Opel Vectra B Test
18.11.2015 09:08 | Bericht erstellt von hanacker
Testfahrzeug | Opel Vectra B |
---|---|
Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Kilometerstand | 330000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
In 2.Hd. als 1/2jahres-Wagen gekauft. Motor ohne Probleme, 2x im Jahr Ölwechsel, Hinterachse poltert ständig obwohl fast alle Gummis getauscht wurden, Bremsbeläge hinten biher 1mal getauscht inkl. Trommeln, Vorderbeläge sind die 4. und Scheiben die 2. . Der Auspuff wurde schon 3mal erneuert , 2x Mitte u. 3mal Hinten. Bei 175er Reifen E10-Verbrauch ca. 7 Liter. Bisher getauscht: Kühler, Anlasser, Benzinpumpe. Defekt nach ca. 60.-80Tkm. immer das Thermostatventil (Mangel von Opel?) deshalb 4mal Zahnriemen inkl. Wasserpumpe usw. da dies 1 Arbeitsgang ist. Rost mitlerweile an hinteren Radläufen, Unterteil aller Türen, Längsträger rechts, Bremsleitung über der Hinterachse, sowie die HA. Für mich ein Auto mit einigermaßen Komfort-Sitze, Platz und Kofferraum und sehr preiswert, Steuer, Versicherung und Verbrauch. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferraum
- - hinten ist nur für 2 Erwachsene genug Platz
Antrieb
Geräumiges und preiswertes Auto |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + günstiger Verbrauch E10, großer Tank
- - Schaltung ist sehr hakelig-Opeltypisch-
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + leicht zu fahren
- - kleiner Motor, etwas träge
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze vorne genügend, Hzg sehr gut
- - im Fond etwas enger
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + typische Limosine, für den Preis heute sehr selten
- - fahre seit über 40 Jahre Opel, finde bei Opel für mich keinen passenden Ersatz, werde wohl zu einem anderen Hersteller wechseln
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 57539 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Vollkasko | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zahnriemen (1000 €) |
Gesamtfazit zum Test
geräumig und günstig im Unterhalt, langlebiger Motor und Kupplung, günstige Ersatzteilpreise in freier Werkstatt
mitlerweile altersbedingter Rost an Karrosserie und evt. Fahrwerksteilen
Sun Nov 29 18:00:05 CET 2015 | Batterietester472
falls noch aktuelles Problem solltest du wegen der polternden Hinterachse mal den Stabilisator (evtl. eingelaufen) inkl. Gummilager checken. Die Buchsen klappern zwar manchmal auch (wenn sie Spiel haben), aber knarzen/quietschen in erster Linie, weil sie fest werden.
Ist zwar eigentlich eher ein Problem beim Kombi, kann aber bei der Limo nach gewissen Jahren auch passieren.
75 PS beim Vectra B sind in der Tat recht mager... aber man kommt brauchbar vom Fleck
Gruß cocker