• Online: 3.352

Opel Tigra A (S93) 1.4 16V Test "Der Wieselflinke".

25.11.2013 23:28    |   Bericht erstellt von bronx.1965

Testfahrzeug Opel Tigra A (S93) 1.4 16V
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1389
HSN 0039
TSN 933
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 188925 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von bronx.1965 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Tigra A (S93) anzeigen Gesamtwertung Opel Tigra A (S93) (1994 - 2000) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Wie in all meinen Tests gibts regelmässig ein Up-date:

 

28.11. 2013:

 

nach einer längeren Etappe auf der BAB stellte ich am darauffolgenden Tag Kühlmittel-Verlust fest. Ausgleichbehälter nach ca 30 KM Strecke leer, Wasserdampf aus dem Auspuff. Nicht zu übersehen. Nach knapp 190.000 KM hatte es die ZKD hinter sich!

Also Attacke: wechseln!

Material:

 

-Schraubensatz (Dehnschrauben): 59,00 €

-ZKD (Victor Reinz, doppel ^^) : 33,60 €

-Zahnriemenkit (incl. Spannrollen): 228,00€ (unabdingbar, Wechseln!)

-WaPu (GM-Org.Teil) : 88,40 €

-3,0 L Frostschutz : 15,00 €

-Ölwechsel, incl. Filter : 35,00 €

_____________________________________

 

Ges. : 459,00 € an Material

 

Wenn man schon mal dabei ist, gleich noch eine neue Krümmerdichtung verbaut, 10,60 €.

 

Macht also Total : 469,60 €

 

Arbeitsstunden (Eigenregie) etwa 10. Ich hab mir Zeit gelassen :D

Einige Schrauben waren echt fest, lösen dauerte seine Zeit. Das Entfernen der Reste der alten ZKD ebenfalls. So hartnäckige Rückstände hatte ich noch nie. Zusammenfassend muss ich sagen, nach diversen 8V Motoren (Astra), dem C 20 NE (im Omega) und dem C 30 NE (Senator B) ist der X 14 XE einer der verbautesten Motoren, der mir je unter die Finger kam! Das ganze im Tigra-Motorraum unterzubringen ist eine echte Herausforderung. :rolleyes:

 

Nun rennt er wieder. ;)

Galerie

Karosserie

2.0 von 5

Dieser Tigra, angeschafft als Winterauto für meine Frau (1,66m ;) ) macht ihr und mir gleichermaßen Spaß, nur passt sie besser hinein!

Die Karosserie ist recht übersichtlich durch die großen Glasflächen. Platz vorne grenzwertig für Menschen über 1,80. Hat man sich alles etwas eingestellt, geht es aber doch erstaunlicherweise recht gut.

Über die Sitzgelegenheiten hinten braucht man kein Wort zu verlieren! Einfach im Fahrzeugschein lesen! Unsere Jungs sind im übrigen schon groß!

Der Qualitätseindruck entspricht dem typischen 90er Jahre-Flair der middle-budget-class. Also analog dem Astra-F oder den Vectra-A-Facelift Modellen. Ein Einstandspreis von seinerzeit 25.000 DM (mit Klima) musste sich ansatzweise irgendwo wiederfinden lassen.

Die Wasserabläufe der Heckklappen-Wange sollte man unbedingt im Auge behalten! Verstopfen diese, läuft nach dem Öffnen der Klappe das Wasser großzügig in den Kofferraum ab. Folge: feuchte Seitenteile und verschimmelte Bodenmatte. Regelmäßiges reinigen der Abläufe beugt hier vor! Ein dünner Draht, gefühlvoll nach unten geschoben, wirkt Wunder. Wenn es dann plätschert, ist alles gut. ;) Steht das Wasser im Winter und gefriert, kann das beim Öffnen der Klappe das Ende für die (kaum noch erhältliche) Dichtung bedeuten!

Viele Tigra haben Rost, jedoch nur wegen mangelnder Pflege, gebördelten Radkästen und zweifelhafter Tuningteile. Die Rostvorsorge der 96er Modelle ist in etwa gleich gut wie beim Astra-F-Facelift. Opel hatte die schlimmsten Fehler korrigiert und gut in Rostvorsorge investiert!

Unser Magmarotes Exemplar zeigt lediglich Steinschlag-Pickel an der Front-Haube, sowie einen daumennagelgroßen Pickel an der Fahrertür, wohl ein Parkrempler. Bereits mit Smart-Repair und Lack entfernt. Ansonsten sieht man ihm den Garagenwagen aus Erstbesitz durchaus an. Ein Garagenwagen wird er auch bleiben, eine inzwischen Erfolgte Hohlraum-Konservierung (Eigenregie) wird sicher nicht schaden. Die Bodengruppe bekam eine Wachsschicht und der Winter kann kommen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + relativ gute Übersicht, der Heckkuppel wegen
  • - für mich (1,90m) doch arg

Antrieb

4.5 von 5

Der X14XE gibt sich erstaunlich elastisch, was man bei dem "knappen" Hubraum zunächst nicht erwarten würde. Die Motorleistung geht für 90 PS absolut in Ordnung, Wunder erwartet niemand.

Einem gut schaltbaren Getriebe steht ein relativ lang übersetzter 2. Gang im Wege. Das ist (für mich) gewöhnungsbedürftig! Hat jemand Erfahrungen dazu?

