €]

 

11. Dachreling

beschichtet, Silber

[180 €]

 

12. Geschwindigkeitsregler

elektronisch geregelt

[290 €]

 

13. Zwei Zonen Klimatisierungsautomatik

- getrennte Temperaturregelung, Fahrer und Beifahrer

- Pollen-, Partikel- und Geruchsfilter

- Luftgütesensor mit automatischer Umluftschaltung

- Graphic Info Display

(nur in Verb. mit Infotainment-System)

[250 €]

 

14. Lackierung

Zweischicht-Metallic

[480 €]

 

15. Schiebe-/Ausstelldach

transparent, elektrisch

- Innen- und Leseleuchten, vorn und hinten

[840 €]

 

16. Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer)

[250 €]

 

(17. Original Zubehör: Ablageschale)

für Laderaum, rutschfest und aufrollbar

([77 €])

 

(18. Original Zubehör: Telefonspezifische Halter)

für werkseitige Mobiltelefonvorbereitung, passend für bestimmte Handys der Marken Nokia, Siemens, Motorola und Sony Ericsson

([132 €])

 

(19. Original Zubehör: Winterkompletträder - 4 Stahlräder 6½ J x 16 mit Reifen)

Semperit Sport Grip 215/55 R16-93H

([676 €])

 

 

GESAMTPREIS:

Opel Signum "Edition" (2.8 V6 Turbo (Z28NEL), 230 PS)

[31.485 €]

+ Sonderausstattung

[7.890 €]

===================

= 39.375 € (heutiger Wert: ca. 4.500-5.000 €)

 

 

Prospekt - August 2005: https://www.opel-team-niedersachsen.de/media/files/Signum-2005-08.pdf

Preisliste - 1. September 2005: https://...pel-team-niedersachsen.de/.../Signum-2005-09-01.pdf

 

Verbrauch meines Opel Signum bei Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1603582.html

Karosserie

4.0 von 5

Die Karosserie ist als Ganzes, meiner Meinung nach, absolut gelungen. Der Facelift (Juni 2005) hat dem Signum noch einmal wesentlich eleganter und moderner aussehen lassen und er passt so auch besser zum damaligen Modelloptik (Vectra C, Astra H, Tigra B (Corsa D)). Von vorne sieht der Signum sehr elegant aus, die neuen Lichter und das neue, markante Chromelement unter der Motorhaube passt sehr allgemeinen Stil des Fahrzeugs.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig

Antrieb

4.0 von 5

Dieser Motor ist ja mal der absolute Wahnsinn! Egal, ob 2005 oder 2025: Es gibt wenige Fahrzeuge, die beim Fahren so viel Leistung und Drehmoment bieten wie dieser Motor. Apropos Motor, was haben wir hier eigentlich an Bord? Der Motor ist ein 2.8 V6 Turbo Motor mit 230 PS bzw. nun nach dem Chiptuning von 2008 von Irmschder, 275 PS. Das war allerdings gar nicht so einfach, nach langer Überlegung habe ich mich für ein "Mittelding", also nicht 250 PS, da zu wenig Leistung und auch nicht 300 PS, da dies dann doch sehr auf die Langlebigkeit des Motors gehen würde (es gibt aber auch ein paar Signums mit 300 PS und mehr auf Mobile.de, ob das lange hält, wage ich aber zu bezweifeln) und ich meinen Signum schon gerne mehr als 100.000 km fahren würde. :D Nach dem Motortuning hatte ich zunächst kurzzeitig Probleme mit der, damals schon, verbauten Autogasumrüstung, das habe ich dann aber schnell in den Griff bekommen. Der Motor besitzt

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch

Fahrdynamik

3.5 von 5

1

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil

Komfort

4.5 von 5

1

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll

Emotion

3.5 von 5

1

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 91369
Haftpflicht 300-400 Euro (50%)
Vollkasko 800-1.000 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (4000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den Opel Signum "Edition" Testbericht (Z-C/S, 2.8 V6 Turbo (230PS//275PS), Bj. 09/2005) empfehlen:

1

Aus diesen Gründen kann ich den Opel Signum "Edition" Testbericht (Z-C/S, 2.8 V6 Turbo (230PS//275PS), Bj. 09/2005) nicht empfehlen:

1

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests