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Opel Signum A 3.0 CDTI Test

03.08.2011 21:19    |   Bericht erstellt von 3,0cdti

Testfahrzeug Opel Signum Z-C/S 3.0 CDTI
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 2959
HSN 0035
TSN 529
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 170000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von 3,0cdti 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Signum Z-C/S anzeigen Gesamtwertung Opel Signum Z-C/S (2003 - 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

besitze selber einen

Karosserie

4.0 von 5

dank variabler hinterer Sitzbank sehr bequem

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr bequem
  • - billig verarbeitet

Antrieb

3.0 von 5

bei 100000km motor neu 15000 euro zumglück von der versicherung, ein luft mengen sensor defekt nurnoch 100kmh 500euro

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + moderater verbrauch auf langstrecke
  • - sehr reperatur anfällig

Fahrdynamik

4.0 von 5

muste leider federn vorne erneuern lassen koppelstangen auch ca.400euro nach 10000km fingen sie wieder an zu klappern, dann klappert es halt etwas auf holper strecke

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + habe elektriche federung super!!!
  • - esp scheint ihn auszubremsen

Komfort

4.0 von 5

muste leider federn vorne erneuern lassen koppelstangen auch ca.400euro nach 10000km fingen sie wieder an zu klappern, dann klappert es halt etwas auf holper strecke

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + federung sehr sportlich
  • - im winter braucht er sehr lange bis er wahrm ist

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + siht gut aus inder irmscher version

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 39110
Vollkasko 400-600 Euro 35%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Motor,Elektrik,Lüftung,Federung,Koppelstangen (17000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

diesel automatik verbraucht weniger als ein benziner und der v6 läuft butterweich

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

hohe nebenkosten steuern und reperaturen, billige verarbeitung im detail

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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