Opel Signum Z-C/S 3.2 V6 Test
16.10.2015 11:50 | Bericht erstellt von dawoifi
Testfahrzeug | Opel Signum Z-C/S 3.2 V6 |
---|---|
Leistung | 211 PS / 155 Kw |
Hubraum | 3175 |
HSN | 0035 |
TSN | 054 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 162000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich nutze den Wagen vor allem für wöchentliche Langstrecken - Pendelfahrten München - Bielefeld und die täglichen Fahrten Wohnung - Arbeitsplatz im Stadtverkehr, ausserdem natürlich auch für die üblichen Besorgungen und Ausflüge. Insgesamt sind das inzwischen ca. 15.000km. Der günstige Kaufpreis wurde gleich nach dem Kauf durch einen defekten Klima-Kompressor getrübt. Der Umstieg von einem Lindenmann-Volvo (V40 2.0 T4) fiel emotional doch etwas schwer. Inzwischen fahre ich den Wagen aber doch recht gerne. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot auf den Rücksitzen
- + Trotz des Alters keinerleii Rost!
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kraftvoller Antrieb, auch im Hochgeschwindigkeitsbereich noch ausreichend Dynamik,
- + für die Fahrzeugklasse sehr komfortabel auf Langstrecken
- - Verbrauch auch für einen 6-zylinder zu hoch
- - Spricht im unteren Bereich etwas zäh an - ist halt kein Turbo...
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + angenehmes Handling, direkte Lenkung, gut abgestimmt
- - Die Bremsen wirken für ein Auto mit über 230 Spitze eher unterdimensioniert
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Platzangebot auf den Rücksitzen
- + gut abgestimmtes Fahrwerk
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - im vor-Facelift-Modell ist der "Blick" des Wagens total misslungen
Gesamtfazit zum Test
Wer einen kompakten, kraftvollen und für unterschiedliche Einsatzbereiche überdurchschnittlich komfortablen und trotzdem auch für sportliche Fahrten gut abgestimmten Wagen sucht, ist hier richtig.
Der niedrige Kaufpreis für den gebrauchten Signum 3.2 relativiert sich durch den hohen Verbrauch bei dynamischer Fahrweise.