Opel Signum A 3.2 V6 Test
02.08.2011 18:57 | Bericht erstellt von kwait05
Testfahrzeug | Opel Signum Z-C/S 3.2 V6 |
---|---|
Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 3175 |
HSN | 0035 |
TSN | 525 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre das Fahrzeug seid nunmehr über fünf Jahren. Inzwischen hab ich mit diesem Fahrzeug über 90.000 selber runtergespult. Ich selber hatte bisher als Privatfahrzeuge folgende Autos (Erst und Zweitwagen) die ich hier aus meiner Erfahrung im Verlauf vergleichen möchte: 3x Honda Civic 1x Renault 19 1x BMW 525i 1x Volvo V40 1x Peugeot 207cc Dabei sind nur Fahrzeuge die ich mindestens 3 Jahre gefahren bin. |
Karosserie
Nach wie vor kein Rost. Das hat Opel scheinbar super in Griff bekommen. An der Karosserie gibt es immernoch nichts auszusetzen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wirklich ein tolles Platzangebot insbesondere Hinten
Antrieb
Inzwischen ein defektes Motorsteuergerät. Das geht richtig ins Geld da man nicht ohne Weiteres mal so austauschen kann. Defekte Lambdasonden. Defekte Zündmodule bei ca. 80.000 (Zündaussetzer) Jetzt bei 130.000 kommen die Symptome wieder. Ich werde Zündkerzen wechseln und die Module gleich mit. Es muss jedem klar sein das dieses Fahrzeug über einen Zahnriemen verfügt. Das bedeutet dieser muss zwischen 90-120 tkm (wenn ich mich richtig erinnere) ausgetauscht werden. Bei wurde er aufgrund von undefinierten Geräuschen vorsorglich schon nach 75.000 getauscht. Die Geräusche waren dann allerdings auch weg (Spannrollen?). |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr guter Motor mit einem wirklich schönen Sound
- - Das Automatikgetriebe (AT5). Zügigeres Beschleunigen nur mit Kickdown möglich sonst erfolgen die Schaltvorgänge zu früh.
Fahrdynamik
Inzwischen Querlenker + Stabis ausgetauscht. Spurstangen+Köpfe. Achsmanschette. Des Weiteren ist mir die vordere Feder gebrochen.
(Da war es billiger alle Federn von einem namenhaften Sportfedernhersteller als Satz zu kaufen und einbauen als zwei originale zu kaufen, das ist Absurd aber nichts Opelspezifisches) |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrzeug liegt sehr gut auf der Straße
- - Wendekreis (gefühlt) wie bei einem LKW
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + IDS+ Fahrwerk
- - Blinkerbetätigung (schwacher Druckpunkt zwischen Dreimal- und Dauerblinken)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Es macht bis Heute Spass das Auto zu fahren
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 33442 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (55%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 65% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Stützlager/Domlager (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Selbst nach mehreren Jahren macht es noch Spass zu fahren.
- - Nach 90.000 inzwischen, ist das Ergebnis eher ernüchternd. Ein in der Qualität sehr durchwachsenes Auto
"Denken Sie an ein Auto, an das Sie nicht gedacht haben."
Diese Werbeslogan passt auch zu diesem Opel. Ich bin bis Heute wirklich erstaunt wie gut das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Auto ist. Es ist geräumig, (bisher) sehr zuverlässig, nicht schlecht verarbeitet und hat genügend Leistungsreserven wenn man sie braucht. Bei einer umgeklappten Rücksitzbank geht in das Auto einiges rein. Es ist mein erster Opel, aber wenn das Auto (noch paar Jahre) weiterhin so zuverlässig bleibt, wird es wohl nicht mein letzter sein.
Kein Auto für Leute bei denen der Wiederverkaufswert einen hohen Stellenwert hat. Das Markenimage ist nunmal so wie es ist: schlecht.
Ergänzend zu meiner ursprünglichen Bewertung habe ich die Reparaturen in den jeweiligen Kategorien aufgelistet.
Von der qualitativen Seite hatte ich bisher noch nie so ein schwaches Auto. Es tut mir regelrecht Leid weil ich dieses Auto unheimlich gerne fahre. Wirtschaftlich gesehen ist es aber ein Totalschaden. Ich hoffe diese Erfahrung ist ein Einzelfall, wäre nämlich echt Schade wenn die Autos schnell von der Bildfläche verschwinden (da nicht mehr gebaut).
Fri Apr 05 15:43:48 CEST 2013 | Druckluftschrauber46131
Habe auch so ein Teil! Hab ihn jetzt ein Jahr und bin auch ziemlich zufrieden.
Ich muss sagen das deine Aussagen mit meinen übereinstimmen. Das Verhältnis Preis-Leistung kann ich auch bestätigen. Schönes Auto mit absolute Vollausstattung wie meines zu dem Preis kann man bei BMW und andere deutsche Marken nicht finden. FAhre ca. 4000-5000km im Jahr und da macht der 3.2 Liter Motor nicht so viel aus vom Verbrauch her. wenn ich mehr fahren würde, hätte ich dieses Auto wohl nicht gekauft, da der Verbrauch auch recht hoch ist.
Wed Jul 29 22:50:54 CEST 2015 | Doetzchen
Opel Signum mit dem Motor ist bestimmt geil! Leider im Unterhalt etwas zu teuer für mich, aber träumen darf man ja. Mein Adam fährt auch sehr schön, aber der Signum mit dem 3.2 l Motor ist natürlich schon ne andere Liga. Bin mal einen Senator B mit 3.0 l 6 Zyl. gefahren, auch mit Automatik. Der Wagen war auch ein Traum und der Klang des Motors erst. Der war aber eher was für Cruiser und nicht für Raser. Weiterhin noch viel Spaß und gute Fahrt mit dem dicken Signum!