Opel Vectra A 1.7 D Test
21.11.2011 14:14 | Bericht erstellt von Ascona133
Testfahrzeug | Opel Vectra A 1.7 D |
---|---|
Leistung | 57 PS / 42 Kw |
Hubraum | 1700 |
HSN | 0039 |
TSN | 799 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 142000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Benutze das Fahrzeug für den täglichen Weg zu Arbeit. Euro2 Oxidationskatalysator wurde nachgerüstet sowie ein Tempomat vom Omega-B |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Schlechte Rostvorsorge ab Werk.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsam
- + Sehr robust
- + Ersatzteile günstig
- - Motor sehr Laut
- - Starke Vibrationen
- - Kurze Ölwechselintervalle von 7500km
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stabilisator vorne und hinten und damit kein schlechteres Fahrverhalten als bei den stärkeren Motorvarianten
- - Bremsen unterdimensioniert. Lässt sich aber kostengünstig aufrüsten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Windgeräusche bei höheren Tempo
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - -
Gesamtfazit zum Test
- Motor und Technik nahezu unzerstörbar
- Minimale Wartungskosten
- Keine Elektronik
- Sehr sparsam.
- Steuer nur 272€, wenn ein Kat nachgerüstet wird.
- Fährt auch mit Pflanzenöl
- Genug Platz für 4 Personen und großer Kofferraum
- Guter Federungskomfort und gute Sitze. Langstreckentauglich.
- Hohe Versicherungseinstufung.
- Wenig Motorleistung, nichts für Leute, die es eilig haben. Im Grunde aber ausreichend.
- Rostanfällige Karosserie
- kurze Ölwechselintervalle.
- Max. rote Umweltplakette möglich
- Motor mit Nutzfahrzeug-Charakter. Laut und vibriert stark.