Opel Tigra A (S93) 1.6 16V Test
01.01.2012 18:58 | Bericht erstellt von KKW 20
Testfahrzeug | Opel Tigra A (S93) 1.6 16V |
---|---|
Leistung | 106 PS / 78 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0039 |
TSN | 934 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 140000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Tigra wurde im August von meinem Vater gekauft, seit 2003 nenne ich ihn mein eigen.
Modell: Opel Tigra A (S93 Coupe) Motor: 1.6 16V (X16XE) Farbe: Apache (Z484) Baujahr: 1995 Produktionsort: Saragossa (laut VIN) |
Karosserie
Die Platzverhältnisse sind typisch für einen Sportwagen sehr beengt, während aber der Kofferraum im Verhältnis sehr großzügig ausgefallen ist.
Die Übersichtlichkeit ist dank der großen Glasscheibe gut, auch wenn Front und Heck manchmal schwer einzuschätzen sind.
Der Qualitätseindruck ist durch die billigen aber robusten Materialien eher mäßig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferaum für einen Sportwagen recht großzügig
- + Relativ Übersichtlich auch durch die große Heckscheibe
- - Sehr beengte Platzverhältnisse - Sportwagen eben!
- - Viele billige Kunststoffe im Innenraum
Antrieb
Der Motor bietet jederzeit genügend Leistung, selbst in höherne Gängen und zieht ab 2000 U/min willig durch, darunter erscheint er noch etwas letargisch.
Der Verbrauch ist dabei günstig und die Reichweite entsprechend hoch.
Das Getriebe ist realtiv kurz übersetzt und arbeitet hervorragend mit dem Motor zusammen, lässt dennoch durch sein hakeliges Schaltverhalten etwas Feinarbeit vermissen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Motor mit gutem Durchzug
- + Günstiger Verbrauch und hohe Reichweite
- - Sehr hakeliges Getriebe
Fahrdynamik
Der Tigra ist ein Go-Kart und fährt sich auch so.
Er zeichnet sich durch seine hohe Agilität aus, auch entsprechend klein ist der Wendekreis. Die Lenkung ist sehr direkt und vermittelt einen guten Kontakt zur Fahrbahn, fällt aber teilweise schwergängig aus.
Auch das Fahrverhalten ist dank der sportlich-harten Federung top, durch Kurven fährt der Tigra wie auf Schienen. Lediglich bei groben Bodenwellen muss man der Federung Tribut zollen, die Schwingen werden gnadenlos nach oben durchgereicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agilität eines Go-Karts
- + Kann auf einer Briefmarke wenden
- - Teilweise schwergängige Lenkung
Komfort
Die Federung fällt sportlich und knochenhart aus, was der Agilität zu gute kommt und den Spaßfaktor noch weiter erhöht. Komfort ist aber praktisch nicht vorhanden.
Die Sitze vorn bieten ausreichend Seitenhalt, sind aber etwas zu weich gepolstert. Die Sicherheitsgurte sind aufgrund des engen Innenraums nur sehr schlecht erreichbar.
Auf der ''Rückbank'' ist an sowas wie Sitzkomfort nicht mal ansatzweise zu denken, hierbei handelt es sich um zwei Notsitze auf denen lediglich Personen mit bis zu 1,50m Körpergröße Platz nehmen dürfen.
Die Bedienung hingegen ist intuitiv und schnell beherschbar und die Heizung macht ihrem Namen aller Ehre.
Das Innengeräusch ist nichts für schwache Nerven, an den Dämmstoffen wurde wohl gespart oder ganz verzichtet Was den Fahrspaß aber keinenfalls schmälert. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Top abgestimmtes Fahrwerk
- + Leistungsstarke Heizung
- + Selbsterklärende Bedienung
- - Sitze könnten straffer gepolstert sein
- - Sehr sehr lautes Innengeräusch
- - Gurte sehr schlecht erreichbar
Emotion
Das Design ist immer noch modern und attraktiv und einem Sportwagen würdig.
Leider haftet dem Tigra noch immer das Image eines Frauenautos an. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportliches und immer noch modernes Design
- - Image? Das ist ein Opel!
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
---|---|
Versicherungsregion (PLZ) | 65 |
Gesamtfazit zum Test
Wer sportlich und dazu noch günstig unterwegs sein will und obendrein ein alltagstaugliches Go-Kart sucht, ist beim Tigra goldrichtig.
Empfindliche Naturen sollten den Tigra meiden.
Thu Oct 31 10:57:46 CET 2013 | bronx.1965
Ein kurzer knackiger Bericht, der genau das beschreibt was den Tigra auszeichnet und was nicht!
Dafür einen grünen Daumen
Bronx