Opel Vectra A 2.5 V6 Test
21.11.2011 14:53
| Bericht erstellt von
Ascona133
Testfahrzeug |
Opel Vectra A 2.5 V6 |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2498 |
HSN |
0039 |
TSN |
891 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
212000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
4/1993 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Ascona133
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Alltagsauto für den täglichen Einsatz.
Außen-Ausstattung:
- Scheinwerferreinigung
- Beheizte Wischwasserdüsen
- Nebelscheinwerfer
- Schwarze Hauptscheinwerfer und Blinker
- Rückleuchten und Blende vom Turbo
- Abnehmbare Anhängerkupplung
- Manuelle Niveauregulierung
- Sommerräder BBS RX212 7x16 ET42 mit 205/50 R16 Bereifung
- Winterräder auf original Alufelgen
Innenausstattung:
- Sitzheizung vorne
- Elektrisches Schiebedach
- Elektrische Außenspiegel
- 4x elektrische Fensterheber
- Fahrerairbag
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- Autotelefon Nokia 6090 mit Konsole
- Tempomat vom Omega-B
- Heckrollo
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Schlechte Rostvorsorge ab Werk.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Sehr sparsam für einen 6-Zylinder
- +
Hohe Fahrleistungen
- +
Sehr Laufruhig
- -
Kurzes Wechselintervall für Zahnriemen
- -
Max Drehmoment erst bei hoher Drehzahl
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Standfeste Bremsen.
- +
Direkte Lenkung
- -
Kopflastig
- -
Etwas härter gefedert als die 4-Zylinder. Dadurch Abstriche beim Komfort
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bequeme Sitze.
- -
Windgeräusche bei höheren Tempo
- -
Schwache Heizung
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
6-Zylinder Vorteil von Außen kaum zu erkennen.
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
64295 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (55%) |
Teilkasko |
50-100 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Vectra A 2.5 V6 empfehlen:
Zuverlässiger Begleiter im Alltag mit genügend Leistung und nicht zu viel Durst.
Aus diesen Gründen kann ich den Opel Vectra A 2.5 V6 nicht empfehlen:
Unterhalt zu teuer für Leute, die nicht selbst Hand anlegen können.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?