Der Verbrauch ist sehr moderat, ca 5-7 L E-10 bei normaler Fahrweise, 60% Überland, 40% Stadtverkehr. (Tägliches Nutzerprofil)

Der Tank ist relativ klein, Gewöhnungssache.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + erstaunlich elastischer kleiner 1400er Motor
  • - geringe Reichweite

Fahrdynamik

4.5 von 5

Gefühlt extrem kleiner Wendekreis, durch die sehr direkte Lenkung sicher noch verstärkt!

Gute Beschleunigung, knackige Schaltung!

Standfeste Bremsen mit guter Dosierbarkeit. Fahrverhalten, nun ja, recht hart und direkt. Geschmackssache. Gute, intakte Fahrwerkskomponenten sind wichtig, tieferlegen absolut sinnlos. Viele Tigra wurden, ob der Optik, misshandelt, mit üblen Folgen für die Karosserie. Der Radstand erscheint kürzer als er ist, ein erstaunlich sauberer Geradeauslauf ist die Folge. Sicher auch ein Resultat des unverbastelten Fahrwerks. In Kurven sehr direktes Ansprechen, der Kleine lässt sich mühelos und sehr sauber händeln!

Man hat etwas den Eindruck, ein größeres Go-Kart zu fahren. Drei *** für den Fahrspaß gibts dafür!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + direkte Lenkung
  • - hartes Fahrwerk

Komfort

3.5 von 5

Komfort ist, wie erwähnt, nur rudimentär vorhanden. Schon das Serienfahrwerk ist an der Grenze des akzeptablen. Das muss man mögen!

Innen ist es angenehm leise, beim Beschleunigen wird man aber nicht im unklaren gelassen, das sich gerade etwas tut.

Die Bedienung ist, Opel-Typisch jener Zeit, absolut intuitiv! Lediglich die Klima-Funktion im Drehregler der Temperaturwahl ist ungewöhnlich für mich.

Ansonsten, Narrensicher!

Dickes Manko: schlecht erreichbare Gurte vorn. Eine Fummelei und eigendlich nur bei geöffneten Türen zu greifen-

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gute Heizung und Lüftung

Emotion

4.5 von 5

Emotion? Nun ja, sie sind fast alle weg. Verheizt, vertunt, verhunzt! Einen originalen in Magmarot finde ich schon wieder sympatisch. Bezahlbare, kleine Coupes, so schlecht war der Ansatz von Opel damals nicht. Einem attraktiven, freundlichen Design, gepaart mit durchaus temperamentvollen Fahrleistungen steht ein Image gegenüber, welches allmählich weg vom Tuning-Objekt dreht. Unverbastelte Tigra sind selten geworden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + mittlerweile selten gewordenes Modell

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für alle die einen knackigen Cityflitzer mit 90er Jahre-Flair zu überschaubaren Unterhaltskosten suchen, ist der Tigra eine Überlegung wert. Er ist selten geworden. Gute Verfügbarkeit an Verschleis-und sonstigen Teilen. Noch! Die Abwrackprämie spülte in Massen verheizte Exemplare in die Höfe der Verwerter. Die Basis des Corsa B sorgt monetär für Entspannung!

Engpässe: einige Dichtungen (Heckklappe, Dreiecksfenster, Schiebedach) sind nur noch schwer NEU erhältlich.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer einen bequemen Reisewagen sucht, ist mit diesem Modell definitiv schlecht beraten. Wer 1,90 misst, ebenso!

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Thu Nov 28 13:16:46 CET 2013    |    italeri1947

Das ist ein aussagekräftiger und fundierter Testbericht über diesen schönen, leider in der Tat selten gewordenen Opel, den ich zu weiten Teilen unterstreichen kann. Technisch wird es kaum Probleme geben, schwierig wird es viel eher, überhaupt einmal ein originales, gepflegtes Exemplar aufzutreiben.

 

Wer so eines findet - wie ihr - darf sich glücklich schätzen, denn der Tigra ist ein zuverlässiges Gemüt und ein gutes Auto, das für wenig Geld viel Freude bereitet. Die Kaufberatung von dir geriet kurz, aber dabei sehr umfassend und praxisnah: In der Kürze liegt die Würze, bliebe zu sagen.

 

Besonders schön finde ich für Corsa B und Tigra die Farbe "Apache-Metallic"; in meinem Bekanntenkreis gibt es so einen Corsa noch. Aber auch euer Magmarot sieht gut aus. Der Pflegezustand wirkt anhand der Fotos für ein 1996er Baujahr sehr solide und gepflegt; bei dem Kaufpreis relativiert sich das sowieso.

 

Viel Spaß wünsche ich euch, und allzeit gute Fahrt!

Thu Nov 28 16:04:54 CET 2013    |    bronx.1965

Vielen Dank für die freundliche Einschätzung, lieber Italeri.

 

"Apache-Metallic" wäre auch in Frage gekommen, aber diese Offerte überzeugte uns dann doch. Es wird noch ergänzende Bilder geben, wenn ich den Wagen aufbereitet habe. Momentan ist nach der Hohlraumkonservierung noch die Innenausstattung zu komplettieren und Front- und Heck-Stossfänger zu montieren. ;)

Thu Nov 28 16:26:02 CET 2013    |    italeri1947

Von Herzen gern, lieber Bronx - das ist mir schon eine Ehre!