Opel Vectra A 2.5 V6 Test
21.11.2011 14:53 | Bericht erstellt von Ascona133
Testfahrzeug | Opel Vectra A 2.5 V6 |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2498 |
HSN | 0039 |
TSN | 891 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 212000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Alltagsauto für den täglichen Einsatz.
Außen-Ausstattung: - Scheinwerferreinigung - Beheizte Wischwasserdüsen - Nebelscheinwerfer - Schwarze Hauptscheinwerfer und Blinker - Rückleuchten und Blende vom Turbo - Abnehmbare Anhängerkupplung - Manuelle Niveauregulierung - Sommerräder BBS RX212 7x16 ET42 mit 205/50 R16 Bereifung - Winterräder auf original Alufelgen
Innenausstattung:
- Sitzheizung vorne - Elektrisches Schiebedach - Elektrische Außenspiegel - 4x elektrische Fensterheber - Fahrerairbag - Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung - Autotelefon Nokia 6090 mit Konsole - Tempomat vom Omega-B - Heckrollo |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Schlechte Rostvorsorge ab Werk.
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr sparsam für einen 6-Zylinder
- + Hohe Fahrleistungen
- + Sehr Laufruhig
- - Kurzes Wechselintervall für Zahnriemen
- - Max Drehmoment erst bei hoher Drehzahl
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Standfeste Bremsen.
- + Direkte Lenkung
- - Kopflastig
- - Etwas härter gefedert als die 4-Zylinder. Dadurch Abstriche beim Komfort
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze.
- - Windgeräusche bei höheren Tempo
- - Schwache Heizung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + 6-Zylinder Vorteil von Außen kaum zu erkennen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 64295 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (55%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Zuverlässiger Begleiter im Alltag mit genügend Leistung und nicht zu viel Durst.
Unterhalt zu teuer für Leute, die nicht selbst Hand anlegen können.