Opel Tigra A (S93) 1.4 16V Test "Der Wieselflinke".
25.11.2013 23:28 | Bericht erstellt von bronx.1965
Testfahrzeug | Opel Tigra A (S93) 1.4 16V |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1389 |
HSN | 0039 |
TSN | 933 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 188925 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Wie in all meinen Tests gibts regelmässig ein Up-date: 28.11. 2013: nach einer längeren Etappe auf der BAB stellte ich am darauffolgenden Tag Kühlmittel-Verlust fest. Ausgleichbehälter nach ca 30 KM Strecke leer, Wasserdampf aus dem Auspuff. Nicht zu übersehen. Nach knapp 190.000 KM hatte es die ZKD hinter sich! -Schraubensatz (Dehnschrauben): 59,00 € Ges. : 459,00 € an Material Wenn man schon mal dabei ist, gleich noch eine neue Krümmerdichtung verbaut, 10,60 €. Macht also Total : 469,60 € Arbeitsstunden (Eigenregie) etwa 10. Ich hab mir Zeit gelassen Nun rennt er wieder. |
Karosserie
Dieser Tigra, angeschafft als Winterauto für meine Frau (1,66m |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + relativ gute Übersicht, der Heckkuppel wegen
- - für mich (1,90m) doch arg
Antrieb
Der X14XE gibt sich erstaunlich elastisch, was man bei dem "knappen" Hubraum zunächst nicht erwarten würde. Die Motorleistung geht für 90 PS absolut in Ordnung, Wunder erwartet niemand. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + erstaunlich elastischer kleiner 1400er Motor
- - geringe Reichweite
Fahrdynamik
Gefühlt extrem kleiner Wendekreis, durch die sehr direkte Lenkung sicher noch verstärkt! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + direkte Lenkung
- - hartes Fahrwerk
Komfort
Komfort ist, wie erwähnt, nur rudimentär vorhanden. Schon das Serienfahrwerk ist an der Grenze des akzeptablen. Das muss man mögen! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Heizung und Lüftung
Emotion
Emotion? Nun ja, sie sind fast alle weg. Verheizt, vertunt, verhunzt! Einen originalen in Magmarot finde ich schon wieder sympatisch. Bezahlbare, kleine Coupes, so schlecht war der Ansatz von Opel damals nicht. Einem attraktiven, freundlichen Design, gepaart mit durchaus temperamentvollen Fahrleistungen steht ein Image gegenüber, welches allmählich weg vom Tuning-Objekt dreht. Unverbastelte Tigra sind selten geworden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mittlerweile selten gewordenes Modell
Gesamtfazit zum Test
Für alle die einen knackigen Cityflitzer mit 90er Jahre-Flair zu überschaubaren Unterhaltskosten suchen, ist der Tigra eine Überlegung wert. Er ist selten geworden. Gute Verfügbarkeit an Verschleis-und sonstigen Teilen. Noch! Die Abwrackprämie spülte in Massen verheizte Exemplare in die Höfe der Verwerter. Die Basis des Corsa B sorgt monetär für Entspannung!
Engpässe: einige Dichtungen (Heckklappe, Dreiecksfenster, Schiebedach) sind nur noch schwer NEU erhältlich.
Wer einen bequemen Reisewagen sucht, ist mit diesem Modell definitiv schlecht beraten. Wer 1,90 misst, ebenso!
Thu Nov 28 13:16:46 CET 2013 |
italeri1947
Das ist ein aussagekräftiger und fundierter Testbericht über diesen schönen, leider in der Tat selten gewordenen Opel, den ich zu weiten Teilen unterstreichen kann. Technisch wird es kaum Probleme geben, schwierig wird es viel eher, überhaupt einmal ein originales, gepflegtes Exemplar aufzutreiben.
Wer so eines findet - wie ihr - darf sich glücklich schätzen, denn der Tigra ist ein zuverlässiges Gemüt und ein gutes Auto, das für wenig Geld viel Freude bereitet. Die Kaufberatung von dir geriet kurz, aber dabei sehr umfassend und praxisnah: In der Kürze liegt die Würze, bliebe zu sagen.
Besonders schön finde ich für Corsa B und Tigra die Farbe "Apache-Metallic"; in meinem Bekanntenkreis gibt es so einen Corsa noch. Aber auch euer Magmarot sieht gut aus. Der Pflegezustand wirkt anhand der Fotos für ein 1996er Baujahr sehr solide und gepflegt; bei dem Kaufpreis relativiert sich das sowieso.
Viel Spaß wünsche ich euch, und allzeit gute Fahrt!
Thu Nov 28 16:04:54 CET 2013 |
bronx.1965
Vielen Dank für die freundliche Einschätzung, lieber Italeri.
"Apache-Metallic" wäre auch in Frage gekommen, aber diese Offerte überzeugte uns dann doch. Es wird noch ergänzende Bilder geben, wenn ich den Wagen aufbereitet habe. Momentan ist nach der Hohlraumkonservierung noch die Innenausstattung zu komplettieren und Front- und Heck-Stossfänger zu montieren.
Thu Nov 28 16:26:02 CET 2013 |
italeri1947
Von Herzen gern, lieber Bronx - das ist mir schon eine Ehre!